Ist ein CF auf Basis 3850er lohnenswert ?

BigBratsack

Lt. Junior Grade
Hallo wollte mal fragen ob ein CF auf Basis der 3850er von ATI sich lohnen würde ?

Mein System

X2 5000 BE auf 3,2 GHz mit 1,38V
MSI K9A2 Platinum
2 Gbyte MDT 800er Ram
Sapphire 3850 256 MByte Ram
400 Watt BeQuite

19" Widescreen Acer mit 1440x900

Ich spiele vorrangig CoD4, UT3 und Anno 1701.

Nun würde sich das lohnen noch mal 100euro für eine Sapphire 3850 auszugeben um einen spürbaren Performance zuwachs zu merken. Eine 3850er geht mit Qualitätssettings doch schon etwas in die Knie. Ist meine CPU stark genug ein CF auszulasten ? Oder wäre es dann alles CPU limitiert ? Oder lieber warten auf die neuen 48XXer von ATI ?

Gruß BigB

Nein. Geldverschwendung!!. Verkauf deine 3850. Und kauf dir ne 8800 GTX kostet 210€. Und in diesen Auflösungen die du Spielst mehr als Perfekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!!!!!!!!! entfernt)
Meiner Meinung nach nein! Da man die Performance besser mit einer anderen Grafikkarte steigern kann, zb. 8800GT, 8800GTS oder 8800GTX. Crossfire lohnt sich erst, wenn die High-End Grafikkarte nicht mehr reicht.
Durch Crossfire hast du einfach zu viel Leistungsverlust, als sich das mit einer HD350 lohnen würde.

Wurde ja schon gesagt, dass es sich nicht lohnt. Es lohnt sich mehr, wenn du auf eine Karte mit 512MB Speicher umsteigst.... kann sogar auch eine HD3870 sein...

kauf dir eine vernünftige Karte, da hast du mehr von. CF macht viele Probleme und kostet viel Geld, nicht nur in der Anschaffung sondern auch --> Strom.

Schau dir die letzten Test der 3850X2 an.

Zwei negativpunkte in meinen Augen: CF ist stark abhängig vom Treiber(Profil). Wenn das Speil nicht unterstützt wird und das kommt sehr oft vor, meist erst 6 Monate nach Release, dann ist sie teils langsamer als eine 3850single.

Zweitens: fürs gleiche Geld bekommst genausoviel Leistung bei nividia oder bei Ati (3870)

Ich schließe mich der Meinung der anderen an. Du hast alle negativen Punkte die CF so mit sich bringt (Mikroruckler etc.) und die Leistung ist auch nicht das wahre.

Ich würde an deiner Stelle die 3850 verkaufen und eine stärkere Grafikkarte kaufen (HD3870, 8800GT, 8800GTX...)

Zurück
Oben