Ist ein einziges 512MB-RAM-Modul besser als 2 x 256MB ?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich will das Folgende noch mal 100%ig wissen:

Bezogen auf den KT333 Chipsatz:

Ist ein einziges 512MB-RAM-Modul besser als 2 x 256MB-Module ?

Generell:
1. Ist ein einzelnes schneller und stabiler?
2. Sind zwei schneller und stabiler?
3. oder... Tut sich das beides nichts, wenn die Module vom selben Hersteller sinde und mit den selben RAMs bestückt sind?

Danke für eine Menge an Antworten

Frank

Das ist ne gute frage da werden die meinungen wieder so aussernandergehen wie intel amd.Meine eigene erfahrung ist das völlig egal.Habe beides schon ausprobiert und kein unterschied festellen können.Selbst beim 3dmark test gleiche punktzahl.Also wenn de mich fragst egal.Wenn de aber einen neuen kaufen willst ist ein512 modul billiger.Wenn nur aufrüsten kau dir ein 256 dazu.

Also ich habe auch keinen Unterschied feststellen können, ich würde das 512MB Modul aber bevorzugen, da so nur ein Steckplatz "verloren" geht, das ist aber auch nur sinnvoll, wenn man einen großen Arbeitsspeicher anlegen will. Ich würde sonst eher auf Markenspeicher achten und natürlich auf den Preis, man muss sehen, wie man am günstigsten an 512MB Ram herankommt.

MFG Silver

Wenn nun aber 1x512MB kaputt geht,muss du auf ein neues warten,mit 2x256MB brauchst du nur 1 umtauschen und kannst noch mit den verbleibenden 256MB RAM arbeiten/zocken... :daumen:

Wenn Du übertakten willst, isses wichtig sonst net. Der Speicher geht dann nämlich nur so hoch, wie das schwächste Modul.
Kann natürlich auch bei nem einzelnen Modul passieren, dass Du ein "schlechteres" erwischst, kannst es dann aber nicht vergleichen und ärgerst Dich warscheinlich weniger;).

HI,

im BIOS läßt sich unter BANK INTERLEAVE z.B. 4 einstellen. Der PC kann dann auf 2 oder mehr Module gleichzeitig zugreifen, was die Geschwindigkeit natürlich steigert.
Klingt logisch. Habe aber selber keine Erfahrung damit gemacht.

Wer also 2 Module drin hat und diese Einstellung nicht vorgenommen hat, der wird natürlich keinen Unterschied bemerkt haben.

Ich persönlich würde mir 2x256 MB statt 512MB holen.

Mir reichen aber 256MB dicke.

bin auch für 2x256 denn mir sind im laufe meiner computer zeit schon 2 riegel putt gegangen so hat immer noch einer ersatz :rolleyes:

also ich hatte bisher auch schon einmal einen einzelnen 256er und 2 128er drin, und nach meienr ansicht macht es auch keinen unterschied!
Allerdings wird oft gesagt das die performance und die stabilität bei einem großen riegel besser gewährleistet ist!
Also machs so wie du denkst, nimmt sich beides nicht viel, ich würde allerdings beim neukauf auf einen großen riegel setzen, mir ist persöhnlich noch kein riegel kaput gegangen!Udn falls das wirklich mal passieren sollte, hast halt pech gehabt:D :evillol:

Original erstellt von SL45user
Wenn nun aber 1x512MB kaputt geht,muss du auf ein neues warten,mit 2x256MB brauchst du nur 1 umtauschen und kannst noch mit den verbleibenden 256MB RAM arbeiten/zocken... :daumen:
Deswegen habe ich auch in meinem AthlonXP-Systen 2x512MB-Rammodule drin. Ein bisschen überdimensioniert aber falls einer ausfällt oder ein Modul für ein anderes System gebrauche ist immernoch aussreihend vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: