Ist ein NEO2Fr besser oder ein asus p5w 64 ws pro

Cano65

Lieutenant
Ich hatte ja vor sli zu betreiben, da das auf einen MSI NEO2 FR nicht geht wollt ich ja ein NVIDIA MAinboard kaufen.

Naja da hat mir ein verwander Sein asus p5w 64 ws pro angeboten +seiner 3870 gegen meine Komponenten das wäre dan mein MSI board und die 9600 gt.
Um die grafikkarte geht es mir nciht aber ich will es mal ausprobieren (also mit sli oder crossfire).

Also was sagt ihr welche mobo ist besser

Hi!

Für Crossfire ist das P5W64 ganz gut geeignet, dank der 2x8 Lane-Verteilung bei einer Dual-GPU-Konfiguration. Aber: beim OC geht (Darum geht s Dir doch auch, weshalb es hier im OC-Forum steht, stimmt's?), insbesondere mit einem Quad, dem Board die Luft aus. Mehr als 350Mhz sind nur schwer drin, dank des i975x-Chipsatzes. Auch mit einem Dualcore sind selten mehr als 400Mhz problemlos machbar.

Wenn es Dir auf CF ankommt (SLI kann das Board auch nicht!), dann kann man das machen. Sonst hast Du da m.E. nur Nachteile, da Du die übrigen Vorteile dieser Platine wohl nicht nutzen kannst.

hmm danke für die schnelle hilfe.

Also ich dachte immer das chipsätze wie x38 oder i975 besser wäre als mit p965 o0der p 35 aber da hab ich mich ja wohl geirrt

Der i965P ist deutlich später als der i975X erschienen und ist dem älteren High-End-Derivat sowohl im max. FSB als auch in seinem Speichercontroller überlegen. Etliche 975er Boards konnten sogar nicht einmal den C2D betreiben, da Intel zwischenzeitlich die Spezifikationen für die Spannungsversorgung der CPU veränderte.

Der P35 ist in vielen Situationen sogar besser zum OC als der X38. ;)

Es kommt aber auch darauf an mit welcher CPU du takten willst. Auf dem asus p5w 64 gehen C2D auf jeden Fall zu takten, solange 400 MHz FSB reichen. Über 400 MHz ist es schwierig. Aber du solltest auch bedenken, das der i975 bei gleichen FSB auf jeden Fall schneller ist als die restlichen Chipsätze von Intel. Ich habe selber das asus p5w 64 und bin auf das Maximus Formula SE (x38) umgestiegen, da mein Quad auf dem asus p5w 64 nur 350 MHz FSB gemacht hat. Aber den Speicherdurchsatz des asus p5w 64 bei 367MHz FSB im read bei everest erreiche ich auf dem MF erst wieder bei 450MHz FSB. Und wenn ich bedenke, dass ich die 350 MHz FSB auf dem asus p5w 64 mit default-Vcore erreicht habe und für die zusätzlichen 450 MHz CPU-Takt (3150 MHz auf 3600 MHz) auf dem ME ein riesigen Aufwand treiben mußte (mind. 1 Woche am Stück testen).

Ich werde mein asus p5w 64 auf jeden Fall nicht hergeben. Das bleib im Haus und wird zum Serverboard mit dem C2D.

hase

Das ist alles eine Frage des eingestellten Performance Levels. ;)

Bei Maximus muss man selbst nachjustieren, dann passt es auch mit der Speicher-Performance.

Zurück
Oben