Fireplace April 2026

ist eine GTX 580 bei 1920x1200 überhaupt ausgelastet bzw. sinnvoll ?

MouseClick68

Lieutenant
hallo,

für meinen monitor, der als auflösung max Full HD 1920x1200 schafft steht der kauf einer neuen Graka an.

die 580er würd mir schon gefallen aber ich hab gehört, dass diese erst sinn ab 2500er auflösungen macht. oder wenn man mit mehreren monitoren zockt.

alles was darunter ist soll die karte unterfordern und wäre rausgeworfenes geld.

ist das wirklich so ?

Da hast Du aber was gründlich mißverstanden!

2 GB respektive 3 GB Speicher bei Grakas sind ab 1920 x 1200 sinnvoll, eine einzelne Graka, auch wenn es die derzeit stärkste ist, ist immer sinnvoll, wenn man sämtliches Eye-Candy einschalten will!

Das einzige was die Graka unterfordern könnte, wäre eine Uralt-CPU. Wenn Du also einen neuen Rechner hast, greif zu, wenn Du es sinnvoll findest für eine Graka 100 € Aufpreis für 10 - 15% Mehrleistung zu zahlen.

naja, da hauptaugenmerk liegt nicht in einer 10 % mehrleistung.

eine z.b. " MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5" wäre mir schon preislich lieber.

ich frage mich nur ob sie in verbindung mit einem 2600K genügend FPS bei allem auf max schafft.

vom kommenden BF3 ganz zu schweigen

Man kann jede Grafikkarte ans Limit bringen. Ich bin der Meinung, dass die derzeitige Grafikkartengeneration für 1080p gerade ausreichend ist, für mehr aber nicht. Wer bei einer 580 zu viele Frames hat, hat einfach noch nicht den Schalter für Bildqualität gefunden.

ganz ehrlich, Karten wie die 580er lohnen aus oekonomischen Gruenden nie. Kauf dir eine 570. Die reicht
vollkommen aus.
Wenn du allerdings genug Kohle hast, oder es "Hobby" nennst ist mein oben genannter Grund natuerlich hinfaellig.

ökonomische gründe spielen bei mir wie bei den meisten eine rolle.

mich interessiert eigentlich nur, ob eine 570er für alles auf max in Full HD ausreicht.

wenn du bei manchen Spielen auf extreme AA- Settings verzichten kannst, reicht die GTX 570 aus, meist auch mit AA.

möcht ich eigentlich nicht.

dann hab ich das wohl wirklich missverstanden und es bleibt nur ne 580er :(

wieviel RAM sollte so eine haben, dass es widerum auch völlig ausreichend ist ?

Ob ne 580er sinnvoll ist kannst nur du für dich entscheiden!
Normale User kommen mit einer 560 bzw. 570 aus.

ja das meinte ich. dann werd ich mal anfangen zu suchen.

danke für deine / eure hilfe :)

na 1,5gb Nvidia weiß was die machen.

wen du sli oder tri sli willst kannste dir 3gb versionen hollen.

Ne 580 ist grade stark genug um alles was es gibt aufdrehen zu können.
Eine 570 musst du OC´n um alles aufdrehen zu können.

grade metro crysis und so was ist auch für eine 570 6970 ab und zu fast etwas viel wens ma auf 26-28 fps dropt.

Ja wow...man braucht nicht immer Extrembsp. nehmen.
Denn mit AA,Physx,Ultra Einstellungen,Texturmods auf 2560x1600 würde auch einer GTX580 die Luft ausgehen.

Der TE muss entscheiden was er will und mit was er sich zufrieden gibt.

jo wie gesagt. es sollte eben alles was geht bis zum anschlag aufgedreht werden.

aber eben "nur" 1920x1200. mehr quetsch ich aus dem moni nicht raus.

ich war der hoffnung eine 570 ist genug. aber scheinbar ist sie es doch nicht.

schade, der unterschied sind immerhin satte 140 euro.

Gut dann musst du überlegen was du willst.Alles aufdrehen,dann reicht die GTX570 sicher nicht lange aus.Oder du verzichtest etwas auf Quali und holst die 570.

Da reicht glaubs schon das alte Crysis ... auf Enthusiast Maximum geht glaubs auch jeder heutigen Single GPU Karte locker die Luft aus, mit SGSSAA ("Gesamtbild Antialias") dann sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele laufen mit keiner SGPU flüssig @max.

Siehe Metro 2033 @max. in Full-HD, Crysis Warhead @max. in Full-HD, Mafia II @max. mit PhysX@ High, etc.

Man muss das immer ein wenig differenziert betrachten. Wie viel Leistung brauchst du tatsächlich? Bei manchen Games muss man so oder so auf das ein oder andere Detail bzw. Qualitätsverbesserung verzichten. Da hilft die eine GTX 580 auch nicht weiter. Wenn die GTX 570 nicht mehr reicht, dann ist das Ende der GTX 580 auch sehr, sehr nahe. Die hat nicht besonders viel zusätzliche Leistung.

Wenn du wirklich andauernd alles @max. in Full-HD zocken willst, dann brauchst du schon zwei GTX 580 im SLI. Und selbst da geht das nur, wenn SLI funktioniert (Profile) und dementsprechend gut skaliert.

Ist deine Entscheidung. Ich würde den Aufpreis für die GTX 580 beispielsweise nicht bezahlen. Die 15 - 20% zusätzliche Leistung werden sehr teuer erkauft. Ist halt der Top-Model Aufschlag der vergleichsweise sehr hoch ist im Bezug auf den tatsächlichen Mehrwert (Leistung) der Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben