Jackery IFA Fireplace

Ist eine gute Grafikarte wichtig bei Videobearbeitung ?

OusDiego10

Cadet 4th Year
Hallo liebe User,
Ich plane mir eine neue Grafikkarte zuzulegen , da meine alte Graka schon etwas zu alt für meine Programme ist. Nun bin ich am überlegen ob ich ein gute Grafikkarte mit 1GB holen soll oder ein normale mit 256 bzw 512 mb zu holen . Ich würde gerne euren rat hören . Ich werde meine Videos mit Sony Veags 11 bearbeiten vll. auch mit Magix Video Deluxe 17 HD . Mein CPU ist ein AMD Phenom X4 955 und 4GB DDR 2 ram .
PS. Spielen tue ich nur manchmal . Wenn dann Team Forttress 2 oder Minecraft , aber das ist mir eigentlich egal .

Danke im Voraus ;)

Hol Dir eine 6870 - 1GB GDDR5 RAM - ca. 130€
oder 7850 - 2GB GDDR5 RAM - ca. 200€

Moselbär schrieb:

Ist das notwendig sich so eine teure Graka zu holen . Ich will hauptsächlich Video bearbeiten und nicht super viel Zocken !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß nicht. Und wenn, dann keine Gamer-Graka. Du könntest höchtens eine kleine nVidia für CUDA nehmen, das bringt was bei der Konvertierung.

Und dann vielleicht noch 4 GB Arbeitsspeicher, dann bist du doch ganz gut aufgestellt würde ich sagen.

Das wäre Geldverschwendung für ihn, wenn ich mich recht erinnere ziehen beide Programme kaum/keine Vorteile aus einer schnelleren Grafikkarte, als aus einer die das Minimum bereitstellt wie CUDA 1.1 bei Nvidia.
Minecraft und Team TF2 sind auch keine Gründe für eine neue GraKa in dem Preisbereich.

Ich weiss nicht, ich persönlich mit den Anforderungen würde es anders machen, alte CPU/Kühler/Ram/Motherboard als Kit hier ins Forum und eine neue i5-3450 mit OEM Kühler, 8GB DDR3, Motherboard sollten sich unter 275€ realisieren lassen und laut CB Test etwa 40-45% schneller sein als der AMD Phenom X4 955. Zudme bekommst du Features wie die schnelle Transcodierung über GPU, die beim neuen i5 nur wenig langsamer ist wie bei einer GT430. Für die Spiele sollte die GPU des i5 auch reichen, ansonsten eine Grafikkarte aus dem 75€-100€ Bereich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hayden schrieb:
Das wäre Geldverschwendung für ihn, wenn ich mich recht erinnere ziehen beide Programme kaum/keine Vorteile aus einer schnelleren Grafikkarte, als aus einer die das Minimum bereitstellt wie CUDA 1.1 bei Nvidia.
Minecraft und Team TF2 sind auch keine Gründe für eine neue GraKa in dem Preisbereich.

Ich weiss nicht, ich persönlich mit den Anforderungen würde es anders machen, alte CPU/Kühler/Ram/Motherboard als Kit hier ins Forum und eine neue i5-3450 mit OEM Kühler, 8GB DDR3, Motherboard sollten sich unter 275€ realisieren lassen und laut CB Test etwa 40-45% schneller sein als der AMD Phenom X4 955. Zudme bekommst du Features wie die schnelle Transcodierung über GPU, die beim neuen i5 nur wenig langsamer ist wie bei einer GT430. Für die Spiele sollte die GPU des i5 auch reichen, ansonsten eine Grafikkarte aus dem 75€-100€ Bereich.

Warum sollte ich mine ganze Hardware ändern , wenn die schon voll O.K ist für das was ich mache ?! Nur die Grafikkarte ist noch zu alt und da ich nur Videos bearbeite wollte ich mal schauen was für eine Auswirkung eine gute Grafikkarte hat.

Nur mal so am Rande, habe hier noch ne HD3870 mit 512mb Speicher und bearbeite render viele videos, mit Vegas Megui etc und es funktioniert auch mit ner älteren Karte. Willst du aber auch mal was Zocken würde ich min ein HD6 oder eine aktuellere GeForce nehmen und 512mb reichen ja aber denk mal etwas weiter an die Zukunft 1GB reichen dann auch wieder ne Zeit lang :-)

Würd auch auf jeden Fall auf NVidia setzen, gerade wenn es um Videobearbeitung geht. Welche Grafikkarte hast du denn jetzt und warum denkst du, dass sie nicht mehr ausreicht?

Hallo,

Ich bearbeite selber Full Hd Material von VC-1 zu H264 und ich kann dir sagen das dein CPU
ausreicht!!! Ich hab ne onboard Grafikkarte das reicht für die Videobearbeitung. Selbst die Filme dann anschauen geht sehr gut!!! Wenn du ne neu Grafikarte zum gelegendlichen Spielen brauchst dann hol dir eine Radeon HD 6570, 1GB. Gibt es schon für 70€. Wenn du noch keine 4 GB Arbeitsspeicher hast dann rüste auf. Eventuell gleich auf 8 Gb.

LG

Eine Grafikkarte macht bei sowas (in der Regel) das wenigste aus. Und bei sowas, allein schon wegen CUDA/Unterstützung, ist Nvidia zu bevorzugen....hier wird ja sogar mit ein Program gearbeitet was dies nutzt!

Die neue GTX 6xx-Generation ist ja nocht nicht vollständig released, da würde ich das an Geld investieren:
Palit GeForce GTX 550 Ti, 1GB ~ 95€ und fertig. 8GB RAM sind dazu auf jeden Fall nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sony Vegas wird CUDA leider nicht zugeschaltet, sondern es wird entweder per CPU oder CUDA berechnet.

Das bringt nur was wenn die CPU etwas schwächer ist, aber auch da sollte man man eine GTX570 oder höher nehmen.

Habe schon 6870, 6950 und GTX560Ti 448 probiert. Bei meiner Intel i7-960 (1366) waren die Karten im Vergleich zur CPU Berechnung zu schwach.

Problem dabei ist auch, das Vegas die Grafikkarten nur minimal auslastet, nur die extra Effekte die für CUDA Optimiert / erstellt worden, laufen damit deutlich besser.

Bei CUDA hat Sony noch sehr viel Arbeit vor sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben