Ist eine Radeon 9800 SE 128MB 256bit empfehlenswert ?

Fireblade929

Cadet 4th Year
Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte bis max 140€ mit maximaler 3d Beschleunigung.
Was haltet Ihr von dieser Karte ( Sapphire Radeon 9800 SE 128MB 256bit bulk )
Lohnt sich eine solche Karte ?
Kann man die restlichen Pipelines freischalten , bzw mit welchem Tool ?
Sollte man lieber zu einer 9600xt mit 128 Bit Speicheranbindung greifen ?
Hat jemand evtl einen Interessanten Test ( 9800SE vs 9600xt ) ?

Danke für Eure Hilfe

das ist eindeutig ein fall für User1024, der sich bestimmt bei einem graka-thread nicht lange bitten lassen wird ;)

Also imo ist die 9800SE ansich nicht interessant - außer man schaltet die Pipes frei (mit dem Programm "RivaTuner") und kommt damit nahe an die Leistung einer 9800Pro ran.

Eine Alternative zur 9800SE wäre noch die 9600XT oder 5900XT, wobei die 5900XT imo das bessere Preisleistungsverhältnis hat.

Ich würde von der 9800SE die Finger lassen. Die 256 bittrige Speiceranbindung ist zwar schön, nutzt daber nicht viel, da es dem Chip an Füllratte mangelt. Somit nutzt die breitere Speiceranbindung nur bei Settings wie z.B. 4xAA etwas.
Wenn man die vier fehlenden Pixelprozessoren(sind sie auch schon zu einem Squad angebunden?) freischalten kann ändert sich das Blatt natürlich und dann lohnt sich die Karte, allerdings weiß ich nicht, wie gut die Chance ist, dass das funktioniert.
ich würde lieber zu einer Radeon 9600XT oder Geforce 5900XT greifen.

Danke für die prompte Hilfe,
hat jemand evtl. Benchmarks zur 9800se und der 9600xt ?
Preislich liegen ja beide Karten sehr nahe beieinander, wenn die auch noch gleichschnell sind, dann lohnt sich die 9800se ja mehr, falls der mod auf 8 Pipelines funktioniert. Wenn nicht ist sie halt so schnell wie eine 9600xt.
Oder ?

Kann dir nur sagen hatte sie mal kurz im Rechner laufen, um Gottes Willen. Zum spielen neuerer Spiele kaum zu gebrauchen.

Pipes ließen sich auch nicht freischalten. Habe sie nun für schlechte Zeiten zur Seite gelegt.

Greife dann lieber zu einer gebrauchten 9800 Pro.

Zurück
Oben