Ist es ein Scam?

thehugomaster

Newbie
Hallo zusammen

Ich lebe in der Schweiz und möchte mein Motorrad verkaufen. Ich stellte mein Motorrad auf 3 verschiedene Onlinedienste hier in der Schweiz. Anibis.ch / ricardo.ch / tutti.ch

Nun schrieb mir ein Tscheche auf die E-Mail, dass er sehr interessiert sei und dass ich ihm Bilder schicken soll und den Zustand und den Endpreis. Ich schickte ihm diese Informationen und den guten Endpreis. Er akzeptierte alles und möchte nun meine PayPal Daten. Er insisted auf PayPal und sagt es sei ziemlich einfach ein Konto zu erstellen. Er sagte auch dass er ein Transport/Abhol Dienst aufsucht damit es nach Tschechien zu ihm nach Hause transportiert werden kann.

Die Daten die er von mir verlangt:
Name
Paypal email
Phone number
Price
Homeadress for pickup

Die Email sieht ziemlich „Vorlagenhaft“ aus, als wäre sie so schon vorbereitet und als Vorlage benutzt worden für Scam, könnte ja sein.
Nun schickte ich ihm eine Email in dem ich sagte dass ich ein Paypal konto erstelle und alles vorbereite, jedoch gebe ich das Motorrad erst wenn ich das Geld vom Paypal auf mein privates Bankkonto übermittlen kann.

Nun bin ich mir trotzdem nicht sicher was ich jetzt machen soll. Ist dies ein 1. klassischer Scam und ich verliere mein Motorrad und das Geld, denn den Preis den er bezahlt ist schon ein ziemlich gutes Angebot für mich, das beste bis jetzt.

Danke und Gruss

Würde ich nicht machen. Es ist möglich, dass dann die Masche kommt, dass das über irgendeinen "Treuhandservice" laufen soll, bei dem das Geld von Paypal erst "freigegeben" wird, nachdem die Spedition das Moped entgegengenommen hat. Erst heute hat mein Vater das schmerzlich erleben müssen. Motorradkombi von Luxemburg nach Frankreich verkauft, dabei bestand die "Käuferin" auf Paypal. Da er dort kein Konto hatte, erstellte er flugs eins und obige Masche nahm ihren Lauf, da er sich mit PP nicht auskannte. Direkt nachdem er das Paket der Post überreichte, bekam er eine Mail, er solle doch noch Paysafekarten für 300€ kaufen und "Paypal" die Codes schicken. Die Mail hab ich sofort als Fake erkannt und nachdem ich die restlichen Mails sah, konnte ich es ihm dann definitiv bestätigen. Das Geld ist weg.

Es muss nicht so laufen wie bei uns, aber sei skeptisch. Bestehe auf Überweisung oder Barzahlung bei Abholung, gib deine Bedingungen vor. Du hast das Recht, dir den Käufer auszusuchen. Ich mache es nicht mehr anders. Paypal kann als Verkäufer äußerst nachteilig sein.

Müs Lee

Vielen Dank für deine Antwort, ich überlege mir es nochmal aber sehr wahrscheinlich lehne ich das Angebot ab. Danke

Ich geh auch von Scam aus. Das eine Spedition das abholen soll, erscheint mir komisch und wird gerne bei Betrug genutzt. Generell ist es auf Paypal für Käufer sehr einfach Geld zurückzufordern.

Bargeld lacht, sage ich immer.
Allerdings sind die Daten, die er von dir haben möchte, ganz normal und im Rahmen.

Die Frage ist gibt es in Tschechin nicht auch Motoräder? Welchen Sinn hat es also bei dir zu kaufen und noch Transportkosten zu bezahlen und zusätzlich könntest du ja auch ein Betrüger sein.

Lass das doch sein. Lieber für 100 Euro weniger verkaufen und dafür jemand seriösen vor Ort finden dafür hast du sicher dein Geld.

Eine PayPal-Zahlung kann jeder Zeit zurückgezogen werden, daher nur bei Dingen akzeptieren, bei denen dich ein Totalverlust nicht stören würde bzw. die ohne sehr schwer verkäuflich sind.

thehugomaster schrieb:
Er akzeptierte alles
Schon dies sollte einen misstrauisch machen, oder ist das so ein seltenes und einmaliges Motorrad? Wenn es nur eine 08/15 Maschine ist von der es Dutzende Angebote gibt, dann würde ich hier schon misstrauisch sein, denn dann wird jeder seriöse Käufer um den Preis feilschen, zumal wenn er nicht einmal eine Probefahrt machen kann und somit mehr Risiko eingeht einen versteckten Mangel nicht erkennen zu können.

Unseriöse Interessent bei denen man die Ware verliert und doch kein Geld sieht, vielleicht noch Geld zusetzt weil man den Spediteur auch noch selbst bezahlen soll, akzeptieren hingegen jedes Angebot weil sie ja sowieso nichte bezahlen werden und es natürlich leichter zum Abschluss kommt, wenn man alle akzeptiert was der Verkäufer möchte. Bei PayPal dürfte ein Dreiecksbetrug wahrscheinlich sein oder der Besitzer des Accounts behauptet danach einfach dieser wäre gehackt worden.

Verkaufe an einen Käufer vor Ort der am Besten bar bezahlt, nur so kannst Du das Risiko minimieren.

einfachste Art des Dreieck Betrugs:
Er Kauft von dir das Motorrad für 2000€
Zeitgleich verkauft er an irgend jemand anderen etwas für 2000€
er gibt seinem Käufer deine Paypal Adresse.

Er bekommt das Motorrad welches ein dritter Bezahlt hat.
der dritte wartet auf seine Ware, welche er von dir nicht bekommt.
als Kontaktgaten hat er deine Paypal Daten.
Du wirst von der Staatsanwaltschaft kontaktiert.
Dir wird vermutlich das Geld wieder weggenommen und das Motorrad siehst du eh nie wieder.
vom Käufer hast du nichts als eine Telefonnummer...

Bezahlung bei Abholung klappt auch bei Tschechischen Gebrauchtwagenhändlern.

So was ähnliches hatte ich vor kurzem mit Möbel auch...
Der "Käufer" akzeptierte jeglichen Preis und die langen Antworten kamen verdammt schnell, waren vorgefertigte Vorlagen...
Auf meine Antwort, das ich kein PayPal hätte, drängte er mich massiv dazu eines zu erstellen..
Nach meiner Antwort, er solle doch der Spedition das Geld überweisen und die mir das dann bar bei Abholung auszahlen sollte, war Ruhe und er hat den Kontakt abgebrochen..

Das PayPal Konto, woher man das Geld bekommt, braucht ja nur gehackt sein.. und schon sitzt man ohne Wäre und Kohle da...

Muss mich hier anschließen, es ist zu 99 % Betrug, alles spricht dafür. Gehe das Geschäft auf jeden Fall nur ein, wenn du Bargeld bei der Übergabe bekommst.

Mal so nebenbei, was spricht denn eigentlich dagegen das deutsche Wort "Betrug" in der Überschrift zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herzog-Igzorn
Da er mehrmals englische Worte verwendet, deutet es darauf hin, dass seine Muttersprache eventuell Angelsächsisch ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DjangOC
Zurück
Oben