Ist es möglich, dass ein Core 2 Duo T9500 einfach zu wenig Power für 250 Mbit/s Glasfaser hat?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hi,

habe heute eine neue WLAN Karte für meinen Lenovo G550 bekommen (MPE-AXE3000H), und während dem Speedtest habe ich eine CPU-Auslastung von 99% und WLAN-Speed ~160 MBit/s. Aber wenn ich Daten kopiere komme ich auf fast 70 MB/s (Habe mir dabei die Auslastung leider nicht angesehen). Ist es möglich dass die Plattform schlicht zu alt für den Speed im Netz ist?
 
Ja, das Ding ist ja steinalt.

Nutzt du speedtest.net? Dann nimm mal stattdessen die Windows-App des Ookla Speedtest aus dem Microsoft Store. Die verbraucht weniger Ressourcen.

Wobei mir die dubiose WLAN-Karte jetzt auch nicht das größte Vertrauen erweckt. Kannst du die in einem anderen Gerät testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Gigabitethernet gibt es seit bald 20 Jahren und auch 2005 kamen CPus schon damit klar. Keine ahnung wie der speedtest die daten generiert und ob er fuer deine normale nutzung relevant ist.. Aber javascript im Browser braucht halt etwas mehr power und Verschluesselung wird bei der CPU wohl ein problem. AES-NI hat die wohl eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Danke für die zahlreichen Antworten, also es stellt für mich kein Problem da ich das NB sowiso nicht zum browsen verwende. Es war wirklich nur eine Interessenfrage. Solange des Filetransfer erheblich schneller läuft (~70 MB/s vs 10 MB/s 100MBit LAN), bin ich schon zufrieden!
 
nu klar. das ding ist fünfzehn jahre alt.

abgesehen davon: auch daten, die beim speedtest anfallen, wandern durch den virenscanner. weil der immer mitlauscht. und leistung verbraucht.
was bei einem modernen system kaum rolle spielen mag, aber es spielt beim core2 sicherlich eine große.
wirst auch in den prozessen und deren lastaufkommen sehen.

ich tipp das grade auf einem lenovo W500, worin ein T9800 steckt. quasi dieselbe generation.
ned schnell, nein, aber stabil genug, daß es nur zum patchday rebootet wird.

aber um z.b. ein forum zu verfolgen, dafür reicht der noch im energiesparmodus. mit 800mhz.
booten und browser mit zig tabs starten ist halt peinigung. halt nur einmal im monat.
 
nuja, bin ned überzeugt, daß der ez den scanner ganz rauskickt. eher, daß der ez nur die dateisystemüberwachung zum schweigen bringt.
jo, ich bin zu faul, dem auf den grund zu gehen, bei mir in der wohnung hats 30°, und es ist trotz bewölkung beachtlich schwül.
 
@whats4: Kein Problem ;), wie gesagt habe ich wirklich nur interssehalber gefragt, da ich das NB eigentlich nur für Traktor DVS benutze und deswegen eigentlich nur der Filetransferspeed eine Rolle spielt.
 
nuja, eines steht fest: gute hardware, das teil.
es war ein eher günstiges modell, und es tut nach fünfzehn jahren.

bei dingern aus der zeit geht die auslastung halt so gut wie immer schnell auf 100, quasi wurscht, was man macht.

du kannst es ja mal mit was sparsameren als einem (fetten, das sind die alle) browser testen...
ein ftp client, unverschlüsselt, sowas. weil alt ist es, das ftp-protokoll, alt und sehr schlank.
 
Es kann auch sein, dass der Defender nebenbei die heruntergeladenen Dateien scannt und der C2D dadurch noch mehr overhead hat - aber, das Teil ist echt steinalt, da geht halt ned viel mehr....
 
Immer heißt es zu alt... Im Studium hatte ich noch einen Pentium M, der hat an der Hochschulleitung auch über 100 MBit/s gezogen. Im Bereich WLAN war mein Fehler die 802.11g Karte gegen eine 20€ 802.11n Karte zu tauschen, die ohne Hardwarebeschleunigung daherkam. Vollspeed nur bei 1,6 GHz möglich (mein armer Akku), bei 800 MHz Energiesparmodus nur Daumenkino. Ich muss echt mal gucken, ob mein Pentium 4 noch läuft, dann mach ich mit dem Heizlüfter mal nen Speedtest :D In meinem Spind liegt noch ein T8300, ahhh zu viele Optionen.

Aber probier mal nen Linux-Stick aus, du wirst überrascht sein, wieviel Geschwindigkeit in "alten" Kisten steckt. Mein i5-3210M war mit Windows 10 selbst nach sauberer Neuinstallation unbenutzbar lahmarschig geworden. Außer bei Videos mit fehlender Hardwarebeschleunigung ist das Ding flott und leise. Und bei Videos wo der Software-Decoder ran muss, ist die Kiste immer noch flott, aber halt lauter.

Ich geh seit nem AMD K6-2 mit 400 MHz ins Internet und damals warn Word, Excel und Powerpoint noch richtig schnell :p
 
beni_fs schrieb:
Immer heißt es zu alt... Im Studium hatte ich noch einen Pentium M, der hat an der Hochschulleitung auch über 100 MBit/s gezogen.
Damals hat man Daten aber noch überwiegend unverschlüsselt übertragen. Das ist heute nicht mehr so, und das bremst die alten Prozessoren erheblich aus.
Daran kann übrigens auch Linux nichts ändern.

Websites waren zu Zeiten des Pentium M auch noch ganz anders aufgebaut, kein CSS, kaum JavaScript, etc. Da hatte die Renderegine des Browsers auch weniger zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
floert schrieb:
Ob ich Lust finde, einen Linux Stick zu erstellen glaube ich eher weniger. Aber vieleicht werde ich es einestages versuchen ;)
Oder nutze iperf3. Wird im Cmd- Fenster ausgeführt.
 
Zurück
Oben