Ist es möglich, den wahren Uploader eines Videos mitsamt Adresse ausfindig zu machen?

vram78

Lieutenant
Ich hab auf Liveleak ein Video gesehen worauf ich nicht weiter eingehen möchte. Wäre es einem Hacker möglich, den wahren Uploader dieses Videos rauszufinden mitsamt seiner Adresse?

Also die Person die das eben gefilmt und ins Netz gestellt hat

Mfg

Möglich ist fast alles. Ist nur die Frage warum und ob das jemand machen möchte. Ist außerdem illegal.

Wenn das Video illegal hochgeladen wurde, kannst du es auch anzeigen. Dann kümmert sich die Polizei drum, bzw. sie versuchen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was hast du denn hochgeladen, dass du nun davor Angst hast? :evillol: Ach ja, darauf willste ja nicht eingehen…

Hängt vom Video ab. Wenn Ortsmerkmale auf dem Video sind, lässt sich der IP loader vllt. identifizieren.

Wenn LiveLeak die IP loggen würde, ließe sich darüber per Gerichtsbeschluss (TK-Gesetze) die Adresse besorgen...

Die IP bringt nur nix, wenn zum Upload ein (oder mehrere) VPN Server benutzt wurden ;)

vram78 schrieb:
Wäre es einem Hacker möglich, den wahren Uploader dieses Videos rauszufinden mitsamt seiner Adresse?

So einfach ist das nicht. Derjenige hat das ja bei der Plattform hochgeladen, die IP wird beim Upload übermittelt. Wenn du das Video anschaust ist das so aber nicht einsehbar. Man müsste also die Plattform oder den entsprechenden Account hacken um weitere Informationen zu erhalten.
So leicht wie @FranzvonAssisi das sagt ist das nicht. Gerichtsbeschluss gibt es nur in extremen Fällen (haben ja keine Ahnung um was es sich handelt, da du nichts sagst) Anbieter speichern relevante Daten momentan auch nur für kurze Zeiträume, wenn die Frist abgelaufen ist wird das schwierig, da die Daten gar nicht mehr vorliegen. Wenn derjenige sich also in der Zeit nicht anderweitig auffällig im Netz verhalten hat wird das schwierig. Aktuell haben alle deutschen Provider die Vorratsdatenspeicherung auf Eis gelegt. Und wie @till69 richtig sagt kann man natürlich auch VPN nutzen oder öffentliches W-LAN, da ist dann eh nix zu machen.

@smart- Klar, ich hab das in meinem Beitrag etwas zu einfach dargestellt, weil ich die Fragestellung so sehr ungenau finde. Ich wollte sagen: Es gibt verschiedenste Ansatzpunkte. :)

vram78 schrieb:
Wäre es einem Hacker möglich, den wahren Uploader dieses Videos rauszufinden mitsamt seiner Adresse?
Kommt ganz darauf an wer der Hacker ist?
Durchschnittliche Person mit entsprechendem Fachwissen/Ausbildung, unmöglich wenn der Uploader keine gröbsten und dümmsten Fehler (z.B. Spiegelungen seiner Selbst, Zettel mit privaten Notizen oder gar einen Ausweis gefilmt) begangen hat.

Staatliche oder staatsnahe Person: Garantiert möglich. Komplette anonymität vor diesen Kreisen ist praktisch nicht zu erreichen, da hilft weder VPN noch TOR, mit gewaltigem Aufwand kann man die Entdeckung hinauszögern und sich eventuell vor technologisch rückständigen Behörden/Ländern aus weniger entwickelten Erdteilen verstecken denen auch niemand entsprechende Hilfe gewähren würde.

Viel hängt davon ab wie interessant der Uploader für Gevattern Staat ist, wegen eines unvorteilhaften Videos über einen bedeutungslosen Otto Normal wird seine Motivation dem mit größerem Aufwand als ein paar Standardabläufen nachzugehen wohl eher überschaubar sein.

megaapfel schrieb:
IIst außerdem illegal.
Kommt wieder ganz darauf an wer der Hacker ist ;)

Liveleak ist doch eine UK Seite, also hat man hier auch schon mal das Problem das Behörden zusammen arbeiten müssen, das kostet Zeit und je mehr davon vergeht wird es unwahrscheinlicher das der Uploader erwischt wird. Außerdem wird bei geringen Vergehen wohl niemand wirklich aktiv werden. Auch wenn du das jetzt nicht hören willst, nur weil DU dich an einem (unbekannten, nicht näher definierten) Video störst, wird wegen DIR keiner aktiv werden. Man könnte das Video zumindest melden und hoffen, dass es gelöscht wird. Aber weitere Verfolgung? Unwahrscheinlich.

Wenn Liveleak das Video also veröffentlicht hat, wird es vermutlich nicht gegen UK Gesetze verstoßen. Die Seite mag fragwürden Content zulassen, aber ganz blöd sind die auch nicht.

LiveLeak hat kein IP-Logging soweit ich weiß (war früher schon so, obs noch so ist?).
Zudem wird derjenige, wenn er klug ist ;), das nicht von seinem Hausanschluss uploaden (freies WLAN, Internetcafe etc.). Oder zumindest mit Tor zzgl. VPN o.Ä. seine Arbeit getan haben.
Alleine wenn dann Behörden schon sehen was da für Aufwand betrieben werden müsste um denjenigen an die Hand zu kriegen werden diese das Verfahren einstellen, da bin ich mir sicher.
Anders ist es natürlich im Sinne von "Antiterror" oder so, da gibts dann notwendige Ressourcen ;)
Aber sowas landet wiederrum nicht auf LiveLeak, da sitzen schon Leute die wissen was zulässig ist und was nicht (in ihrem speziellen Rahmen).

TLDR
Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
K7Fan schrieb:
Kommt ganz darauf an wer der Hacker ist?
Durchschnittliche Person mit entsprechendem Fachwissen/Ausbildung, unmöglich wenn der Uploader keine gröbsten und dümmsten Fehler (z.B. Spiegelungen seiner Selbst, Zettel mit privaten Notizen oder gar einen Ausweis gefilmt) begangen hat.

Ähm... muss man deine Zusammenhänge verstehen!? Welches Fachwissen oder welche Ausbildung in der IT benötige in denn um in einem Video einen Ausweis oder private Notizen zu erkennen? Was hat das mit Hacken oder Fachwissen zu tun!? Bezüglich Hacken habe ich bereits gesagt was möglich wäre.

K7Fan schrieb:
Staatliche oder staatsnahe Person: Garantiert möglich. Komplette anonymität vor diesen Kreisen ist praktisch nicht zu erreichen, da hilft weder VPN noch TOR, mit gewaltigem Aufwand kann man die Entdeckung hinauszögern und sich eventuell vor technologisch rückständigen Behörden/Ländern aus weniger entwickelten Erdteilen verstecken denen auch niemand entsprechende Hilfe gewähren würde.
Viel hängt davon ab wie interessant der Uploader für Gevattern Staat ist, wegen eines unvorteilhaften Videos über einen bedeutungslosen Otto Normal wird seine Motivation dem mit größerem Aufwand als ein paar Standardabläufen nachzugehen wohl eher überschaubar sein.

Selten so einen Käse gelesen... :rolleyes:
Also entweder du holst dir dein Wissen aus irgendwelchen Romanen oder du sagst hier einfach was ins Blaue rein...
Ich und @till69 haben bereits gesagt was man machen kann. Wer anonym ein Video hochladen will muss dafür nur ein öffentliches WLAN benutzen. Natürlich gibt es noch das ein oder andere zu beachten, was ich hier aber nicht aufzählen werde. Wirkliches Fachwissen ist dafür aber nicht notwendig. :D
Man sollte dann halt auch einen Fake-Account nehmen. Nähere Anleitungen was man sonst so machen kann werde ich hier nicht ausführen.
Der Staat benutzt Trojaner zur gezielten Überwachung, dafür musst du aber auf deren Radar sein. Wer sich nicht blöd anstellt, wird bestimmt nicht erwischt wenn er irgendwo anonym irgendwas hochgeladen hat. Da müssen schon noch andere Dinge vorfallen und die dich so oder so schon überwachen, denn dann wird das direkt auf dem Gerät mitgeschnitten. So viele Möglichkeiten hat der Staat aber eh nicht, da gewisse Fristen eingehalten werden müssen und gewisse Aktionen nur bei wirklichem Verdacht erlaubt sind. Heißt im Klartext, die müssten dich mit dem Video z.B. irgendwie in Verbindung bringen können. Wenn das nicht der Fall ist, passiert da gar nichts.

K7Fan schrieb:
Kommt wieder ganz darauf an wer der Hacker ist ;)

Es gibt nur sich erwischen lassen oder nicht. Legal ist es nicht, für meine Begriffe ist nicht mal das was die Behörden machen legal, außer vielleicht bei Gefährdern, wo begründete Sachgründe vorliegen. Aber wie gesagt, das bei den Behörden hat nur bedingt was mit Hacken zu tun, schon gar nicht bei Einzelpersonen. Ich gebe dir ein Beispiel: Inzwischen dürfen die WhatsApp (bei Verdacht) überwachen. Was wird gemacht? Wenn du in Verdacht bist wird deine Nummer eingeholt und dir was aufs Gerät gespielt, da gibt es viele Möglichkeiten. Sicherheitslücke, etc... du merkst davon gar nichts und die lesen deine Nachrichten direkt auf dem Gerät mit, die Verschlüsselung wird also gar nicht erst umgangen. Da reicht es wenn du per Chat deinem Kumpel schreibst "ey ich habe Video XY hochgeladen" dann haben die schon einen Beweis.

Sind denn Kameramann und Uploader identisch? Nachher musst Du zwei oder noch mehr Leute ermitteln.

vram78 schrieb:
In diesem Video diese 2 Personen, die mein ich, kann ein Hacker die Adresse des Mannes und der Frau ausfindig machen?
Praktisch nicht. Ein 3 Jahre altes Video, grottige Qualität, ein Gesicht zweimal kurz aus schlechtem Winkel in unbrauchbarer Qualität zu sehen. Neben Verbindungsdaten könnte die Stimme identifiziert werden, da das Material für jeden Dienst der die nötige Datenbasis dafür hätte vollkommen und absolut uninteressant ist liegt die Chance zur Identifizierung bei so gut wie 0.
Kurz gesagt, vergiss es.

Damit ist der Thread für mich erledigt.

Das "Eine und Andere" welches laut smart- zur Anonymisierung gegen staatliche Stellen notwendig wäre hätte mich doch sehr interessiert, ist zwar trivial sodass es keinerlei Fachkenntnisse braucht und jedem offen steht aber schreiben darf man das dann doch nicht. Vielleicht gehts ja per PN?

Hartes Video und man müsste beiden tatsächlich körperlich ordentlich zusetzen. Aber gegen das Video wird man nichts unternehmen können. Beide hätten zumindest die Eier haben müssten die Katze am Ende zu töten, um sie von ihren Qualen zu erlösen. Aber tatenlos zuzusehen, anstatt einzuschreiten.

Wo vor ein paar Jahren ein Asiate eine Katze an seine Boa verfüttert hat (zuvor hat er mit ihr gespielt), gab es auch einen Aufschrei. Derjenige hat allerdings auch eine Katze an einem Besenstiel befestigt und in der Badewanne ertränkt - mit Video.

Das einzige wo das Internet etwas tun konnte vor 2-3 Jahren war, als eine Frau ihr Kind misshandelt hat. Da wurde sie ausfindig gemacht, aber bei diesem 3 Jahre alten Video? Zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Mordhorst3k schrieb:
Hartes Video und man müsste beiden tatsächlich körperlich ordentlich zusetzen. Aber gegen das Video wird man nichts unternehmen können. Beide hätten zumindest die Eier haben müssten die Katze am Ende zu töten, um sie von ihren Qualen zu erlösen. Aber tatenlos zuzusehen, anstatt einzuschreiten.

Das schlimmste an diesem Video ist ja dieser Mann, der einfach nur zusieht und am Ende des Videos sagt, was sie denn nur mit der Katze gemacht hat. Ich weiß nicht ob er es ernst gemeint hat oder so aber der Mann hat die gleiche harte Strafe verdient wie die Frau, beide nach Nordkorea!

Zurück
Oben