K7Fan schrieb:
Kommt ganz darauf an wer der Hacker ist?
Durchschnittliche Person mit entsprechendem Fachwissen/Ausbildung, unmöglich wenn der Uploader keine gröbsten und dümmsten Fehler (z.B. Spiegelungen seiner Selbst, Zettel mit privaten Notizen oder gar einen Ausweis gefilmt) begangen hat.
Ähm... muss man deine Zusammenhänge verstehen!? Welches Fachwissen oder welche Ausbildung in der IT benötige in denn um in einem Video einen Ausweis oder private Notizen zu erkennen? Was hat das mit Hacken oder Fachwissen zu tun!? Bezüglich Hacken habe ich bereits gesagt was möglich wäre.
K7Fan schrieb:
Staatliche oder staatsnahe Person: Garantiert möglich. Komplette anonymität vor diesen Kreisen ist praktisch nicht zu erreichen, da hilft weder VPN noch TOR, mit gewaltigem Aufwand kann man die Entdeckung hinauszögern und sich eventuell vor technologisch rückständigen Behörden/Ländern aus weniger entwickelten Erdteilen verstecken denen auch niemand entsprechende Hilfe gewähren würde.
Viel hängt davon ab wie interessant der Uploader für Gevattern Staat ist, wegen eines unvorteilhaften Videos über einen bedeutungslosen Otto Normal wird seine Motivation dem mit größerem Aufwand als ein paar Standardabläufen nachzugehen wohl eher überschaubar sein.
Selten so einen Käse gelesen...

Also entweder du holst dir dein Wissen aus irgendwelchen Romanen oder du sagst hier einfach was ins Blaue rein...
Ich und
@till69 haben bereits gesagt was man machen kann. Wer anonym ein Video hochladen will muss dafür nur ein öffentliches WLAN benutzen. Natürlich gibt es noch das ein oder andere zu beachten, was ich hier aber nicht aufzählen werde. Wirkliches Fachwissen ist dafür aber nicht notwendig.

Man sollte dann halt auch einen Fake-Account nehmen. Nähere Anleitungen was man sonst so machen kann werde ich hier nicht ausführen.
Der Staat benutzt Trojaner zur gezielten Überwachung, dafür musst du aber auf deren Radar sein. Wer sich nicht blöd anstellt, wird bestimmt nicht erwischt wenn er irgendwo anonym irgendwas hochgeladen hat. Da müssen schon noch andere Dinge vorfallen und die dich so oder so schon überwachen, denn dann wird das direkt auf dem Gerät mitgeschnitten. So viele Möglichkeiten hat der Staat aber eh nicht, da gewisse Fristen eingehalten werden müssen und gewisse Aktionen nur bei wirklichem Verdacht erlaubt sind. Heißt im Klartext, die müssten dich mit dem Video z.B. irgendwie in Verbindung bringen können. Wenn das nicht der Fall ist, passiert da gar nichts.
K7Fan schrieb:
Kommt wieder ganz darauf an wer der Hacker ist
Es gibt nur sich erwischen lassen oder nicht. Legal ist es nicht, für meine Begriffe ist nicht mal das was die Behörden machen legal, außer vielleicht bei Gefährdern, wo begründete Sachgründe vorliegen. Aber wie gesagt, das bei den Behörden hat nur bedingt was mit Hacken zu tun, schon gar nicht bei Einzelpersonen. Ich gebe dir ein Beispiel: Inzwischen dürfen die WhatsApp (bei Verdacht) überwachen. Was wird gemacht? Wenn du in Verdacht bist wird deine Nummer eingeholt und dir was aufs Gerät gespielt, da gibt es viele Möglichkeiten. Sicherheitslücke, etc... du merkst davon gar nichts und die lesen deine Nachrichten direkt auf dem Gerät mit, die Verschlüsselung wird also gar nicht erst umgangen. Da reicht es wenn du per Chat deinem Kumpel schreibst "ey ich habe Video XY hochgeladen" dann haben die schon einen Beweis.