Ist es möglich Windows Datennutzung mehr als 30 Tage einzusehen?

DerDida

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist die Daten, welche in der Statisitik zur Datennutzung in Windows 10 aufgelistet sind, genauer einzusehen. Ist es mit z.B. Registryeinträgen oder sowas möglich, die Daten für einen anderen Zeitraum nachträglich abzurufen?
Gibt es Programme die sowas herausfinden können?

Zudem: Ist es machbar den Datenverbrauch vom "System" in die einzelnen Programme zu glieder?

Nebenbei: Kann man den derzeitigen Stand extrahieren? (Ohne ein Foto zu machen oder Screenshot)

Bin für jede Hilfe dankbar!


Edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass sie Angaben in der Windows Datennutzung nicht stimmen können.
z.Bsp. habe ich letzten Videos runtergeladen und auch über Steam spiele gezogen.
Die Werte unterscheiden sich deutlich, also mehrere GB.
Außerdem ist die Gesamtnutzung 110GB, aber ich komme zusammengerechnet nur auf ca. 25GB.


Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerDida, was meinst du mit Datennutzung? Den Datenverkehr durchs Netzwerk bzw. Internet?
Zumindest nennt sich das so unter Windows 10.

Vor einigen Jahren habe ich dafür GlassWire verwendet. Evtl. gibt es das immernoch.
 
Xood schrieb:
@DerDida, was meinst du mit Datennutzung? Den Datenverkehr durchs Netzwerk bzw. Internet?
Zumindest nennt sich das so unter Windows 10.

Vor einigen Jahren habe ich dafür GlassWire verwendet. Evtl. gibt es das immernoch.
Genau, gemeint ist der Netzwerkverkehr bzw. Internetnutzung.
 
Mit Windows-Bordmitteln nicht möglich für längere Zeit. Evtl. kommen Netbalancer oder Glasswire in Frage. Weiß allerdings nicht, was in den kostenlosen Versionen noch möglich ist.

E: Oh, Netbalancer gibt es scheinbar gar nicht mehr kostenlos, außer man kann noch ne alte Version auftreiben.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass sie Angaben in der Windows Datennutzung nicht stimmen könne.
z.Bsp. habe ich letzten Videos runtergeladen und auch über Steam spiele gezogen.
Die Werte unterscheiden sich deutlich, also mehrere GB.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Die Gesamtstatistik mit 110GB geht auch nicht auf. Die einzelnen Punkte zusammengerechnet ergeben gerade mal ca. 25GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Windows summiert das nicht für alle Netzverbindungen. WLAN / LAN zB wird getrennt summiert.

Du kannst / musst in der Übersicht bei der Datennutzung den Netzwerktyp auswählen.
 
BlubbsDE schrieb:
Windows summiert das nicht für alle Netzverbindungen. WLAN / LAN zB wird getrennt summiert.

Du kannst / musst in der Übersicht bei der Datennutzung den Netzwerktyp auswählen.
Es ist nur das eine Netzwerk in Benutzung. Gibt es noch weitere Erklärungen. In dem Netzwerk sind 110 GB übertragen, aber die Summe der einzelnen Apps ergibt nur ca. 25 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Da wird alles summiert. Nicht nur der Internettraffic.

Was ist der Hintergrund der Frage? Was Windows Dir die sagt dient maximal der ungefähren Information. Mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist, dass ich den Traffic mal genauer beobachten will.
Und das nur ingesamt 25GB von 110GB aufgelistet sind scheint mir da was nicht zustimmen.
Habe nun auf 3 weiteren PC nachgeschaut. Da waren die Angaben stimmig mit der Appauflistung. Habe letztes Spiele über Steam runtergeladen, was dort nicht angezeigt wird.

Muss ich mir da sorgen machen? Wenns wenigstens irgendwie nah dran wäre, es ist aber so das es ca. das dreifache an Datenvolumen sind die nicht angezeigt werden.
Wie kommt sowas zustande?

Benutze jetzt Glasswire.
 
Zurück
Oben