Ist es Ratsam mit einer 1660 Super VR zu spielen?

unkwn_mffn

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine 1660s zugelegt und hab mich gefragt, da die 1060 Mindestvoraussetzung ist, ob sich die 1660s eignet, um zumindest okay VR zu spielen.
Ich hatte da die Oculus Rift S im sinne.

Setup:
CPU: I9 9900KF @3,7 GHz (wird noch Übertaktet)
GPU: 1660 Super KFA2
RAM: 32GB @ 3000MHz
 
Wenn du die Regler nach links schiebst, geht das schon klar. Hab lange Zeit mit einem Lappi mit GTX 1070 VR gespielt, sollte ungefähr vergleichbar sein. Gerade einfache Sachen laufen da mit der Rift S tadellos.

Bei Half-Life: Alyx hab ich den Laptop dann schon an seine Grenzen gebracht. Selbst auf niedrigen Einstellungen kam es da mal zu Rucklern und es lief nicht durchgehend sauber. Also wenn du solche "High-End"-Sachen auch anpeilst, solltest du möglichst keine Probleme mit Motion Sickness haben.
 
Hängt wie üblich von der nicht genannten Software ab, und wie Du in der Lage bist die Regler zu bedienen.
Das ist genau das gleiche wie in 2D. Kein Unterschied. Der Name der Hardware "per se" ist erst mal relativ aussagelos.
 
Rift S Quest 2 (mit VRCover), da ist sich denke ich jeder hier einig. Zum Thema Performance, nicht der sauberste Vergleich, aber so als Sichtprüfung gab es keine gravierende Abweichung zwischen Rift S und Quest 2 bei ähnlichen Auflösungen.
https://www.computerbase.de/forum/t...erer-aufloesung.1969603/page-56#post-25474181

Eine 1660 Super reicht in dem Sinne, dass man damit fast jedes VR Spiel zumindest in niedrigen Settings und geringerer Auflösung spielen kann (im Falle der Quest 2 100%/1,0xSS). Das fast gilt für ein Spiel wie Flight Simulator, aber sonst reicht es für die reinen VR Spiele. Alyx wollen ja viele spielen, das sieht auch noch auf niedrigen Settings echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
unkwn_mffn schrieb:
Ich hatte da die Oculus Rift S im sinne.
Warum die Rift S? Die gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen und die Gebrauchtpreise sind fast auf Quest 2 Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
noch ein Punkt:
man kriegt bei der Quest 2 auch noch eine "Konsole" quasi gratis dazu (aus Sicht eins PC-Gamers)

und: alle Spiele für die Qeust2 (als Konsole) sind FÜR die Quest1/2 gemacht, haben also keine Performance-Probleme

man hat dann somit beide Möglichkeiten offen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schließe mich meinen Vorrednern an, hol dir ne Quest 2 statt ne Rift.

Ich betreibe meine Quest 2 mit einer Geforce 970 und es funktioniert, kann WD Saint & Sinners oder Skyrim Vr (sogar mit ein paar Mods) vernünftig zocken. Klar Auflösung kann ich nicht weiter erhöhen aber es ist gut spielbar. Manche Spiele setzten halt eine 1070 oder 1080 vorraus da musste dich selber schlau lesen ob deine Grafikkarte das packt. HL Alyx hab ich nicht probiert möchte ich mit der Grafikkarte aber auch nicht :D
 
Spiele auch mit einer Geforce 970 the walking dead auf der Quest 2. Sieht immer noch um einiges besser aus als native auf der Quest. An Alyx oder Asgards Wrath traue ich mich jedoch nicht ran. Da warte ich dann lieber ab bis es wieder Grafikkarten zu vernünftigen Preisen gibt.
 
Hi,
ich habe eine Medion Explorer (baugleich mit Lenovo), befeuert von einer 1060 und Ryzen 7 2700x.
Viele Spiele laufen wunderbar (Arizona Sunshine, Saints & Sinners, Talos Principle, Beat Saber uvm) und es macht sehr viel Spaß!
Fs2020 läuft, ruckelt aber wie sau und sieht dabei richtig mies aus (in VR, 2D ist ok, aber ausbaufähig...)
Mehr Grafikleistung bringt dir höhere Bildraten und/oder höhere Qualität, von beidem profitiert die VR Erfahrung.
Ich warte auch etwas genervt auf Entspannung im Markt, um die 1060 endlich mal in Rente zu schicken...
 
pitu schrieb:
Alyx ist sehr optimiert. Einfach mal testen.

Ja, da kommt dann leider der Grafikfetischist bei mir durch. Alles auf Ultra-Low zu stellen tut mir einfach zu sehr in der Seele weh. Bei Walking Dead ist es schon hart an der Grenze des ertragbaren.
Aber ich hab da keinen Stress; es kommen doch eh nicht so viele gute VR-Spiele raus dass ich irgendwie einen Rückstau bekommen könnte. Somit kann ich ruhig noch 1 bis 2 Jahre auf Alyx warten :-)
 
Zurück
Oben