Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist es schlimm wenn die Graka, die erwärmte Luft des CPU Kühlers nimmt?
- Ersteller Chirvan
- Erstellt am
crazyandy
Lt. Commander
AW: Frage? ist es schlimm wenn die Graka, die erwärmte Luft des CPU Kühlers nimmt?
Hi!
Kann nachteilig sein, muss aber nicht. Ist eben eine Frage der Temperaturen.
Wenn die GraKa Temperaturen mitteilen kann, dann kann man diese entweder im Treibermenü ablesen oder z.B. mit Everest unter Computer -> Sensoren.
Gruß, Andy
Hi!
Kann nachteilig sein, muss aber nicht. Ist eben eine Frage der Temperaturen.
Wenn die GraKa Temperaturen mitteilen kann, dann kann man diese entweder im Treibermenü ablesen oder z.B. mit Everest unter Computer -> Sensoren.
Gruß, Andy
sandmaennchen
Lt. Commander
Besser als wenn sich die Luft gar nicht bewegt ... du redest doch von einem passiven Modell, oder?
es war eine passiv gekühlte Graka drin aber jetzt eine X1950XTX!
ich traue mich nicht lange zu spielen^^ höchstens 2std vielleicht kann was passieren
also Core Temp zeigt mir unter vollast höchstens 73°C! kann also was passieren?
ich traue mich nicht lange zu spielen^^ höchstens 2std vielleicht kann was passieren
also Core Temp zeigt mir unter vollast höchstens 73°C! kann also was passieren?
E
Effizienz
Gast
Ja das ist ganz schlimm! 
crazyandy
Lt. Commander
Also, bevor wir hier die Pferde scheu machen wäre es erstmal sinnvoll zu erfahren, aus welchen Komponenten Dein System überhaupt besteht. Board, CPU, GraKa, Speicher und Art des Gehäuses und der Belüftung wären interessant. Allerdings scheint mir 73°C auch recht hoch für die CPU.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
E
Effizienz
Gast
Also, bevor wir hier die Pferde scheu machen wäre es erstmal sinnvoll zu erfahren, aus welchen Komponenten Dein System überhaupt besteht.
Mein Kommentar aus Post #7 sollte eigtl. auch ein Hinweis darauf sein...
ja also! mein system
MEDION 88xx
Intel Core 2 Duo E6400 mit Standard Heatpipe kühlung (ich weiß schlecht, wäre es gut einen ZALMAN LED9700 einzubauen und dann auf zu takten)
Graka: ATI X1950XTX (früher 7650GS passiv)
Mainboard (microstar): MS-7318
Arbeitsspeicher: OCZ 800mhz 2 GB
MEDION 88xx
Intel Core 2 Duo E6400 mit Standard Heatpipe kühlung (ich weiß schlecht, wäre es gut einen ZALMAN LED9700 einzubauen und dann auf zu takten)
Graka: ATI X1950XTX (früher 7650GS passiv)
Mainboard (microstar): MS-7318
Arbeitsspeicher: OCZ 800mhz 2 GB
crazyandy
Lt. Commander
@ Jannn: Achso, sorry. Da hab ich wohl auf der Leitung gestanden.
@ Chirvan: Medion, also vermutlich ein recht beengtes Gehäuse. Wenn Du jetzt schon bei 73°C landest, dann wäre wohl ein besserer Kühler nicht schlecht. Auch die Gehäusebelüftung sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn Du genug Frischluft ins Case bekommst und vor allem auch die erwärmte Luft anständig entsorgt werden kann, dann sollte auch die GraKa nicht zu warm werden.
Gruß, Andy
@ Chirvan: Medion, also vermutlich ein recht beengtes Gehäuse. Wenn Du jetzt schon bei 73°C landest, dann wäre wohl ein besserer Kühler nicht schlecht. Auch die Gehäusebelüftung sollte nicht vernachlässigt werden. Wenn Du genug Frischluft ins Case bekommst und vor allem auch die erwärmte Luft anständig entsorgt werden kann, dann sollte auch die GraKa nicht zu warm werden.
Gruß, Andy
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast vollkommen recht das Gehäuse ist echt beengt und meine ATI ist naja knapp nicht aber ne 8800GTX mit 27cm passt niee! hier noch mal also die Kühlung wird aus zwei seiten genommen wie man in diesem bild sieht aber auf beiden seiten :
http://www.electrobeans.de/bilder/archiv/20070319_aldi.jpg
und nach hinten wieder ausgeführt:
http://images.idgverlag.de/images/idgwpdw/bdb/1742100/1742161/200x.jpg
http://www.electrobeans.de/bilder/archiv/20070319_aldi.jpg
und nach hinten wieder ausgeführt:
http://images.idgverlag.de/images/idgwpdw/bdb/1742100/1742161/200x.jpg
crazyandy
Lt. Commander
Naja, da sind zwar Löcher im Case, aber sind die auch mit Lüftern bestückt? Normalerweise wäre die klassische Luftführung am sinnvollsten: Kühle Luft wird vorn unten ins Case eingesaugt und hinten oben durch Netzteil und einen oder mehrere Lüfter wieder "entsorgt". Sinnvoll könnte es auch sein, die seitlichen Öffnungen zu verschließen. Damit können unerwünschte Verwirbelungen vermieden werden.
Gruß, Andy
Gruß, Andy
der nimmt ja kalte Luft von den zwei äußeren löchern! ja ich hol mir einfach nen ZALMAN der knallt die Temperatur bestimmt auf 25°C runter! ich mein wenn der nen E6600 von nem Kumpel auf 3,333GHZ (glaub ich^^) immer noch auf last bei 36° und das bei knapp 3,4GHZ! und meiner taktet nur mit 2,133 also würd er noch weniger sein die Temperatur
sorry also das war falsch:
erstens Q6600 (Standard takt) Idle voll last 26°! und bei volllast 44
trotzdem wird das reichen! ich hol mir also dann lieber nen ZALMAN 9700LED
sorry also das war falsch:
erstens Q6600 (Standard takt) Idle voll last 26°! und bei volllast 44
trotzdem wird das reichen! ich hol mir also dann lieber nen ZALMAN 9700LED
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein sehr starker CPU-Kühler wie der Zalman CNPS 9700 LED/NT kann nur effektiv arbeiten, wenn das Gehäuse über eine halbwegs ordentliche Gehäusebe- und, noch wichtiger, -entlüftung verfügt! Andernfalls entsteht im Gehäuse ein Hitzestau, und je höher die Umgebungstemperatur wird, desto schlechter arbeitet ein Luftkühler, der ja auf stetige Zufuhr von frischluft angewiesen ist!
Bei Hardwareluxx.printed haben sie 'mal getestet, dass der Unterschied zwischen schlechter und optimaler Gehäuebelüftung bis zu 10°C und mehr, auch bei der CPU-Temperatur ausmachen kann!
Schlechte Kühlung ist ein altbekanntes Problem von Fertig-PCs, die Hersteller wollen die Geräte möglichst leise abstimmen, das macht sich besser beim vorführen im Geschäft, für die 5 Minuten, die er dann im idle läuft, reicht die Kühlung
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir auch dringend raten, lieber in ein besseres Gehäuse zu investieren, brauchbare mit vernünftiger Belüftung gibt es schon ab ca. 30.- wie z.B. dieses hier
LG N.
Bei Hardwareluxx.printed haben sie 'mal getestet, dass der Unterschied zwischen schlechter und optimaler Gehäuebelüftung bis zu 10°C und mehr, auch bei der CPU-Temperatur ausmachen kann!
Schlechte Kühlung ist ein altbekanntes Problem von Fertig-PCs, die Hersteller wollen die Geräte möglichst leise abstimmen, das macht sich besser beim vorführen im Geschäft, für die 5 Minuten, die er dann im idle läuft, reicht die Kühlung
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir auch dringend raten, lieber in ein besseres Gehäuse zu investieren, brauchbare mit vernünftiger Belüftung gibt es schon ab ca. 30.- wie z.B. dieses hier
LG N.