Ist es sinnvoll, zwei 1920x1200 Monitore hochkant (Pivot) nebeneinander zu betreiben?

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Eigentlich wollte ich mir einen 27er Monitor mit 2540x1440 kaufen. Doch jetzt frage ich mich gerade, ob ich auch zwei 24er mit jeweils 1920x1200 kaufen könnte, die ich dann mittels Pivot-Funktion hochkant nebeneinander betreibe. Dann hätte ich ja quasi die Auflösung 2400x1920.
Da ich viel surfe, war mir viel Höhe immer schon wichtig, da ich dann nicht so viel nach unten scrollen muss.

Oder ist das eine Schnapsidee und ich habe einen Denkfehler drin?

Schau Deine Lieblings-Seiten an, ob die mit 1200 Pixeln in der Breite funktionieren.
1080 Pixel in der Breite ist für die allermeisten Webseiten viel zu wenig (das hab ich ausprobiert, deshalb erwähne ich es), und 120 Pixel mehr ist nicht gerade die Welt.
Ansonsten spricht gar nix gegen einen oder mehrere Monitore im Pivot.

Auf einen UHD-Monitor bekommst Du Drei Webseiten nebeneinander hin, mit 2160 Pixeln Höhe :-)
Das sind dann 1280 Pixel in der Breite. Das geht sich aus, ist aber auch nicht immer optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich der Balken in der Mitte nicht stört. Mich würde das wahnsinnig machen...

Oder du kaufst dir einen 27" mit Pivot Funktion ;).
Wenn du zwei 24er nebeneinander hast, was möchtest du dann machen? Auf jedem eine Seite darstellen? Das geht natürlich.
Aber wenn du dann die Webseite auf beide verteilen willst, nervt bestimmt der Rahmen in der Mitte. Zumal Webseiten auch meist nicht so breit sind.

Mich würds auch verrückt machen, auch wenns "rahmenlos" ist. Kauf dir nen 16:12 (aka 4:3) Bildschirm^^

Okay, vielen Dank. Ich denke die Tendenz geht bei euch allen klar in Richtung "nein", eben wegen des Rahmens genau in der Mitte.

Ach so ... nur eine Webseite durch den Rahmen geteilt? Ich dachte zwei nebeneinander. Sorry :-)

Hamburger1969 schrieb:
Okay, vielen Dank. Ich denke die Tendenz geht bei euch allen klar in Richtung "nein", eben wegen des Rahmens genau in der Mitte.

Frag die Poster lieber mal, was Sie am PC machen und dann schau, ob das mit Deinen Aufgaben korreliert. Eine Webseite wird mal wohl kaum über zwei Monitore ziehen. Was stören hier Ränder?

Ich nutze drei 24" Monitore (je 1920x1200) im Pivot-Betrieb und das funktioniert für mich wunderbar. Ich verwende allerdings einen Tiling-Window-Manager, wobei man bei nur zwei Monitoren vielleicht auch ganz gut mit Windows-Bordmitteln auskommt.

Zurück
Oben