Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist es wahrscheinlich das 2020 noch ein HEDT Prozessor von Intel kommt, der mehr als 18 Kerne hat?
B
BastianDeLarge
Gast
Ich denke das Thema ist durch, irgendwie wird nach Pro Intel Argumenten gesucht. Oder doch nicht?
😋
Eine seriöse Beratung kennt derzeit aber nur eine Richtung- die zu AMD.
Die überall verfügbaren Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache. Besonders auf Hinsicht Preis/Leistung.
😋
Eine seriöse Beratung kennt derzeit aber nur eine Richtung- die zu AMD.
Die überall verfügbaren Benchmarks sprechen eine deutliche Sprache. Besonders auf Hinsicht Preis/Leistung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
majusss schrieb:Videos rendern auf der CPU? Dann läuft hier grundsätzlich was falsch...
Außer man will eben die höchstmögliche Qualität. Quicksync, NVENC und Co. gehen immer mit Einbußen in dem Bereich einher.
M
marimo111
Gast
ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen! Okay, Spaß beiseite. Ich denke der 3960X wird es werden.
wern001
Admiral
cyberpirate schrieb:Vor allem wer kauft überhaupt noch Intel Zombies?
Wenn die Software AVX512 kann dann Intel
Bei mehreren Stunden 4K-Videomaterial wird natürlich viel CPU/GPU-Leistung benötigt - keine Frage.
Fraglich ist natürlich, die effektiv die gewählte Software mit vielen Kernen / Treads umgehen kann. Sonst ist man im Nachgang enttäuscht und meint, daß ein 32er ThreadRipper auch nicht schneller sei als ein Ryzen 3950X. In Wahrheit ignoriert die Software aber vielleicht nur alle Kerne > 16?
Rechenleistung ist also das eine aber der I/O bezüglich der Datenverarbeitung spielt bei 4K eine ganz große Rolle. Wenn also Gigabyteweise Daten gelesen, verarbeitet und geschrieben werden sollen, würde ich mich mal über die Auswirkungen von PCI-E 4.0, zugehörigen nvme-ssd und über die Ausbaumöglichkeiten für Arbeitsspeicher informieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei dieser Datenflut die Threadripper-Baureihe (auch im Hinblick auf Quad-/Octachannel) eine gute Entscheidung wäre!
Fraglich ist natürlich, die effektiv die gewählte Software mit vielen Kernen / Treads umgehen kann. Sonst ist man im Nachgang enttäuscht und meint, daß ein 32er ThreadRipper auch nicht schneller sei als ein Ryzen 3950X. In Wahrheit ignoriert die Software aber vielleicht nur alle Kerne > 16?
Rechenleistung ist also das eine aber der I/O bezüglich der Datenverarbeitung spielt bei 4K eine ganz große Rolle. Wenn also Gigabyteweise Daten gelesen, verarbeitet und geschrieben werden sollen, würde ich mich mal über die Auswirkungen von PCI-E 4.0, zugehörigen nvme-ssd und über die Ausbaumöglichkeiten für Arbeitsspeicher informieren.
Ich könnte mir vorstellen, daß bei dieser Datenflut die Threadripper-Baureihe (auch im Hinblick auf Quad-/Octachannel) eine gute Entscheidung wäre!
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ich denke, die Frage, die sich stellt, ist eher die nach der richtigen Plattform. Ob nun 16 oder 32 Kerne heute skalieren, ist die eine Sache. Solch ein System hält locker 5 Jahre und in der Zeit kann sich die Software weiter entwickeln.
Wenn man sich die Möglichkeit auf mehr offen halten möchte, nimmt man vllt. eher Threadripper. Falls man keine Zukunftsoptionen mit zahlen möchte, nimmt man ein preiswertes B450 Mainboard mit 12 oder 16 Kernen. Oder die Zwischenstufen inklusive x570 und PCi-E 4.0.
In Anbetracht der Möglichkeiten, die vor 1 Jahr bestanden, sind selbst die um 50% im Preis reduzierten Intel HEDT Prozessoren nicht soo verkehrt. Mit Aufrüsten ist da aber ganz sicher nichts. (Letztlich stellt sich dann natürlich ohnehin noch die Frage nach Rendering per GPU)
Wenn man sich die Möglichkeit auf mehr offen halten möchte, nimmt man vllt. eher Threadripper. Falls man keine Zukunftsoptionen mit zahlen möchte, nimmt man ein preiswertes B450 Mainboard mit 12 oder 16 Kernen. Oder die Zwischenstufen inklusive x570 und PCi-E 4.0.
In Anbetracht der Möglichkeiten, die vor 1 Jahr bestanden, sind selbst die um 50% im Preis reduzierten Intel HEDT Prozessoren nicht soo verkehrt. Mit Aufrüsten ist da aber ganz sicher nichts. (Letztlich stellt sich dann natürlich ohnehin noch die Frage nach Rendering per GPU)
Martinfrost2003
Commander
Wenn man jetzt noch bedenkt, das die AMD CPUˋs sich immer preislich fast halbieren wenn der Nachfolger erscheint, sieht es ja für Intel dieses Jahr sowieso nicht gut aus. Bin gespannt, wie der TRX 3960X sich dann preislich entwickelt.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet:
M
marimo111
Gast
Danke, aber schon gesehen. Ich will mir kein 380 Watt Monster geben.