Ist folgender Gebraucht-Rechner besser als mein Netbook?

Robocopy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
95
Die eigentliche Frage ist für Leute mit wenig Zeit weiter unten, unter der Überschrift "Die Frage dieses Threads" zu finden.

Ich sehe zurzeit zu, dass ich einen Linux-Laptop kriege, dessen Hardwarekomponenten möglichst kompatibel mit besagter Betriebssystem-Familie ist.

Ich hatte schon, wie in einem alten Thread erwähnt, mit dem Gedanken gespielt, mir ein Tuxedo-Notebook zu kaufen. Diese sind zwar linux-kompatibel, modern und schick, jedoch: richtig, richtig teuer im Vergleich zu einem (natürlich nicht so performanten) Gebraucht-Laptop.

Ich installierte Ubuntu bereits auf meinem Medion Akoya E2293 und es funktioniert zwar einigermaßen, jedoch spielen nicht alle Hardware-Komponenten, gerade nicht die Soundkarte oder der Soundchip optimal mit. Und der Zufall wollte es so, dass ich heute auf eine Website stoße, die gebrauchte Lenovo-Laptops verkauft und auch genauere Angaben zu ihrem Zustand macht. Sie scheint vertrauenswürdig zu sein. Auch fand ich heraus, dass Lenovo eine offizielle Laptop-Linux-Supportliste pflegt, so dass ich abchecken kann, ob ein potentieller Neukauf Linux-kompatibel ist.

Auch ist an meinem jetzigen Laptop problematisch, dass der Prozessor doch recht schwachbrüstig ist, und der RAM auf gerade mal 4 GB RAM begrenzt ist. Wenn ich zum Beispiel ein Youtube-Video schaue und versuche, Minetest (Minecraft-Klon) auf minimalen Details zu spielen, ruckelt es schon gewaltig.

Die Frage dieses Threads


Ist der potentielle Neukauf, wenngleich er auch kein Leistungstier ist, spürbar schneller als mein derzeitiges Medion-Notebook? Könnt ihr aus eurer Lebenserfahrung heraus eine Schätzung machen?
 
Der Lenovo hat den eindeutig stärkeren CPU! (Durschnittlich 40% mehr Leistung). Der Lenovo hat leider eine schlechte Auflösung dafür.
 
Robocopy schrieb:
Ist der potentielle Neukauf, wenngleich er auch kein Leistungstier ist, spürbar schneller als mein derzeitiges Medion-Notebook?
Nein. Auch wenn der N5000 keine Rakete ist, ein Skylake Dualcore ist nicht um ein Maß schneller, welches man tatsächlich bemerkt.
Was du mit dem Thinkpad bekommst ist ein bessere Gehäuse und 8GB RAM, was heute so das Mindestmaß ist. Aber halt auch nur einen HD-Bildschirm mit grässlicher Auflösung. Bitte kauf nichts, was nicht mindestens FHD (1920x1080) hat. wie die hier zb:
https://www.afbshop.de/notebooks/26...cam-win10pro#2aee6b55c9737ff8c8ec724ecee0bf87
https://www.afbshop.de/notebooks/25...n10pro?c=479#13c42a57c28e428693a12939845bfd27
Wird 1A mit Ubuntu laufen.
Für mehr Power in Minecraft wirst du aber an neueren APU-Modellen (so ab 500€) nicht vorbei kommen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku008lge-a2563166.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r81u-silber-nx-a82ev-00f-a2485588.html?hloc=de
madmax2010 schrieb:
der von lenovo ist ein vielfaches flinker
Da unterschätzt du Gemini-Lake oder überschätzt Skylake. Eins von beidem. Zwischen denen und Skylake-U liegen pro Kern nur ~30% SC-Leistung, und das obwohl Skylake deutlich höher taktet. Multicore sind sie gleich, wenn man den 4-Kern Gemini mit dem 2-Kern Skylake-U vergleicht.
Grundsätzlich verhält sich der 4-Kern Gemini wie ein 4-Kern Sandy Bridge ohne SMT. Nur halt mit besserer Grafik, inkl. Decoding von HEVC und VP9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dein Laptop hat FullHD und ein recht kleines Display, deshalb ruckelt es halt bei dir. Der "Neue" eine geringere Auflösung, dafür ein größeres Display und vor allem mehr RAM und einen i5.
 
Garmor schrieb:
Oder auch einen Dell, weil man da den Boden abnehmen kann, ohne sich durch dutzende Plastiknasen zu quälen: https://www.esm-computer.de/dell-la...l-hd-8-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-1024453/
Ich habe ihn - ohne Witz - eben gerade bestellt. Eine doppelt so große SSD und ein besserer Prozessor - Das lass ich mir nicht entgehen. Ganz herzlichen Dank für diesen Link! Es ist unfassbar, was man unter Gebrauchtgeräten an wahren Schätzchen finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Zurück
Oben