Ist für andauernde 720p-Auflösung die 1060 GTX 3 Gb genug oder doch 6 Gb

@ TE:
die MBs tun sich von der leistung her nichts, unterschied liegt beim chipsatz und (auch dadurch bedingt) den anschlüssen.
 
@Deathangel: Valentin scheint ja eher nicht die "richtigen" Spiele zocken zu wollen:

Die einzigen Spiele die ich spielen will sind Witcher 3, Skyrim SE, Divinity 2und Elex und in 2018 Bard's Tale 4. Sonst nur 2D rundenbasierte Spiele wie Pillars of Eternity.

Und der Texture-Wahn ist mir eh unbegreiflich. Downsampling brächte mehr an Bildqualität.

@Valentin: das ist ja eine unorthodoxe Einkaufsweise - erst die Graka kaufen, dann einen PC.
 
Juri-Bär schrieb:
@Valentin: das ist ja eine unorthodoxe Einkaufsweise - erst die Graka kaufen, dann einen PC.

Eigentlich wollte alles auf einmal kaufen, dann war halt gerade die 970 gtx im Angebot bei Mindstar und das sind ja nur begrenzte Stückzahlen. Der Rest des PCs kommt in einer Woche hinterher oder so, zusammenbauen wird ihn dann ein studierter Informatiker für mich
 
So teuer, wie der Pentium geworden ist, würde ich mich von der FAQ-Vorgabe trennen und stattdessen einen Ryzen R3 nehmen.
 
Jep, Auflösung hat nur bedingt was mit Speicherverbrauch zu tun. Er steigt zwar leicht an, ja. Das meiste kommt dann aber doch durch dicke Texturen bzw. dicke Texturen in Kombination mit AA/erhöhter Auflösung.
Genau so !

v Ram 800x 600.jpgV Ram 1366x 768.jpgV Ram 1920x1080.jpg

Oder Mordor in Full HD Tex hoch / 4 K Tex niedrig
Mordors Schatten 1920 x 1080  Texturen hoch.PNGMordors Schatten  150  %  2k Texturen  NIEDRIG .PNG  50 Fps.PNGMordors Schatten  200%   %  4 k Texturen  niedrig .PNG  2.PNG 30 Fps.PNG

Wer will kann auch mit einer 970 GTX leben , ohne Probleme .
Texturen runter und jedes aktuelle Spiel kann gespielt werden ohne das der Speicher vollläuft ,
Textuern rauf und selbst eine 6 GB Karte reicht schon nicht mehr , siehe das neue Mordor im Test auf CB ....
Ergänzung ()

Der Ryzen R3 1200?

Da würde ich noch eher zum neuen I 3 8100 greifen :https://www.techspot.com/review/1499-intel-core-i3-8100-i3-8350K/page3.html

Mit schnellem 3200 mhz RAM deutlich besser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Ehrlich gesagt, wer an einer Glotze zocken möchte, die nicht einmal FullHD hat, für den ist doch jede Grafikkarte mit mehr als 2 GB VRAM rausgeschmissenes Geld.

Dieser Thread ist ein Tiefpunkt in der Beratungspraxis des Forums. Keine Frage zur restlichen Hardware des TE. Mit Pech kann das Netzteil für eine GTX 1060 zu schwach sein, für eine GTX 970 viel zu schwach.

Also Rise of the Tomb Raider kann unter 720p ganze 7,5 GB VRam befüllen, wenn man es auf maximalen Details laufen lässt. Ob das Sinn macht in 720p muss jeder selbst beurteilen. Mit normalen hohen Details mit FXAA ist der VRam mit ~3GB gefüllt.
 
Ich hab jetzt die Gtx 970 zurückgegeben und habe noch etwas Geld in die Hände bekommen und werde wahrscheinlich die 1060 6GB Version holen. Eine Frage hätte ich noch: Würde es sich lohnen statt einem Pentium G4600 einen Ryzen R3 1200 zu holen oder soll ich lieber direkt im Diskussionsthread zum idealen Gaming PC fragen?
 
4 Kerne sind immer besser als 2 und HT.
 
Was natürlich ziemlicher Quatsch ist, LyGhT. Kommt immer drauf an, welcher Vierkerner und welcher Zweikerner mit HT.

Bei Valentins Auswahl zwischen R3 1200 und Pentium ist der R3 tatsächlich zum Zocken (etwas) besser geeignet als der Pentium und zudem noch übertaktbar. Da der Pentium auch absolut überteuert ist und seine Plattform mehr oder weniger tod ist, käme mir bei der Auswahl nur der R3 ins Gehäuse.

Das ändert aber nichts daran, dass nur zum Zocken ein i3-7350K - auch ein 2C + HT wie der Pentium - potenter sein kann, als ein Vierkerner mit Hypertreading.
 
Zurück
Oben