Ist Googles Android One Programm gescheitert?

Hitomi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
657
Ich stelle mir jetzt schon seit kurzem die Frage ob das Android One Programm gescheitert ist. Den es gibt nur wenige Hersteller die entsprechende Geräte anbieten. Und die die es machen, statten diese eher halbherzig aus und sind überteuert (siehe das heute präsentierte Motorola One). HTC hat mit dem U12 life auch schon wieder einen Rückzieher gemacht, LGs G7 One nutzt veraltete Hardware und soll soweit ich weis nicht in Deutschland erscheinen und die ganz großen wie Samsung und Huawei scheinen auch kein Interesse zu zeigen.
Ausnahmen wie Xiaomi, BQ oder HMD/Nokia liefern zwar gute Geräte mit Android One ab, aber das ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Damit sich dieses System durchsetzt, müssten die Großen wie Samsung und Huawei Ihre Flagschiffe ala Galaxy S9 oder P20 Pro als Android One Version rausbringen und diese dann auch Medienwirksam bewerben.

Wie seht ihr das? Wird das Android One Programm nochmal irgendwann die großen für sich begeistern können oder wird es eine Randerscheinung bleiben?
 
die "kleinen" brauchen eben ein verkaufsargument und vor allem differenzierung zu den großen. und sie sparen sich die kohle für entwickler, die jedes jahr die oberfläche an ne neue version anpassen.

größen wie samsung leben (noch) davon, dass die große masse sich eh nicht für updates interessiert (das is eh nur ein thema in den it-blasen wie it-foren etc.) und das sie eben so eine "tolle" andere oberfläche haben.

solange google nicht ernst macht (und nur sie haben die marktmacht) darauf zu bestehen, wird sich an der situation herzlich wenig ändern. immerhin ist eine neue version auch ein verkaufsargument, wäre ja blöd, dann das flaggschiff vom letzten jahr auch die neuste version zu spendieren, auch wenn es keine technischen gründe gibt, das trotzdem zu tun.

davon zu träumen, dass es unter android den gleichen softwaresupport wie von apple und microsoft gab/gibt/geben wird, halte ich derzeit für ausgeschlossen.
 
Ich glaube das es eine Nische bleiben wird weil die meisten Hersteller einfach zu faul sind ihre Geräte zu updaten den Preis den sie dafür zahlen ist das Kunden über längere Zeit kein Gerät kaufen und dadurch weniger Umsatz machen würden auf Dauer versteht sich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Hitomi schrieb:
Damit sich dieses System durchsetzt, müssten die Großen wie Samsung und Huawei Ihre Flagschiffe ala Galaxy S9 oder P20 Pro als Android One Version rausbringen und diese dann auch Medienwirksam bewerben.
Nö. Es würde reichen, wenn man nur noch Geräte mit androidone kauft. ;) Merkst du was? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
Es war doch von Anfang an klar, dass die Hersteller nicht ihre "besten Geräte" mit dem Android One Programm ausliefern, sondern eher die kleinen Einsteiger- und Mittelklasse-Geräte. Das Programm selber funktioniert ja bei den Geräten, die es gibt. Es ist für Hersteller aber langfristig nicht attraktiv: Gerade in dem Sektor habe ich es ja gerne, wenn der Kunde regelmäßig auch zulangt.

Samsung z.B. würde seine Kunden doch (mehrheitlich) vergraulen, wenn TouchWiz plötzlich weg ist. Ja... ich mag TouchWiz auch nicht. Aber viele kaufen Samsung eben wegen der Oberfläche, die sie seit Jahren gewohnt sind...
 
Das Stichwort ist Diversifizierung. Diese ist ein Verkaufsargument in mehrerlei Hinsicht vor allem für die Flaggschiffe und solange es das nicht für diese gibt, wird es sich (leider) auch nicht durchsetzten und ist damit quasi schon tot. Also so wie du schon gesagt hast.
 
Ich hoffe einfach, dass HMD seiner Linie treu bleibt und dann kommt mein nächstes Gerät auch von denen.
 
Das einzige was die Hersteller anbieten können ist den Nutzer entscheiden zu lassen ob auf dem Gerät Android pur oder die veränderte Herstellerversion läuft

Das würde mir schon fehlen
 
cartridge_case schrieb:
Nö. Es würde reichen, wenn man nur noch Geräte mit androidone kauft. ;) Merkst du was? :D
Das Problem dabei ist nur das die Ottonormal Nutzer davon keine Ahnung hat und sich im Blödmarkt lieber den üblichen Samsung oder Huawei Kram andrehen lässt. Und die welche ein Gerät über einen Vertrag beziehen nehmen eh meist nur die Highend Geräte der großen Hersteller.
 
Hitomi schrieb:
Ausnahmen wie Xiaomi, BQ oder HMD/Nokia liefern zwar gute Geräte mit Android One ab, aber das ist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Warum denkst du so? AndroidOne ist ja gefühlt gerade mal draußen. Lass dem erstmal ein wenig Zeit.

Als Huawei "frisch da war", waren die meisten auch skeptisch. Langsam aber Sicher wurden sie nun zum zweit-größten Smartphone Hersteller der Welt.

GERADE diese Preisklasse braucht AndroidOne smartphones, die meisten menschen kaufen nämlich genau diese Preisklasse, zwischen 130-350€~. (Durchschnitt smartphone in deutschland kostet glaub 200€?).

Lange updates = Lange gut nutzbar.
Schlanke UI = maximale Performance.

Das kommt gut an, das spricht sich rum, viele greifen drauf zu. Dauert halt.

Hitomi schrieb:
Damit sich dieses System durchsetzt, müssten die Großen wie Samsung und Huawei Ihre Flagschiffe ala Galaxy S9 oder P20 Pro als Android One Version rausbringen und diese dann auch Medienwirksam bewerben.
Was wären dann die alleinstellungsmerkmale der jeweiligen hersteller? Nahezu garnix^^
Das ist ja genau das, was die Hersteller wollen. Etwas rausbringen, etwas bieten, was der Rest eben NICHT hat.

Du willst ein Flaggschiff mit Android One? Kauf ein Pixel 2, Pixel 3. Da hast du genau das ^^

Der grund, warum sich die Pixel smartphones bis heute nicht durchsetzen können ist simpel. Niemand kennt die teile. Genau so wie vor paar Jahren die Nexus reihe, NIEMAND weiß, was das überhaupt ist.
Geh auf die straße, frag 200 leute, welches smartphone sie haben, und ob sie wissen was ein "Google Pixel" ist.
Ich wette, maximal 10~ werden es kennen, im besten Fall 20.
Es steht vielleicht irgendwo in nem Telekom shop rum, aber das wars. Die meisten kaufen halt das, was sie kennen. Samsung, Huawei, Apple.
Oder das, wo das Design gut ist (und spätestens hier ist Pixel unten durch bei den meisten).
 
Große Erfolge wird one nicht feiern können. Genauso wie Treble, das auch nur in der Theorie toll klingt, in der Praxis aber keine Relevanz haben wird.
 
Wieso meinst du, dass Treble keine Relevanz haben wird?

Die Idee hinter Treble ist doch letztlich, dass das System modularer aufgebaut ist, es also einfacher ist, bestimmte Teile des Systems zu patchen. Die Idee verfolgt Google ja schon länger. Angefangen das z.B. Feature-Updates nicht mehr nur an die Android-Version gekoppelt waren, sondern in den Play-Services ausgelagert worden sind.

Dieselbe Idee ist hinter Treble. Da geht es ja gar nicht darum, dass immer die aktuellste Version läuft, aber das eben zumindest Sicherheitspatches auch bei möglichst vielen Nutzern ankommen. Nachdem was man hört scheint das an und für sich auch immer besser zu klappen...

---
Bei One ist es letztlich so: Der User entscheidet. Wenn One-Geräte plötzlich sehr beliebt sind und riesige Absätze im Vergleich zu Nicht-One-Geräten generieren, gibt es für die Hersteller zwei Optionen: Auf den Zug aufspringen oder andere Argumente liefern, warum One doch blöd ist. Die Marktmacht hat tatsächlich der Verbraucher. Er entscheidet mit dem was er kauft, was er in Zukunft bekommt.
 
kachiri schrieb:
Bei One ist es letztlich so: Der User entscheidet. Wenn One-Geräte plötzlich sehr beliebt sind und riesige Absätze im Vergleich zu Nicht-One-Geräten generieren, gibt es für die Hersteller zwei Optionen: Auf den Zug aufspringen oder andere Argumente liefern, warum One doch blöd ist. Die Marktmacht hat tatsächlich der Verbraucher. Er entscheidet mit dem was er kauft, was er in Zukunft bekommt.
Die Auswahl an Android One Geräten ist derzeit nicht wirklich überragend (zB LG G7 One und Moto One). Wäre doch viel interessanter, wenn ALLE Geräte Android One wären und man optional deren GUI auch wählen kann. zB ein Galaxy S9 mit Stock Android bzw. TouchWiz

So viel macht hat der Verbraucher auch nicht oder ich täusche mich und die Mehrheit möchte eine Notch, fixer Akku, keine Klinke, kein microSD Slot, kein Android One etc.
 
Abgesehen dass Nokia den größten Teil (3.1, 5.1, 6, 7 Plus und 8 Sirocco) mit 5 Modellen beansprucht.
Gibt es nur noch 6 weitere (MI A1, MI A2, Mi A2 Lite, U 11 Life, X2 und X2 Pro). Also sind wir bei 11 Modelle:heul:
 
@Sylar: Fakt ist, dass es der Verbraucher trotzdem kauft. Wenn Leute, die Klinke haben möchten trotzdem ein Gerät ohne Klinke kaufen, dann scheinen die sich damit zu arrangieren. Wenn sie Geräte mit fest eingebauten Akku kaufen, dann scheinen sie es zu akzeptieren. Zumal das halt auch bauartbedingt ist. Man möchte immer dünnere Geräte - das geht halt kaum mehr ohne Kleben...

microSD ist eh mit Android so eine Sache...

Natürlich wäre es "interessanter". Aber eben nicht für den Hersteller...

--
Beide Pixels sind btw. defeacto auch "One"-Geräte. Sogar im "gewünschten" HighEnd-Segment.
 
Nicht wirklich..Will ich High-End gibt es immer weniger Geräte, die so vieles bieten bzw. viel abstriche machen. Samsung's Galaxy Reihe ist noch einer der wenigen die das alles bieten....
Das mit dem Akku ist nur ein Märchen...Warum ist dann ein LG G5 dünner als ein G6, G7 oder ein Galaxy S9?
 
Zurück
Oben