Ist im Internet (z.B. bei Ebay) zu betrügen wirklich so einfach, was meint ihr?

H

hanussen

Gast
Ich frage mich gerade folgendes: Angenommen ich beziehe H4 und keiner aus meiner Familie denkt auch nur ans Arbeiten, die Bude zahlt eh der Staat.

Nun ziehe ich bei Ebay ein paar Käufer über den Tisch und mache tausend Euro welche ich sofort für Dienstleistungen verjuble (also es wird nichts mit Gegenwert dafür angeschafft, eher Sachen wie Alkohol, Partys, Freizeitparks, Hotels, weiß der Geier was).

Die Käufer können doch nun machen was sie wollen, die sehen ihr Geld nie wieder, je nach Kaufpreis werden viele aufgrund der Kosten auf eine Zivilklage verzichten, und selbst wenn... Strafrechtlich wird es aufgrund des geringen Schadens sowieso zu keiner Verhandlung kommen.

Für Ersttäter kommt glaube ich nicht mal eine Haftstrafe in Betracht, eher eine Bewährungsstrafe.

Bleiben dann die Forderungen der Gläubiger bestehen oder sind die mit einer Bewährungsstrafe abgegolten. Zumal in diesem Fall sowieso die Gläubiger die Gerichtskosten zu tragen hätten.

Also 0 (In Worten NULL) Konsequenzen für mich....

Bitte kläre mich mal jemand über meinen Denkfehler auf?

MfG Hanussen

Naja aber all zu lange wird man dieses Spiel aber nicht reien können.
Und wenn Du verurteilst wirst auch wenn es nur eine Geldstrafe ist, die Du auch als ALG II Bezieher bezahlen musst, musst Du die Gerichtskosten tragen und nicht der Gläubiger. Ab einer bestimmten Anzahl von Tagessätzen bist Du dann auch vorbestraft.

Du darfst Strafrecht und Zivilrecht nicht vermischen.

Das bedeutet: Strafrechtlich wirst du zu etwas verurteilt (Bewährungsstrafe oder so), zivilrechtlich mußt du aber zumindest den entstandenen Schaden der Betroffenen ausgleichen.
Je nachdem auch Schadensersatz. Das wird nicht so einfach sein. Zumal man auch Geschädigte noch ermitteln kann...

Zumal du auch an deine Kosten denken mußt.
Rechtsanwalt will Geld, die Staatsanwaltschaft auch für die Einstellung...

Ich kann mir nur nicht vorstellen das jemand mit betrügerischer Absicht auch noch seinen richtigen Namen u. Adresse angibt, ich dachte so etwas macht man gezielt aus dem Ausland mit einem Postfach in Deutschland.

Irgendwo muss ja das Schlupfloch sein durch das derjenige davon ausgeht das ich (bzw. mein Anwalt oder die Justiz) ihn nicht belangen kann.

MfG Hanussen

Auch wenn du Ersttäter bist kriegst du ne Strafe, vor Haft braucht man ja in Deutschland nicht gerade Angst haben, es kommt auf die entstandenen Schäden an. Man wird dann strafrechtlich wegen Betruges angeklagt.

Zivilrechtlich kann man nichts holen wo es nichts zu holen gibt, das wissen viele Leute und deswegen praktizieren die so etwas auch. Angefangen über Versandhausbetrug Ebay und den ganzen anderen Mist den es noch so gibt.

Wenn man H4 auf Lebenszeit ist oder bleiben will kann ich so einige Straftaten der Verzweiflung nachvollziehen, die Leute tun mir eher Leid als das man sie als üble Betrüger bezeichnen kann.

Die aber die irgendwann wieder ins Arbeitsleben zurück wollen und über 21 Jahre alt sind und nach Erwachsenen Strafrecht verurteilt werden haben aufjeden Fall nen fetten Eintrag im Führungszeugnis, ob es das wert ist, glaube nicht.

Bis jetzt haben sie noch jeden am A.... bekommen, wenn nicht jetzt dann irgendwann, wer einmal das schnelle geld gerochen hat wird sich schwer von dieser Einnahmequelle wieder verabschieden.

Eines darf nicht übersehen werden:

Wenn nichts zu holen ist, ist das für den geprellten Käufer echt ärgerlich, der Betrüger ist aber noch lange nicht fein raus. Ein gerichtlich festgestellter (zivilrechtlicher) Anspruch (also z.B. der nicht durchsetzbare Vollstreckungsbescheid) verjährt frühestens in 30 Jahren. Wenn derjenige also nicht den Rest seines Lebens in Hartz IV versauert, wird er irgendwann zur Kasse gebeten.

Irgendwie finde ich den Thread komisch. Die Leute ranzukriegen hängt immer von individuellen Befindlichkeiten des Einzelfalls ab. So generalisiert wie hier klingt das irgendwie, als suche jemand eine Anleitung (will dem TO damit nichts unterstellen, aber es klingt wirklich ein Bisschen so^^).

Ich wurde wie weiter unten in einem Thread geschrieben bei Ebay geprellt. Ich suche daher keine Anleitung sondern ich möchte verstehen wieso Leute denken sie könnten mir einen Artikel verkaufen, mich bezahlen lassen, und danach mir den Artikel einfach nicht zuschicken.

Die Verkäuferin geht ja anscheinend davon aus das ich sie nicht belangen kann... nun habe ich mal den übelsten Fall oben konstruiert den ich mir vorstellen konnte um eure Meinungen dazu zu hören.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Hanussen

Erst durch viele solcher Threads werden doch Leute animiert soetwas zu machen, nicht wegen deinem Fall den du oben schilderst sondern die ellenlangen Romane ( die ich doch als willkommenes How To lesen kann, wenn Mann/Frau sich entscheidet kriminell zu werden) die überall im Netz stehen zu diesen Themen allgemein.

Ich kaufe dort generell nichts ein, lieber zahle ich ein paar Euro drauf und zahle das Geld nach erhaltenem Wareneingang, kleine Dinge wie DVD´s HD-DVD´s auch schon mal in Vorkasse über Amazon Marketplace, aber da gibts ne A-Z Garantie, habe ich auch schon in Anspruch genommen, was meint Ihr wie schnell der Verkäufer das Geld überwiesen hat :lol:

Kenne einige Fälle von senilen alten Leuten, die nichts mehr zu tun haben in ihrem Alter.

Kommen dann auf dumme Gedanken und fangen an Sachen zu stehlen.

Sind aber nicht zu dumm um zu wissen, dass gegen die zivilrechtlich nichts zu machen ist, da bei denen nichts zu holen ist.

Strafrechtlich ist es denen auch egal.

Erstens bist du nur einmal der Ersttäter. Alle weiteren vergehen würden anders und härter geahndet werden. Daher sind auch höhere Strafen möglich. Wenn bei dir nichts zu holen ist kannst du immer noch zur Arbeit für die Gläubiger gezwungen werden. Wiedersetzt du dich dem kanns auch zum Knast kommen. Die Schulden die du zudem angehäuft hast musst schleppst du dein ganzes Leben rum oder wählst das 7 jährige Insolventzverfahren. Ob sich dieses Ehlend lohnt...?

Zweitens bekommst du Einträge in dein Führungszeugnis womit deine Zukunft so gut wie versaut wäre.

Drittens ist die Angabe einer anderen Adresse schwierig, da du ja die Ware auch beziehen möchtest. Adressen der Freunde würden sicher auch nicht helfen, da sie dich bestimmt nicht decken wenn sie belangt werden. Solltest du keine Waren beziehen, sondern nur das Geld, muss auch die KNR und die BLZ irgendwo hinterlegt sein.

Viertens rutscht du durch den ganzen Hickhack auch sozial (Familie und Umfeld) und psychisch ab, wodurch du dich vllt mit der Bulle Bier irgendwo wiederfindest oder in deiner Bude vergammelst.

Lange hälst du sowas also nicht durch... und wenn du einmal angefangen hast, wer weiss ob du wieder aufhören kannst, denn es kann zum Suchtverhalten werden.

Und was die älteren Leute angeht, können das nur Leute sein die ihr Leben nur noch dahinfristen und denen alles egal ist bzw. die eh keine Freude mehr am Leben haben...

Selbstverständlich gibts auch Fälle die aus der Not heraus handeln aber das habe ich mal ausser Betracht gelassen, sondern nur den Fall der Selbstüberschätzung geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
mit fake ip und fake konto ist das überhaupt kein problem. da setzt man was teures rein lässt sich per paypal bezahlen und verschickt das nicht.

...9...

Ich hoffe ihr habt alle Recht. Ein anderer Käufer hat sich bei mir gemeldet der schon Strafanzeige gegen die Verkäuferin gestellt hat. Am Donnerstag läuft auch meine Frisst ab, dann werde ich ebenfalls Strafanzeige stellen.

Ich werde zudem den zivilrechtlichen Weg über ein Mahnverfahren anstreben um dieses Familie nicht davon kommen zu lassen mit ihrer Masche.

Auch wenn ich eure Rechtsauffassung teile bin ich mal gespannt wie das Ganze endet. Ich kanns mir auch nicht vorstellen wie man mit so einer plumpen Abzocke durchkommen möchte.

MfG Hanussen

da hat sich ma einer 70 positive bewertungen durch kleinigkeiten (Kugelschreiber usw) erkauft, dann hat der innerhalb von 1 woche ca. 70-100 grosse LCD Fernseher versteigert, hat das geld genommen und ist ins Ausland geflüchtet.

mit 100.000 euro kann man schon was anfangen. Um dein betrag einzusparen müsste ja ein 1-Euro Jobber 500 Jahre lang arbeiten. und ich denk nicht dass da die Interpol eingeschaltet wird. Ist ja "nur" Diebstahl und kein Mord

Zurück
Oben