Benchmarking 1

Ist "In Flames - SOAPF" (techn. gesehen) Schrott?

EAV

Lt. Commander
Servus!

Heute habe ich zum ersten Mal Sounds Of A Playground Fading von In Flames mit einigermaßen vernünftiger Ausrüstung gehört. Dabei haben sich sämtliche Titel stark nach Clipping angehört...
Ich hab die entsprechenden Dateien anschließend mit Audacity geöffnet und überprüft und siehe da: Clipping.
Um ein fehlerhaftes rippen von der CD auszuschließen, habe ich das Album nochmal komplett einmal als FLAC mit foobar2000 und einmal als WAV mit dem Windows Media Player von der CD kopiert.

Ein erneutes Betrachten mit Audacity ergab folgendes Ergebnis (oben WAV, unten FLAC):

neu-jpg.264552

Bin ich einfach zu blöd, um CDs richtig auf den Rechner zu überspielen? :freak:
Oder ist die Aufnahme einfach Schrott? Dass ein vernünftiger Dynamikumfang bereits dem loudness-war zum Opfer gefallen ist, war mir klar, aber führt das ganze inzwischen tatsächlich zu Übersteuern/Clipping...?

Gruß
EAV

Edit: Gerade nachgeschaut: Bei Design Your Universe von Epica genau das gleiche :freak: und das werden höchstwahrscheinlich nicht die einzigen zwei sein...

Edit2: Viele der neueren Alben, die ich habe sehen so aus... Ein Versuch direkt am CD-Player zeigt, dass es offenbar an der CD selbst liegt, denn da höre ich es auch heraus. Bei älteren Stücken (z.B. "Nie wieder Kunst" von EAV) hört man kein Übersteuern raus und man erkennt auch in Audacity nichts.

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hör dir mal das Album "The Poison" von "Bullet for My Valentine" an, echt traurig sowas. Kannst halt nichts gegen machen, und 99% der Konsumenten bekommen davon sowieso nichts mit.

Ich hoffe nur, dass das irgendwann wieder aufhört... irgendwann muss es ja zurück gehen, sonst hört man ja nur noch undefinierbares Gedröhne...

Ist es bei Schallplatten Clipping eigentlich technisch möglich? Mit anderen Worten: Wenn ich mir die Musik auf LPen kaufe und digitalisiere, darf ich dann eine Verbesserung in der Hinsicht erwarten?
Und ist es eigentlich schädlich für Lautsprecher/Kopfhörer? Schließlich liegt so ja über einen längeren Zeitraum eine Gleichspannung an der Spule an...

Clipping ist ein digitales Problem, wenn der zu digitalisierende Wert (Schallwelle) die Abtastrate des DA-Wandlers sprengt.

Das Blöde: Die Alben werden sicher erst mal im Studio digital aufgenommen und am Ende halt wahlweise digital auf CD gepresst oder eben nach nem neuen Durchgang durch einen DA-Wandler eben analog auf Vinyl gepappt. Wenn das Clipping an den Limits der CD liegt (warens 48kHz?), dann könnte die Analog-Version bzw. eine höherwertige Digitalversion (DVD-Audio, du hast uns nur so kurz erfreut...) durchaus clipping-frei sein. Ich würd aber nicht drauf wetten.

Ok, das heißt dann wohl in Zukunft Augen auf beim Musikkauf.
Schade, dass Musik immer mehr verkrüppelt wird...

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben