Ist mein LNB HD fähig?

xerox_

Lt. Junior Grade
Hallo,

stimmt die Behauptung, dass wenn ich bereits Digital DVB-S empfange, problemlos HDTV empfangen kann?

MfG

ja

Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. Da aber für neuere Formate ohnehin neue Endgeräte mit anderen Demodulatoren und Decodern benötigt werden, wechseln die meisten Anbieter auch auf ein bandbreiten-effizienteres und damit für sie kostengünstigeres (aber deutlich rechenintensiveres) Kompressionsverfahren, wenn z. B. ein neuer HDTV-Sender ausgestrahlt werden soll.

Mit Einschränkung. Das Gerät, mit dem du empfängst, muß die weiterentwickelte Norm DVB-S2 unterstützen.

Am LNB sollte es aber nicht scheitern. Das ist ja nur eine Kombination aus Antenne und Kanalumsetzer. Und wenn du schon DVB-S empfängst, ist es offenkundig bereits ein "Universal-LNB":

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer#Bauformen

ja, also wenn ich jetzt einen aktuellen HDTV Fernseher (mit integriertem DVB-S2 Tuner) anschließe, dann kann HD empfangen werden?

Jepp!

Ja na klar lass dich nicht durch werbung bzw. artikel beschreibungen irritieren , um es noch mal auf den punkt zu bringen du kannst mit einem 10jahre alten digitalen LNB , hdtv empfangen

Zuletzt bearbeitet:
@ Micha83411

Da du gerade von "irritieren" sprichst: Gewöhne dir mal für zukünftige Beratungen ab, von "digitalen" und "analogen" LNBs zu sprechen. DAS verwirrt nämlich, weil es nichts mit der dahintersteckenden Technik zu tun hat.

Übrigens wäre es bei einem 10 Jahre alten LNB ratsam, mal das Rauschmaß zu überprüfen so man die Bezeichnung noch lesen kann. Heutige LNBs mit zB. 2dB statt 6 oder 8 haben bei schlechtem Wetter erheblich höhere Empfangsreserven.

wieso verwirrt das? für otto normal langt das alle mal , das mit den rauschmaß ist für nicht im stoff steckende verwirrend dann müsste man auch noch mit dem verwendeten kabel anfangen länge und Abschirmung ...
was aber hier nicht zum thema stand , er wollte wissen ob es geht und wenn es zu bildausfällen kommt kann man ja immernoch mal tiefer in das thema einsteigen

oder wenn man lange weile hat mal hier durch fighten http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer

Zurück
Oben