Ist meine uralte Grafikkarte noch gut genug für den HP Z38c (3840 x 1600)?

B. Heisterkamp

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
51
Hallo erstmal,

momentan gibt es den HP Z38c Monitor im Angebot (keine Ahnung ob ich hier schreiben darf wo - daher lasse ich es lieber erstmal). Den würde ich gerne kaufen.

Allerdings ist meine Grafikkarte schon ein etwas älteres Semester (Radeon 7850). Eigentlich sollte sie die Auflösung von 3840 x 1600 über DisplayPort können. Aber geht das wirklich? Ich kenne mich jetzt mit Grafikkarten leider überhaupt nicht aus

Also ich spiele mit dem PC (Intel i7-3770 - auch schon etwas älter) nicht - nur Internet, Office und etwas Bildbearbeitung (Affinity Designer). Momentan habe ich 2 Samsung SyncMaster 245B (schon sehr, sehr alt - mit 1920 x 1200 Auflösung) - die sind allerdings nicht wirklich energieeffizient und haben schon etwas "angeschlagene" Bereiche.

Kann ich den Monitor nehmen? Oder braucht es dann auch einen neuen PC + Grafikkarte? Eigentlich läuft der momentan noch ausreichend zügig.

Danke für jede Hilfe / Tipp im Voraus.
 
Eine 7850 wird 3840x1600 nicht meistern mMn.

Selbst bei meiner 7970 Vapor-X 6GB ist bei 2560x1440 Schluss.

Ich nutze meine Karte daher in FHD - das schafft die immer noch ordentlich.
 
Nein
 
Moselbär schrieb:
Eine 7850 wird 3840x1600 nicht meistern mMn.

Selbst bei meiner 7970 Vapor-X 6GB ist bei 2560x1440 Schluss.

Ich nutze meine Karte daher in FHD - das schafft die immer noch ordentlich.

Er will aber nicht spielen.. Und der Displayport 1.2 der Grafikkarte sollte die Auflösung zumindest mit 60 Hz packen.
 
Moselbär schrieb:
Selbst bei meiner 7970 Vapor-X 6GB ist bei 2560x1440 Schluss.
Also meine 280X hat 3440x1440 100Hz gepackt, du irrst dich also. 4k ist zwar noch ein gutes Stück mehr, aber Displayport 1.2 schafft unkomprimiertes 4k75Hz, das wird also gehen.
Wikipedia
OP, einfach ausprobieren, sollte gehen, falls nicht, die 7850 für 30-40€ verkaufen und für 70€ (gebraucht) sowas wie eine RX 570 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und -Ps-Y-cO-
Das sollte gehen, du musst nur schauen, denn die meisten 7850 haben nur 1-2 Mini-DP 1.2 Ausgänge. Da brauchts du dann einen Adapter, also Mini-DP auf DP.
 
Sollte klappen wenn nicht gespielt wird. Hab nem Lenovo Core2Duo Laptop mit Display Port 1.2 auch wenn nicht ganz Unterstützt macht er bei 3440 x.1440 60hz. DP 1.2 macht eigentlich nur bis 2560x1440 60hz.

Ab 3840x2160 gehen nur 30 hz!!!! Die Mausbewegungen können dann schon zäh sein.
 
@atze303 Hast du eigentlich den Thread gelesen, bevor du kommentiert hast? Scheinbar nicht, denn dann hättest du gemerkt, dass du Unsinn schreibst. Displayport 1.2 kann 4k 75Hz, deine Schilderungen klingen eher nach DP 1.0. Falls du dich auf eine X200 UltraBase beziehst: ja, die schafft nur 1.0/2560x1600, hab selber noch so eine hier.
OPs 7850 wird hingegen die ~4k 60Hz schaffen, die sein neuer Monitor bieten wird, da sie DP 1.2 unterstützt.
 
Hatte den Post gelesen und habe beschrieben was ich an meinem Setup bemerkt hatte. Kann auch sein das meine Laptop Graka limitiert.. Bin gerade nicht zuhause...
 
Vielen Dank an alle für die schnellen & hilfreichen Antworten.

Die Karte hat 2 mal DVI (momentan in Benutzung), 1 mal HDMI und einen normalen DisplayPort (nicht mini).

Spielt denn das "ungewöhnliche" Format 3840 x 1600 überhaupt keine Rolle ob es funktioniert oder nicht?

Damals gab es doch bestimmt noch keine Monitore mit diesem Format, oder?

Ist es für die Karte einfacher 2 kleinere Monitore gleichzeitig zu versorgen als einen so großen?

Der größere ohne Zwischenraum würde mir halt irgendwie viel besser gefallen.
 
B. Heisterkamp schrieb:
Spielt denn das "ungewöhnliche" Format 3840 x 1600 überhaupt keine Rolle ob es funktioniert oder nicht?
Nein, es spielt nur die Bandbreite eine Rolle, also die Gbit/s. Sollte wider erwarten deine Karte/dein Betriebssystem nicht automatisch die richtige Auflösung erkennen, kannst du im AMD Treiber immer noch eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen.
807047

B. Heisterkamp schrieb:
Ist es für die Karte einfacher 2 kleinere Monitore gleichzeitig zu versorgen als einen so großen?
Schwer zu sagen. Einerseits haben die beiden zusammen weniger Auflösung als der HP allein, andererseits haben Karten oft gewisse Probleme, wenn mehrere Ausgänge benutzt werden (höherer Stromverbrauch, oft auf Treiber-Bugs zurückzuführen). Rein von der Darstellung her sollte es für dich aber keinen Unterschied machen, die Karte schafft beides. Stromverbraucht ist mit einem Monitor höchstwahrscheinlich niedriger.
 
stevefrogs schrieb:
Nein, es spielt nur die Bandbreite eine Rolle, also die Gbit/s. Sollte wider erwarten deine Karte/dein Betriebssystem nicht automatisch die richtige Auflösung erkennen, kannst du im AMD Treiber immer noch eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen.

OK Danke. Klingt ja eigentlich recht gut.

Noch eine letzte Frage an Euch Experten:

Ist der Monitor denn grundsätzlich empfehlenswert? Oder gibt es evtl. eine Alternative in dieser Größe / Art die viel, viel besser ist und nicht gleich Unsummen kostet? Es gibt von Acer ein ähnliches Modell - das sieht auch recht nett aus. Ist aber verglichen mit dem Angebot ca. 200 Euro teurer.
 
Zurück
Oben