ist .odt ein gängiges Format? DIN A4 zum Anwalt schicken

Cinematic

Lt. Commander
Ich hab für meinen Vater ein Anschreiben an eine Firma geschrieben mit Openoffice in DIN A4 zum Ausdrucken und verschicken im Umschlag.
Das ganze soll nun per Mail auch an einen Anwalt geschickt werden, kann ich da einfach die .odt als Anhang einfügen?
Ich weiß nicht, ob der .odt ein gäniges Format ist und der Anwalt das öffnen kann.

Wenn ich den Inhalt der Textdatei versuche sie einfach in das GMX "Mailschreibfenster" zu kopieren, verrutschen die ganzen Absätze und so weiter.

Ich würde kein .odt an einen Anwalt schicken, sondern stattdessen in PDF umwandeln/exportieren. Das muss dein Textbearbeitungsprogramm können.

Ja richtig, hätte ich auch selber drauf kommen können, das mit Openoffice in ein anderes Format abzuspeichern, danke an alle!

Prinzipiell KANN man Open Document Formate versenden. Jemand der das nicht öffnen kann, sollte seine Software aktualisieren. Das Format ist seit 2006 ein ISO Standard. Trotz allem verschickt man sowas nicht, da man nie weiß, wie es beim Empfänger aussieht (trotz Standard ...). Optimal ist es PDF-Dateien zu verschicken.

Zurück
Oben