Ist Tumblr ein Microblog oder ein Normaler Blog?

Zombiecobra

Cadet 4th Year
Hey,
Nachdem ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, hab ich hier einfach mal einen Thread erstellt.
Eine Microbloggingplattform ist ja eine Bloggingplattform, dessen Umfang aus sehr kleinen Beiträgen besteht, wenige Möglichkeiten und wenig, was man daran verändern könnte bietet. Hingegen sind normale Blogs ja Bloggingplattformen, bei denen die Größe der Beiträge keine Rolle Spielt. Riesige Texte, Viele Fotos etc...

Und da ich ein leidenschaftlicher Tumblr-Blogger bin und viele sagen, dass Tumblr eine Microbloggingplattform ist, hab ich mir mal die Frage gestellt: Ist Tumblr nun eine Bloggingplattform oder eine MICROBloggingplattform? Tumblr ist ja vom Umfang her genauso wie eine große Plattform, wird aber trotzdem oft von vielen (eigentlich bisher von allen) als Microbloggingplattform dargestellt. Was ist es denn nun und wie sind denn die kleinen bzw. ausschlaggebenden Unterschiede zwischen einem Microblog und einem normalen Blog?

Gruß: Zombiecobra

du hast es selbst erfasst- die einen sagen das - die anderen jenes: schön, dass du auf computerbase.de die einzige wahrheit vermutest...

alles argumentations- bzw. definitionssache- also versuch selbst zu nem schluss zu kommen oder lass die hirnwixxerei einfach - bringt ja nix...

und sonst schreib drüber nen (micro-)blogeintrag -.-"

würde eher micro sagen...in 'normalen' blogs würde es solche shitstorms und anderen unsinn wohl kaum geben :D

Vielleicht ist tumblr aber auch ein Social Network?
Prinzipiell sind die Begriffe nicht eindeutig definiert und daher wird eine Einteilung nicht eindeutig ausfallen. Ist bei Twitter noch halbwegs klar, dass es aufgrund der kurzen Nachrichten ein Microblog sein könnte, ist es bei anderen Leuten auf jeden Fall ein Social Network; wiederum andere bestreiten, dass Twitter ein Social Network ist weil es nur ein Nachrichtendienst ist. Ist WhatsApp ein Chat oder ein Social Network weil eine halbe Milliarde Menschen darüber kommunizieren oder weil es eben jetzt Facebook ist?!
Dasselbe gilt für tumblr. Ein Blog Netzwerk ;)

Zurück
Oben