Ist vom Libre Wolf abzuraten?

Volle Zustimmung zu @Dr. McCoy

Ist das noch seriös?​

Es sind einerseits die Anpassungen von LibreWolf selbst, die es teilweise zu hinterfragen gilt. Vor allem aber sollten einen die Erklärungen stutzig machen, die das Projekt liefert, weil sie ein vollkommen falsches Bild vermitteln, konstruiert wirken und LibreWolf als Lösung für Probleme positionieren, die überhaupt nicht existieren. Tatsächlich bringt LibreWolf deutlich mehr Nachteile als Vorteile für den Nutzer – nicht zuletzt für die explizit beworbene Sicherheit.

Erinnerung: Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und Freiheit. Damit wirbt das Projekt wörtlich auf seiner offiziellen Startseite. Man kann also sagen, dass die öffentliche Selbstdarstellung auf genau die Bereiche abzielt, in denen Nutzer-Vertrauen die größte Rolle spielt. Damit geht implizit die Annahme einher, man könne LibreWolf mehr noch als Mozilla vertrauen, denn ansonsten würde sich das Projekt ja die eigene Daseinsberechtigung entziehen.

Die Argumentation ist besonders schön, da sie den allgemeinen Zustand der Industrie, die Sicherheitsoftware für Endanwender entwickelt schön beschreibt. Antiviren und vpn Tools werben seit gut 10 Jahren besonders gern mit absolutem Schwachsinn und Leute fallen drauf rein.
Theoretisch ist sowas den Kunden scheinbar wichtig, aber gut klingende Werbetexte sind manchmal scheinbar wichtiger als echte Funktionen.


Es bleibt bei den basics: nutze nur vertrauenswürdige Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
Installier alle Updates aller Software die du nutzt in der Woche in der sie raus kommen.
Nutze nur Software die noch gepflegt wird.

Gibt es schlimmeres als den librewolf zu nutzen? Definitiv. Alleine gestern schon wieder ein paar 'aber ich will Windows 7 noch nutzen' threads gesehen.
Aber es geht halt auch ohne Aufwand oder Arbeit zu investieren besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, kim88, DieRenteEnte und 2 andere
Joshinator schrieb:
Und unter Linux, also da wo die Nutzer unterwegs sind, kommen die Updates per Paketmanager.
Da gibt es dann nur die Verzögerung von ein paar Tagen wo die Entwickler Librewolf auf dem neuem FF Release aufbauen.
GNU Linux!

Rein auf den Linux Kernel von kernel.org ist eher nichts lauffähig, um sehr ungenau zu sein.

Und ohne
https://gcc.gnu.org/
wird man sehr schwer einen kernel make (n) können. ... GCC . GNU . ORG

So Super oder so zuverlässig scheint dieses Stück Sofware librewolf nicht zu sein. Wenn es gnu gentoo linux nicht im repro hat, sondern in einem overlay gibt es sehr oft einen driftigen Grund. Overlays waren sehr oft, es gilt der Einzelfall, nicht gepflegt und problematisch.

https://gitlab.com/librewolf-community/browser/gentoo

Die Webseite ist nicht gepflegt. layman is deprecated. Seit Wochen deprecated.
Irgendwelchen "Rotz" zu installieren von irgendeinen overlay, was nicht mal aktuell gehalten wird?
Das sieht man innerhalb einer Minute als langjähriger Gentoo Benutzer.

https://packages.gentoo.org/packages/app-portage/layman

Seit 23 Mai 2023 ist die Software veraltet. Jetzt haben wir Juli!
https://bugs.gentoo.org/761199

--

Meine bescheidene Meinung
solche Browser sind auf einer W11 Pro Plattform mit X86 Hardware eher sinnlos.
W11 Pro mag ein tolles Betriebssystem sein wenn es die Firmen so wünschen, es mag ein tolles Betriebssystem sein fürs Spielen, den Rest darf jeder selbst entscheiden und seine eigene Meinung bilden.

--

Wenns open source ist, bau es vom Quellcode bevor man ein binary benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Donald Duck schrieb:
Der Tor-Browser hat so was anrüchiges: Man will ja was verbergen, wenn man den nimmt. :freak:
Bin mir gerade nicht sicher, wie ich das Smiley interpretieren soll, aber für den Fall, dass der Tor-Browser gefällt, aber ein bisschen zuviel "Tor" ist, gibt es vom Entwickler-Team auch den Mullvad-Browser.
Das ist der Tor-Browser, nur ohne das Tor-Netzwerk. Ursprünglich für den schwedischen VPN Anbieter Mullvad.
Aber das war dir eventuell eh alles klar.
 
_roman_ schrieb:
GNU Linux!

Rein auf den Linux Kernel von kernel.org ist eher nichts lauffähig, um sehr ungenau zu sein.
Keine Ahnung, was Du mit Deiner ständigen GNU-Gequatsche bewirken willst. Da Du aber auch nicht darauf eingehst, wenn man Dich darauf anspricht, wirkt das nur umso mehr befremdlich.

_roman_ schrieb:
Seit 23 Mai 2023 ist die Software veraltet. Jetzt haben wir Juli!
Keine Ahnung wo Du guckst aber bei
https://gitlab.com/librewolf-community/browser/bsys6/-/releases
sehe ich da nix von Mai.
Dort ist LibreWolf 114.0.02 verlinkt die auf Firefox 114.0.2 basiert, welches am 20 Juni released worden ist.

_roman_ schrieb:
Das sieht man innerhalb einer Minute als langjähriger Gentoo Benutzer.
Ich würde eher sagen, da hat sich der langjährige Gentoo-Nutzer bei seiner Recherche gründlich blamiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex, kim88 und Joshinator
@TriceO
Das Smiley soll sehen für Sollte man oder nicht (verwirrt, hin und her gerissen). Mulvad kenne ich nicht.
 
_roman_ schrieb:
GNU Linux!

Rein auf den Linux Kernel von kernel.org ist eher nichts lauffähig, um sehr ungenau zu sein.

Und ohne
https://gcc.gnu.org/
wird man sehr schwer einen kernel make (n) können. ... GCC . GNU . ORG
Weil es ja nur Distributionen MIT GNU gibt - natürlich keine Distro welche auf GNU verzichten gell?
Alpine Linux/Chimera Linux existiert halt nicht?

_roman_ schrieb:
Wenns open source ist, bau es vom Quellcode bevor man ein binary benutzt.
Das muss der Gentoo GNU/Linux User natürlich sagen - sonst hätte er keine "Berechtigung" diese Distro zu verwenden ;)

Und nein man muss defintiv nicht alles vom Quellcode bauen bevor man eine Binary benutzt. Man verwendet hoffentlich nur die Distro Repo und vertraut seiner Distro der Wahl? Btw liest du dir jede Zeile vom Source Code durch und verstehst was da gemacht wird? Wenn nicht bringt dir 'ich baue alles von Source' nix und du kannst genauso gut für das meiste eine Binary nehmen.

/e: BTW viel spass beim z.B. GGC compilieren ~30min mit einem 5950X (Werte von einem Gentoo GNU/Linux user ;) ) - Ich mit meinem Arch KDE/Freedesktop/SystemD/GNU/Linux lade mir halt die neue Binary. Wenn ich es denoch mal selber machen muss/möchte Option hätte ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, andy_m4 und Mihawk90
Sehr merkwürdiger Thread.

Dr. McCoy schrieb:
Welcher Mensch ist Soeren Hentzschel? Was qualifiziert diesen Menschen zu den Aussagen?
Auf die schnelle habe ich gefunden, dass Soeren Admin von dem deutschsprachigen Forum von Firefox gewesen ist, was aber erstmal nicht viel aussagt.

Dr. McCoy schrieb:
Dass hier die Updatefunktion beschnitten wird, ist ein gravierender Sicherheitsnachteil:
https://www.mozilla.org/en-US/security/known-vulnerabilities/firefox/
Unter Windows ist das tatsächlich der Fall, dass es kein Auto-Update gibt, aber inwiefern das es gravierender Sicherheitsnachteil ist, erschließt sich mir nicht ganz. Du kannst Librewolf nach wie vor manuell updaten. Bei Linux gibt es über die Paketmanager die Updatefunktion.

Donald Duck schrieb:
Der Tor-Browser hat so was anrüchiges: Man will ja was verbergen, wenn man den nimmt. :freak:
Inwiefern hat der Tor-Browser etwas anrüchiges? Hast du dich mal mit dem Tor Project auseinander?

andy_m4 schrieb:
Keine Ahnung, was Du mit Deiner ständigen GNU-Gequatsche bewirken willst. Da Du aber auch nicht darauf eingehst, wenn man Dich darauf anspricht, wirkt das nur umso mehr befremdlich.


Keine Ahnung wo Du guckst aber bei
https://gitlab.com/librewolf-community/browser/bsys6/-/releases
sehe ich da nix von Mai.
Dort ist LibreWolf 114.0.02 verlinkt die auf Firefox 114.0.2 basiert, welches am 20 Juni released worden ist.


Ich würde eher sagen, da hat sich der langjährige Gentoo-Nutzer bei seiner Recherche gründlich blamiert.
Daumen hoch, vielen Dank für den Post :daumen:

Viele Grüße
 
Ich benutze auch hin und wieder den LibreWolf, ist immer meine zweite Wahl auf Linux Systemen, wenn's mal ein weiterer Browser neben dem Original FF sein soll. Warum? Weil open source, gepflegt und aktuell und keine einschlägig negativen Berichterstattungen irgendwo gelesen. Daher hat das Tool mein Vertrauen.

Aber hier im Thread ist es wie so oft bei solchen eher ideologischen Fragen: 10 Posts, 10 Meinungen, keine Lösung.

Ist letzten Endes doch eine Gewissensentscheidung welcher Software man sein vertrauen schenken möchte. Hauptsache das Ding ist halbwegs aktuell, wenn man für sich sicherheitskritische Dinge damit tun möchte.
 
Libre Wolf macht nix wie ein paar werte in der Config ändern die eh schon da sind
Man kann sich auch manuell durchs privacy-handbuch.de durchwühlen über Stunden oder wie es selbst da steht einfach das Ding installieren und gut ist.
Mit den Auto-updates ist schon ewig geschichte.
seit ewigkeiten gab es einen extra Programm was gepfüft hatte, danach hat man jemand ne browser erweiterung raus gehauen die sich meldet und seit kurzem wird auch bei der Installation eine Windows Aufgabe hinzugefügt die Stündlich oder bei browserstart getriggert wird. Updates sind in der Regel am nächsten Tag da. Kein hansel lässt seinen rechner 24h laufen nur um dann "echtzeit-updates" zu bekommen.
Da libre-wolf aus dem original quelltext kommt können die auch früher ausrollen als mozilla selbst. bei mozilla sind die fertigen versionen auch ewig und drei tage auf ihrem Fake-FTP bis das Auto-update zuschlägt.
Viel wind um nichts also.
 
Dr. McCoy schrieb:
LibreWolf ist auch ohne Firefox-Telemetrie, ist klar dass das Mozilla nicht gefällt.

Ich benutze den schon sehr lange und nur eine einzige Seite macht Probleme: Twitch.
Aber mit deaktivierten RFP, läuft auch dort der Login problemlos.

Dr. McCoy schrieb:
Dass hier die Updatefunktion beschnitten wird, ist ein gravierender Sicherheitsnachteil:
Da installiert man sich einfach das Updater-Addon und gut ist:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/librewolf-updater/

Art Vandelay schrieb:
Aber hier im Thread ist es wie so oft bei solchen eher ideologischen Fragen: 10 Posts, 10 Meinungen, keine Lösung.
Der TE fragt nach einer Meinung, die Frage alleine suggeriert den Wunsch nach Bestätigung. Nur logisch das es beide Parteien auf den Plan bringt die jeweils ihren Senf dazu geben. Eine Lösung ist hier gar nicht gesucht.

troy44 schrieb:
Libre Wolf macht nix wie ein paar werte in der Config ändern die eh schon da sind
Leider macht LibreWolf da doch weitaus mehr... es ist ein richtiger Fork.
 
Zurück
Oben