Guten Abend liebes CB-Board,
ich habe folgende Situation und würde gerne wissen, ob VPN das richtige wäre.
Ich bin Pendler und habe 1 Tower-PC und einen Laptop.
Der Tower-PC läuft 24/7 in meiner 2. Wohnung, da ich in dieser die meiste Zeit verbringe (Mo-Fr) und am Wochenende bin ich in meiner 1. Wohnung an einen alten Laptop.
Der PC hat einen Quadcore, 8GB ram etc. (Im vergleich P4 (1,8ghz) Laptop, onboard shared graphic).
Auf dem PC läuft desweiteren eine Virtuelle Maschine mit meiner Entwicklungsumgebung (Ubuntu-Server 11.10) und besitzt die gleiche IP Adresse wie der Host. Das ist so, weil ich keinen Zugang zur Administrtion des Netzwerkes habe. (Also fallen auch Dienste wie Dyndns flach)
Z.z. läuft "Logmein" auf meinen Desktop-PC damit ich eine AES-Verschlüsselte Remoteverbindung aufbauen kann. Zum arbeiten ist das allerdings suboptimal, da es immer eine Verzögerung gibt.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Ist das ganze damit möglich?
Bzw was wenn nicht, was sind alternativen?
Tipps, Infos, Anregungen und auch Kritik erwünscht.
ich habe folgende Situation und würde gerne wissen, ob VPN das richtige wäre.
Ich bin Pendler und habe 1 Tower-PC und einen Laptop.
Der Tower-PC läuft 24/7 in meiner 2. Wohnung, da ich in dieser die meiste Zeit verbringe (Mo-Fr) und am Wochenende bin ich in meiner 1. Wohnung an einen alten Laptop.
Der PC hat einen Quadcore, 8GB ram etc. (Im vergleich P4 (1,8ghz) Laptop, onboard shared graphic).
Auf dem PC läuft desweiteren eine Virtuelle Maschine mit meiner Entwicklungsumgebung (Ubuntu-Server 11.10) und besitzt die gleiche IP Adresse wie der Host. Das ist so, weil ich keinen Zugang zur Administrtion des Netzwerkes habe. (Also fallen auch Dienste wie Dyndns flach)
Z.z. läuft "Logmein" auf meinen Desktop-PC damit ich eine AES-Verschlüsselte Remoteverbindung aufbauen kann. Zum arbeiten ist das allerdings suboptimal, da es immer eine Verzögerung gibt.
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
- Auf dem PC läuft ein VPN-Server
- Auf dem Laptop der Client
- Wenn ich die Adresse des VPN-Servers eintippe im Browser, komme ich auf den Webserver in meiner Entwicklungsumgebung (normal nehm ich halt die IP im Netzwerk dafür, wenn ich am PC sitze)
- Das gleiche gilt auch für andere Dienste (ftp, ssh etc)
Ist das ganze damit möglich?
Bzw was wenn nicht, was sind alternativen?
Tipps, Infos, Anregungen und auch Kritik erwünscht.