IT Geräteberater & Installateur Ausbildung - Was bringt sie mir?

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase Freunde,

ich befinde mich seit einem Jahr in einer vollschulischen Ausbildung auf einem OSZ in Berlin. Diese Ausbildung heißt "ITGI"- IT - Geräteberater und Installateur. Die Ausbildung geht insgesamt 2 Jahre mit Staatlichen Abschluss, jedoch kein IHK Abschluss!

In dieser Ausbildung habe ich in diesem einem Jahr nichts (in meiner Ansicht) über IT Technik gelernt.
Im ersten Halbjahr hatten wir das Thema Gatter und Digitaltechnik. Im 2. Halbjahr hatten wir Elektroinstallation. Sprich Aufputz & Unterputz Leitungen verlegen für Baustellen ect. Das ganze Simuliert auf Steckwänden.
Zwischendurch hatten wir 2 Monate PC Technik gehabt. Jedoch war der Unterricht mehr als unzureichend. Wir haben auf Bildern Stecker gesehen und mussten diese bennen (HDMI, VGA ect.), sowie Gehäuse, Netzteil, GFX (war doch schon ein extremes Fremndwort was nicht benutzt werden durfte) und Lüfter erkennen. Auf die genauen Funktionen wurde nicht eingegangen. Es wurde halt gesagt das die GFX ein Bild darstellt und das reicht. Mehr wollte man nicht ins Detail gehen.
Der praktische Unterricht war nicht besser. Wir hatten PC's mit ISA Anschlüssen und Pentium 2 CPU's. 133 Mhz waren dort schon richtige Raketen. Uns wurde gesagt, man weiß ja nie was man als Support vom Kunden bekommt. Aber mal ganz ehrlich? Wer hat denn bitte noch so eine alte Kiste und möchte die repariert haben? Leider wurden uns keine neueren Systeme wie mit SATA, Dual Cores oder SSD`s vorgestellt. Selbst zusammenbauen, oder mal richtig auseinander nehmen des Computers wurde uns nicht erlaubt. Daher sind dort meine Kenntnisse nicht gerade Ausgebaut worden.

Im 2. Lehrjahr werden wir komplett Netzwerk Technik machen. Unser aktuelles Thema ist Analog Telefonie. Wenn dieses Thema durch ist, nehmen wir uns ISDN und Fritz Box vor. Zum Abschluss DSL und Subnetting. Das 2. Lehrjahr empfinde ich persönlich als Sinnvoll, was die Themen betrifft.
Jedoch werde ich nach der Ausbildung weder Kenntnisse über neue Prozessor Typen oder Grafikkarten haben, noch über alternative Betriebsysteme. Linux und Mac werden total verschwiegen und auch nicht behandelt. Leider kommt auch nichts über Tablets oder Notebooks ran. Ich selbst hatte noch nie ein Laptop richtig von der Hardware Seite behandelt, wüsste aber halt gerne was es dort alles zu beachten gilt.
Was den "Geräteberater" Teil betrifft weiß ich nicht mal wie ich jemanden helfen soll, das richtige System zu finden, wenn ich selbst nicht mal richtig bescheid weiß.

Ich selbst habe schon ziemlich viel Erfahrung mit PC`s und habe auch viel durch Computerbase gelernt, nur dachte ich das man in einer IT Ausbildung wirklich tolle Dinge Lernt.
Daher meine Fragen an euch:
Was meint ihr?
a) Was kann ich mit dieser Ausbildung anfangen,
b) wie stehen die Jobchancen und
c) wie viel kann mit so einer Qualifikation verdienen?

Ergänzend dazu würde mich interessieren:
Welche IT Ausbildung habt Ihr gemacht oder macht Ihr derzeit und was habt ihr dort gelernt? Würdet ihr die weiter empfehlen?

vielen dank für eure Meinungen und Ratschläge
grüße
:affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: hungviet0705200
Gute Fragen... ich habe diesen Ausbildungberuf noch nie in einer Stellenausschreibung gesehen... könnte mir vorstellen das du erst im Gespräch mit deinem Wissen überzeugen kannst da die meisten "Chefs" auch wenig mit der Bezeichnung anfangen können.
Generell würde ich den Beruf jetzt eher in die Verkabelungsecke stecken... also der Netzwerkmensch bei einem Elektronistallateur.
Der Verdienst richtit sich wohl nach deinem Arbeitgeber und deinem Aufgabengebiet... von 1500-4000 brutto ist da wohl alles drin.

Diesen Ausbildungsberuf gibt es auch nur an dieser einen Schule. Ich habe die Ausbildung nur deswegen angetreten, damit ich nicht "auf der Straße" stehe. Hatte mich davor 1 Jahr lang bei über 70 Firmen beworben für IT-Systemelektroniker, hatte aber kein Glück.
Meine bedenken sind halt auch, ob ich überhaupt dann zum Gespräch eingeladen werde.
Mein Ziel war es eigentlich nicht in die Elektrotechnik reinzugehen (kann damit überhaupt nichts Anfangen und habe dort auch meine entpsrechende Note kassiert) und später da mit Verkabelungen zu tun zu haben (große Netzwerke und Server).
Ich hatte an sowas gedacht, wie zB. bei PC-Spezialist oder K&M Computer zu Arbeiten. Kunden beraten, PC`s zusammen stellen, Probleme beheben, kleinere Netzwerke aufbauen ect. Das ist eigentlich die richtung in die ich Unbedingt hin möchte.
1500-1400 Brutto klingt an sich erstmal gar nicht wenig. Dürfte bei meiner Steuerklasse 1100 ca. übrig bleiben.

Diese Bezeichnung hab ich auch noch nie gehört. Ich tippe mal drauf, dass man dort auch eher weniger Chancen hat, wie auch bei ner ITA Ausbildung, die ja auch rein schulisch ist.

Ich meine, dass wir in der Firma(Softwarebranche) den ein oder anderen ITA hatten/haben, der dann noch eine "reguläre" Ausbildung ala ITSE oder FISI/FIAE gemacht haben... von daher, erhoff dir mal nicht zu viel, zumal du ja selber cshreibt, dadurch eher nichts gelenrt zu haben...

Das 2te Lehrjahr klingt für mich den Themen nach auch...veraltet. Analoganschluss? Grundkennise ja, aber mehr? ISDN okay, was ist mit IP Telefonie? DSL auch okay wenn deren "Geschwister" wie ADSL/VDSL/SDSL, die ja weiter verbreitet sind(außer vl. SDSL bei Privatmenschen) zum Großteil dran kommen. Und Internet übers Kabel? Zu modern für den Lehrplan? Ebenso wie UMTS? Und weitere Alternativen wie LTE oder Inet per Satelit?
Würde ich persönlich bei so ner schulischen Ausbildung als sinnvoller erachten(aber das ist nur meine bescheidene Meinung)

Und Netzwerke, da gibs ja weit mehr als Subnetting(was ne Grundlage ist).....

Das 2te Lehrjahr klingt für mich den Themen nach auch...veraltet. Analoganschluss? Grundkennise ja, aber mehr? ISDN okay, was ist mit IP Telefonie? DSL auch okay wenn deren "Geschwister" wie ADSL/VDSL/SDSL, die ja weiter verbreitet sind(außer vl. SDSL bei Privatmenschen) zum Großteil dran kommen. Und Internet übers Kabel? Zu modern für den Lehrplan? Ebenso wie UMTS? Und weitere Alternativen wie LTE oder Inet per Satelit?

Klar ist das alles meist doch sehr veraltet. Stichwort ISA Anschluss und 133 MHz. Nur leider können die Lehrer nicht mehr. Ich selbst musste dem PC-Technik Lehrer erklären was ExFat ist und wie eine Festplatte aufgebaut ist mit den Spuren ect. Von daher liegt es auch ganz einfach an der Kompetenz. Ich bin 19 und habe manchmal das Gefühl sehr viel mehr drauf zu haben als die... Und das finde ich erschreckend.
Inet über Satelit und UMTS werden wir 100 % nicht durchgehen. Auch die anderen Themen die du aufgeschrieben hast, werden nicht behandelt werden. Es fehlt bei uns auch einfach das Material dazu. Bei uns ist das alles sehr Oberflächlich und dafür ganz viele Themen. Außer Elektroinstallationen. Das wurde Eisern durchgezogen. Nur möchte ich keine Leitungen in Wänden von Häusern verlegen :(

Die ITA Ausbildung wird bei uns auch Angeboten, nur rieten mir alle davon ab eine "Assistenten" Ausbildung zu machen. Jedoch haben die es da nicht besser. Ich weiß nicht, ob das so üblich ist mit der Elektroinstallation in einer IT Ausbildung. Ich finde das ganze geht schon zu weit rein. Klar sollte man etwas von Strom und Spannung verstehen, aber Unterputz Leitungen verlegen?
Aber schon mal schön zu hören, dass es nicht an mir liegt, dass ich die Ausbildung so schrecklich finde.

Zuletzt bearbeitet:
ITA ist auch absolut unsinnig... kenne nicht einen der als ITA eingestellt wurde... die haben alle noch ne Ausbildung als ITSE oder FISI drauf gesetzt.
Das gleiche würde ich dir nach dem jetzigen Informationsstand wohl auch raten.

So wie Benzer sehe ich das auch, würde mich an deiner Stelle auch einfach weiter bewerbung und die Ausbildung abbrechen, wenn du was "richtiges" hast.

Bedenke aber, dass ITSE auch ziemlich viel Elektroinstallation enthält(sollteste ja jetzt halbwegs können;)) und FISI viel Programmieren^^

Was hastn vorher gemacht, wenn du jetzt 19 bist? Abi/Fachabi oder so? Dann wäre Studieren ja ggf. auch ne Alternative^^

Ich habe den MSA gemacht mit 18 und habe dann bei einer Computerfirma gearbeitet (Praktikum). Durfte aber dort viele Sachen machen. Domain Benutzer Umzüge, Netzwerke einrichten und vieles anderes. Habe auch ein 1A Arbeitszeugnis erhalten. Habe mich halt dann Beworben wo es nur ging, aber leider nichts gefunden. Ich dachte mir, bevor ich noch mal ein halbes Jahr Zuhause rumsitze (durfte vom Jobcenter aus her keine weiteren Praktika absolvieren) mache ich die ITGI Ausbildung. Nur dann kam halt der Schock^^

Ich habe den Informationselektroniker im Internet entdeckt. Das entspricht eigentlich auch dem, was ich machen möchte. Scheint aber auch viel Elektro-Insta. zu sein. Evtl. könnte mir jemand dazu seine Meinung geben? :)
Das mit dem ITSE habe ich mir gedacht, nur dort hätte ich dafür Verständnis, denn dort ist es ja nun mal viel mit Elektrotechnik. Programmierung ist leider nicht so mein ding, durch eine Mathematik schwäche.

Gibt es denn kein IT -Beruf wo man nicht das Extreme hat mit den Elektroinstallationen? Oder ist das unabdingbar?

Zuletzt bearbeitet:
FISI hat fast keine Elektronistalltionen mit drinne... nur da haste das Programmieren...

ITSE oder FISI ist im Job nachher völlig egal. Ich z.B. bin gelernter ITSE, mache zur Zeit aber den Job eines FISI's. Wichtig ist wo du die Ausbildung machst... das bestimmt einen Großteil deines späteren werdegangs solltest du dich nicht großartig weiterbilden.

StadtAffe schrieb:
Ich selbst habe schon ziemlich viel Erfahrung mit PC`s
- Deppenapostroph
- GFX heisst nicht "Grafikkarte"... google mal danach ;)
- Das erste Lehrjahr bildet die Grundlage für alles weitere. Und irgendwie müssen diese auch vermittelt werden, oder?
- Man informiere sich genau über den Beruf bzw. das Berufsbild, bevor man sich beschwert.

Genau das, ITSE wurde bis zum letzen Jahr auch bei uns ausgebildet, aber jeder von denen macht quasi nen FISI Job.

Ich behaupte mal, dass viele ITSE nicht wirklich Plan von allem, was mit Strom zu tun hat, haben. Bei uns als reine Softwarefirma, gibt es keinerelei praktisches Anwendungsgebiet, da alle anfallen elektrotechnischen Arbeiten von nem "richtigen" Elektriker gemacht werden.

@ Heretic Novalis
Deine Aussage hilft nicht wirklich. Und klar hab ich mich im Vorfeld informiert. Nur war es aus der damaligen Tätigkeitsbeschreibung nicht herauszulesen, dass soviel "Müll" unterrichtet wird.

@ Scheitel & Benzer

Das klingt schon mal ganz erfreulich. Sprich, wenn ich mir ein Unternehmen suche, das an sich nichts mit Elektronik zu tun hat, werde ich damit zwar in der Berufsschule konfrontiert aber nicht in der Arbeit selbst?
Also ich für meinen Teil, werde mich Frühzeitig darum kümmern wonaders unter zu kommen.

Nur stellt sich mir eine Frage. Wenn ich zum September eine Ausbildung finden würde, wären es nur noch wenige Monate bis zum Abschluss des ITGI's. Wäre es hierbei nicht ratsamer die Ausbildung abzuschließen und danach die 2. Ausbildung hintenran zuhängen?
Fakt ist auch bei mir, dass ich mich zu tode langweile. Allgemein ist der Unterricht in der Schule sowas von unterfordernt, das ich echt morgens im Bett liege und mir tausend mal die Frage stelle, ob ich heute überhaupt hingehen möchte. Ich stehe überall sehr gut - gut. Außer Mathematik^^

Ich habe während der Ausbildung aber eine gewisse zuneigung zu BWL/VWL entdeckt. Dort habe ich sehr viel spass im Unterricht und mir gefällt das sehr mit der Wirtschaft zu arbeiten.
Wäre der ITSK eine gewisse alternative zum ganzen technischen?

Zuletzt bearbeitet:
Sprich, wenn ich mir ein Unternehmen suche, das an sich nichts mit Elektronik zu tun hat, werde ich damit zwar in der Berufsschule konfrontiert aber nicht in der Arbeit selbst?
Genau... ich selbst habe bei nem großen Systemhaus gelernt und null mit Eletrik / Telefonkrempel zu tun gehabt. In der BS kam das natürlich vor.

Nur stellt sich mir eine Frage. Wenn ich zum September eine Ausbildung finden würde, wären es nur noch wenige Monate bis zum Abschluss des ITGI's. Wäre es hierbei nicht ratsamer die Ausbildung abzuschließen und danach die 2. Ausbildung hintenran zuhängen?
Definitiv durchziehen... alles andere reißt erstmal ein riesen Loch in den Lebenslauf und ob du damit zum Gespräch eingeladen wirst, wo du erklären kannst warum du so gehandelt hast, ist fraglich.

Ich habe während der Ausbildung aber eine gewisse zuneigung zu BWL/VWL entdeckt. Dort habe ich sehr viel spass im Unterricht und mir gefällt das sehr mit der Wirtschaft zu arbeiten.
Wäre der ITSK eine gewisse alternative zum ganzen technischen?
Jap... aber ich kenne auch ITSE's die jetzt im Vertrieb sitzen. Allerdings hast du als Vertriebler nur noch in den seltensten Fällen mit der Hardware direkt zu tun. Du liest mehr die Beschreibungen ;)

Danke Benzer,

klingt alles doch recht gut. Gerade das mit der Elektronik gefällt mir sehr. Also werde ich mich ranhalten und gucken, was sich alles finden lässt.

Jap... aber ich kenne auch ITSE's die jetzt im Vertrieb sitzen. Allerdings hast du als Vertriebler nur noch in den seltensten Fällen mit der Hardware direkt zu tun. Du liest mehr die Beschreibungen

Naaaaa das wäre doch schon etwas zu wenig an Technik. Aber sowas ist schon mal sehr gut wissen.

Ich bedanke mich rechtherzlich für das nette Gespräch! Danke natürlich auch an Scheitel.
Sollte ich noch eine Frage diesbezüglich haben, werde ich sie hier einfach reinposten.

grüße
:affe:

Zurück
Oben