IT-Handbuch westermann - Neueste Auflage nötig?

Relax0

Cadet 2nd Year
Hallöchen,

vielleicht besitzen hier ein paar noch das IT-Handbuch von westermann von 2009 (speziell jetzt IT-Systemkaufmann/frau & Informatikkaufmann/frau).

Hat jemand schon mal nach geschaut, welche Themen/Seiten in der 2012er Ausgabe dazu kommen?
Ist es ratsam sich die neueste Auflage für die Abschlussprüfung (Mai 2012) noch zu besorgen?

Neue Themen, wie z.B. Cloud Computing werden in der 2009er noch gar nicht erwähnt. Gibts da nun was dazu?

k.a. aber möglich wäre es.
viel wichtiger ist doch die frage auf was sich die prüfungsthemen beziehen.
und da ich mir schlecht vorstellen kann das es dann auch noch ausgerechnet das was vielleicht neu hinzugekommen ist dran kommt. naja.
da hab ich leider die erfahrung machen müssen das nicht mal alles das vermittelt wurde was in der prüfung dann auch dran kam. wohlgemerkt was wir eigentlich durchnehmen hätten müssen!

mfg

Ich hab mir damals ein IT-Handbuch am Anfang der Ausbildung gekauft und eins zur Prüfung, kann es dir nur empfehlen... das neue hatte den Inhalt vom alten + neues, daher solltest du nichts falsch machen.

ich hab bei meiner prüfung letzten sommer den fehler gemacht mir nicht die neuauflage zu bestellen - in grundlagen 1 kam dann ne komplette VLAN geschichte inkl. bündelung am switch etc, was in der vorherigen ausgabe noch nich drin war. wär mein projekt nich in dem zweig gewesen, hätt ich die wohl komplett in sand gesetzt.

@Kl0k, da fand ich die Aufgabe mit den Glasfaserkabelarten komplizierter, vielleicht lag es auch daran, das wir das Thema nicht hatten... aber zum Glück konnte man das alles aus dem Buch herleiten.

wir waren in der umschulung zum glück n bisschen drauf vorbereitet. unser dozent hat uns in der vorbereitung echt n bisschen gequält und auf trab gehalten.
aber da waren echt einige stolpersteine drin.

Wenn man sich einige der Aufgaben in den Prüfungen anssieht und man dann im IT Handbuch schauen will, findet man sowieso nicht so viel.. meiner Meinung nach..
Trotzdem fühlt man sich aber doch sicherer mit, hab gehört ab nächstem Jahr ist gar keins mehr erlaubt o.O

Man findet einiges im Buch, man muss nur richtig suchen bzw. sich das Buch davor einmal anschauen, denn einiges ist versteckt...

Die nächste Prüfung is eh ohne Buch, wird nicht mehr zugelassen

andere Azubis haben gemeint, sie sind nicht mal richtig dazu gekommen ins Handbuch zu schauen, und bisher konnte mir es bei Aufgaben auch nicht weiterhelfen. Vllt bei EPK Symbolen oder UML... OK man fühlt sich sicherer aber obs wirklich was bringt...

Ich finds aber schon ziemlich krass, ein anderer Azubi, der gerade Zwischenprüfung hatte, der hatte natürlich ohne Handbuch ziemlich Probleme, schließlich kommen da Themen dran, die lernt man entweder im 3. Lehr jahr oder überhaupt nicht... Schweinerei, dann sollte die IHK wenigstens den Prüfungsstoff anpassen und ein wenig leichter machen...

das in der nächsten prüfung das buch nich mehr zugelassen ist, ist n knaller - wusst ich nich - halt ich auch für grenzwertig.
in meiner prüfungsklasse war das buch dauerbegleiter durch alle punkte. ich selbst hab auch 2-3 mal reingesehen um mein gedächtnis aufzufrischen.
es is also ne mischung aus psychologischem effekt ("man kann ja nochmal nachsehen wenn man was nich auf anhieb weiss") und wirklichem brauchen, weil einen die prüfung vllt auf dem falschen fuß erwischt.

ich hab mich mit einem der dozenten unterhalten, der in der prüfungskommission saß - in der ihk weiss das auch bundesweit eigentlich jeder, das die anforderungen mittlerweile den rahmen sprengen.. ist quasi n offenes geheimnis. das ist auch der grund dafür, das die umschulungen in dem bereich evtl demnächst eingestellt werden könnten, weil die ganzen bereiche in 2 jahren einfach kaum noch effektiv abdeckbar sind ohne vorkenntnisse (und selbst mit vorkenntnissen wirds teilweise haarig).

weiss ja nicht welchen zweig du gewählt hast, aber schiess dich am besten auf schwerpunkte ein beim lernen, und wirf auch n blick auf die bereiche bei denen du noch denkst "hoffentlich kommt das nicht dran".
ich dachte letztes jahr noch "solang keine kabelspecs oder pap dran kommt gehts" und drei mal darfste raten was 2 der abschnitte waren.

Also das Buch ist ab der nächsten Sommerprüfung (2013) wirklich nicht mehr erlaubt.

Aber mal meine Meinung dazu:
1. Ist der Stoff, den die IHK erwartet einfach etwas...an den Haaren herbeigezogen. Natürlich kann ich alle möglichen Header verschiedenster Protokolle und sonstwas auswendig lernen. Aber doch nicht einfach ALLES?! Wo steckt denn da der Sinn dahinter??
Lerne Fachinformatiker, aber bei dir dürfte das ähnlich sein.
Irgendwelche Grundwissensfrage zu stellen und so ist ja kein Problem (oder irgendeine logische Berechnung). Aber da kommen ja Fragen dran...
"IT" ist nunmal kein Gebiet wo man sich mit jedem Thema richtig in der Tiefe auseinander setzen kann.
2. Könnte dann wenigstens das Buch gut gemacht sein. Schau dir dort zB mal das Thema "Anwendungsfalldiagramm" bzw. "USE CASE". Wer mir verraten kann wie man aus diesen Formulierungen zu einem Diagramm kommt, wird ab sofort mein Vorbild^^

Ich glaube die Problematik kommt daher, dass besonders auf der "Entscheidungsebene" wahrscheinlich leider kaum praxiserfahrene Informatiker sitzen... Denn wer mal 3 Jahre Ausbildung gemacht hat und weiß was man da lernt, wird kaum solche Fragen stellen

Habe mich heute mit einem entsprechenden Prüfer über das Thema unterhalten.
Ist wohl wirklich so, dass jährlich etliche Beschwerden und auch Anklagen gegen die IHK gerichtet werden. Passiert ist aber noch nie was...
(Klagen gegen bestimmte Aufgaben verliefen dann wohl auch so, dass die Aufgaben aus der Wertung genommen werden mussten und so)

Vielleicht versteht irgendwann ja jemand das Problem...

ich glaub die werden das erst begreifen, wenn die durchfallquote exorbitant zugenommen hat. aber das dürfte ja nicht mehr lange dauern, wenn das buch ab jetzt gestrichen ist.

Wenn die wirklich das IT-Handbuch verbieten, dann viel Spaß! :P Ich muss sagen, ich hab es zwar genutzt, wusste aber damals (2011) bis auf die Eigenschaften von LWL-Kabel alles und hab auch nur 2 Wochen davor angefangen zu lernen und hab dann die letzten 3 Tage davor alles sacken lassen und nur noch meine offenen Fragen recherchiert und so ne gute Note erhalten... also ich denke am Ende kann man es mit einer guten Taktik und Lernbereitschaft packen.

Habe heute auch nochmal richtig heftige Fragen durchgeschaut. Also teilweiße ist es echt zu schaffen.
So Sachen wie die Berechnung bei irgendwelchen Speichermodulen hab ich zwar noch nie gemacht, aber konnte ich mir dann entsprechend beim Ausfüllen mit etwas Phantasie ausdenken.

Leider musste ich da auch wieder feststellen, dass manche Fragen einfach keinen Sinn ergeben.
War zB eine Aufgabe mit zwei gleichnamigen Tabellen in einer Datenbank. Ohne, dass man die Beziehung zwischen den (sowieso total verhunzten) Tabellen kannte sollte man dann einfach alles reininterpretieren...

Bin mal schwer gespannt wie das bei mir läuft. Meinen Berufsschulnoten nach dürfte eigentlich nichts anderes als eine 1 rauskommen...Aber da zweifel ich noch stark dran (höchstens es kommen eben nicht solche verhunzten Fragen dran)

Ich fand das Buch absolut unötig damals in meiner Abschlussprüfung meiner Ausbildung.. die Prüfung war eh nicht schwer genug, wo man im Buch nachschlagen müsste öfters..

@te one
Vielleicht war das einer der legendären Fehler (im Schnitt hat jede IHK-Abschlussprüfung einen Fehler), bei Sommer 2011 war es genauso. Wenn ich mich recht entsinne in GH2, jkedoch war der Fehler offensichtlich...

Da fragt man sich schon, warum die Aufgaben nichtmal richtig geprüft werden...
Die, die ich meinte war 2007 Fachinformatiker-Anwendungsentwickler.

Zwei Tabellen "Spieler" in einer Datenbank (mit ein paar anderen Tabellen). Da alles keinen Sinn macht, weiß man die Verknüpfüngen auch nicht so genau...
Und dann ne Frage, die ungefähr so lautete:
"Was muss geschehen um die referentielle Integrität zu gewährleisten, wenn ein Datensatz aus DER Tabelle "Spieler" gelöscht wird?" ca. so war die glaube ich. Jetzt kann man sich nurnoch auf den gesunden Menschenverstand verlassen und sich überlegen was die hören wollen.

Oder: "Beschreibe was eine Transaktion ist (DB)!"
Lösung: Man muss ACID beschreiben...
Warum fragt man dann nicht, was ACID ist und zB für wo das gilt??...

Naja gottseidank kann ich mir meist denken was se hören wollen.

Zurück
Oben