IT Jobs in USA

Scarred

Commander
Hi
Gehe zurzeit in die 10te an einem Gymie

Mich lechzt es aber zurück in die USA.Ich habe dort 7 Wochen verbracht und bin total begeistert von diesem Land(bin Amerikanischer Staatsbürger).Ich möchte sehr gerne dorthin auswandern(Frau find ich da bestimmt ;) Wer schon mal in LA war weiss was ich mein :lol: )

Sind die Gehälter dort drüber für Deutsche Absolventen mit Studium besser zu gebrauchen bzw. wenn ich hier Abi mache und dort den Bachelor ?

Verdienstmöglichkeiten ?

In der IT ist das ne ganz komische Sache mit dem Geld...

Gleiche Ausbildung, gleiches Fachwissen, gleiche Firma... extrem unterschiedliches Gehalt... hab schon erlebt das in einer Firma die einen PC Techniker mit 1850€ Brutto nachhause gegangen sind und sich die anderen PC Techniker 4500€ Brutto eingesteckt haben - für den gleichen Job!

Immo siehts in der IT eh schlecht aus.. aber das ändert sich ja vielleicht wenn du fertig bist.

Was allerdings wichtig ist - spezialisieren... lern was was sonst kaum einer kann... netzwerkanalyse, server sizing, storage konfiguration... mit solchem "nieschenwissen" lässt sich noch geld machen.

Äm @ Benzer,

redest Du hier von einem Techniker. Also, ich will ja nicht Deine Informationen anzweifeln aber 4500€ verdient doch "grad mal" ein leitender Entwicklungsingenieur mit Arbeitserfahrung bis zum Umfallen?! (wär ja echt krass)

@ Scarred

Weniger Geld und unbezahlte Überstunden aber auch weniger Steuern. Vergiß die teure Krankenversicherung nicht.

Frage? Warum studierst Du nicht in den USA. Du hast noch 2 Jahre zum Planen und wenn es nicht Harvard ist, dürfte es alles in allem nicht mehr als hier kosten.
Vorteil, Du "gleitest" gemächlich in das System hinein und wenn es nicht so doll war, kommst Du zurück (mit einigen Vorteilen gegenüber Mitbewerbern).

Ja da habe ich auch gestaunt als ich das gesehen habe... die hatten halt noch Verträge aus den "guten-alten-zeiten" wo jemand der nen Server assemblieren konnte der King war.

edit: ein "leitender Entwicklungsingenieur mit Arbeitserfahrung bis zum Umfallen" wird wohl eher 4500€ NETTO und nicht brutto bekommen. Wahrscheinlich aber mehr.. ne Menge mehr.

Zuletzt bearbeitet:
gsx-r schrieb:
Frage? Warum studierst Du nicht in den USA.

ganz einfach, schon mal von den studiengebühren da drüben gehört? an einer "normalen" uni (kein harvard, MIT oder ähnliches) zahlst du ca. $20k im jahr... bring das erst mal auf. ich habe in USA 1 jahr studiert und gearbeitet, allerdings hat mein dortiger arbeitgeber die studiengebühren übernommen... selbst hätt ich das never ever zahlen können.

studier lieber in D und geh dann rüber, idealer einstieg ist z.b. masterarbeit im ausland. mit nem master in informatik bekommste drüben etwas zw. $60-70k als berufseinsteiger.

ds1 schrieb:
ganz einfach, schon mal von den studiengebühren da drüben gehört? an einer "normalen" uni (kein harvard, MIT oder ähnliches) zahlst du ca. $20k im jahr... bring das erst mal auf. ich habe in USA 1 jahr studiert und gearbeitet, allerdings hat mein dortiger arbeitgeber die studiengebühren übernommen... selbst hätt ich das never ever zahlen können.

studier lieber in D und geh dann rüber, idealer einstieg ist z.b. masterarbeit im ausland. mit nem master in informatik bekommste drüben etwas zw. $60-70k als berufseinsteiger.

Sicher ? Krass 60k$...Traum

naja, ist bei aktuellen kurs von 1,35 ca 44k EUR. da bekommste in D als master idR mehr. kannste eh nicht so direkt vergleichen. in USA sind die lebens- und versicherungsbedingungen anders als in D.

>> Ja aber bekommt man mit der Masterarbeit in Deutschland hier Arbeit ?

Natürlich bekommt man mit einem abgeschlossenen Master-Studium in einem IT-Studiengang schnellstens einen Job in Deutschland. Die Mehrheit der IT-Studenten kann sich bereits gegen Ende ihres Studiums einen Arbeitsvertrag sichern und startet dann unverzüglich nach dem Studium ins Berufsleben. Die Arbeitslosenquote der Gruppe der Informatik-Absolventen gehört zu den niedrigsten überhaupt.

>> Wer bekommt soviel ? :P

Die SAP AG gibt bspw. als Einstiegsgehalt für Absolventen (ohne Berufserfahrung, direkt von der Uni) 40.000-45.000 Euro an.

gsx-r schrieb:
Also, ich will ja nicht Deine Informationen anzweifeln aber 4500€ verdient doch "grad mal" ein leitender Entwicklungsingenieur mit Arbeitserfahrung bis zum Umfallen?!
Ähm, ein Senior Software-Entwickler verdient im Schnitt bereits mehr als 4500€... für eine Position mit leitender Funktion ist es nochmal seeeeeeehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stoff der im Mathe LK in der Oberstufe dran genommen wird ist quasi nichts gegen das was nachher im Studium kommt. ;) Informatik könnte man eigendlich als Mathe-2 bezeichnen. Die ersten 2-3 Semester drehen sich nur um Mathe.
Wenn du lieber an PC's schraubst und konfigurierst ect. dann ist eine Ausbildung im IT Bereich + Fortbildungen / Zertifizierungen wohl eher was für dich.

.. nur das man das in der 10. Klasse wohl in den seltensten Fällen schon weiß. Da spielt doch fast jeder lieber an Rechnern rum. Überhaupt, gib dir erstmal ein bisschen mehr Zeit bevor Du übers Auswandern nachdenkst.

Und wenn, dann studier bitte direkt in den USA. Gibt ja kein Grund mehr, dass wir dann für deine Ausbildung zahlen :o

Edit:

Nochwas konstruktives:

Da wir hier ja mitlerweile auch im Bachelor / Master System sind sollte es eigentlich gar kein Problem sein den Bachelor an einer deutschen Uni zu machen und sich dann direkt für ein PhD Programm und Assistantship zu bewerben. Gute Noten vorausgesetzt stehen die Chancen nicht schlecht.. und die Uni bezahlt dann alle anfallenden Studiengebühren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mathe wird schwer... richtig schwer ;) dagegen ist die 10. Klasse der reinste Kindergarten :)

Aber das mit dem Bachelor ist ne gute Idee... Was auch ne Methode währe: zuerst die Ausbildung zum Fachinformatiker und dann anschließend das Studium. Solche Leute sind nach ihrer Ausbildungslaufbahn besonders gefragt da sie beide Seiten kennen (Praxis im Arbeitsaltag und Theorie).

Heutzutage in der IT-Branche ist es wirklich schwer.
Jeder Langzeitarbeitsloser wurde von der Arge auf IT geschult. Der Markt ist überschwemmt. Maximal 1800-2000Euro brutto sind die Regel für 2nd Level Support / It Technikern bei Berufsanfängern.
First Level manchmal sogar noch weniger.

Es geht hier um Jobs für Hochschulabsolventen. Da ist die Nachfrage weiterhin sehr sehr groß, so dass garnicht alle Stellen besetzt werden können.

Mathe wird schwer... richtig schwer dagegen ist die 10. Klasse der reinste Kindergarten

Wenn ich wieder so einen Käse höre/ lese :freak:

Ich hab Realschule gemacht, danach 2jähriges BK (und die zwei Jahre Matheunterricht könnte man getrost aus meinem Leben streichen - PISA-Studio hallo) und jetzt Wirtschaftsinformatik. Also habe ich quasi mit Realschulniveau zu studieren begonnen.

1. überall ist der Unterricht/ Stoff anders (von jeder FH zu FH, Uni zu Uni)
2. man kann auf immer mehr Erfahrung zurückgreifen -> als man in der sechsten Klasse war, fand man das Mathe aus der sechsten Klasse schließlich auch schwer. Wenn du jetzt aus der zehnten Klasse zurück blickst, ist es natürlich nur noch Pillepalle. Aber du empfindest dein Mathe jetzt doch auch so "schwer" wie damals in der sechsten, oder?
3. Das Mathe auf der FH/ Uni schaffen noch ganz andere Leute wie du...

Was anderes ist jetzt, wenn du wirklich Schwierigkeiten mit logischen Denken (bsp) hättest. Das wird dir nicht wirklich beigebracht, das musst du schon selber zum guten Teil mitbringen. Aber wenn du den Hang dazu nicht hättest, würdest du wohl nicht in Richtung IT gehen wollen (jetzt schon).
Mathe ist wieder was anderes... Alles was du davon wissen musst, wird dir auch beigebracht!

Zurück
Oben