IT Lehrling und Stark übermüdet / gestresst

TheFameGamer

Lt. Commander
Hey Leute ich wollt jetzt euch mal Fragen undzwar bin ich seit 3 Monaten in einer IT Firma als lehrling
Ich und ein Kollege von mir machen die komplette interne IT von 45 Mitarbeitern und haben eigentlich immer reichlich zutun

meine Frage jetzt ist ich bin in letzter zeit jeden morgen komplett übermüdet meine Augen zucken und sind teilweise rot und tränen sogar, habe eigentlich garkeine Kraft für irgendetwas

Ich wollt mal so fragen wie ihr also viele werden im IT beruf tätig sein den Tag gut übersteht ?
und wie ihr es schafft mit Power an die Sache ran zu gehen und nicht komplett müde seit wie ich ?

Ich geh jeden tag um zirka 10 schlafen wenn nicht früher und KAFFEE kann ich nicht Trinken ich hasse kaffee ^^
hoff es schreiben ein paar eingefleischte IT'ler :)

Gruß Justin

Dein ausgelernter Kollege und du schmeißen also die IT? Bei 45 PCs / Mitarbeitern geht sowas doch leicht von der Hand...
Ich mache das gerade mit einem Kollegen für 800 Mitarbeiter in 3 Firmen - das ist Stress, aber möglich.

Gönn dir mal 7-8 Stunden Schlaf & regelmäßige Mahlzeiten, dann sollte das schon besser werden.
Für einen relativ stressfreien Alltag ist eine gute Organisation wichtig... habt ihr ein Ticketsystem? Wie laufen Störungsmeldungen ab? Feste Workflows zur Störungsbeseitigung?

Also wir sind eine Automatisierungsfirma also das sind alles SPS programmieren hier und müssen halt oft auf Störung etc und wir beide lernen beide auch noch nebenbei das SPS programmieren und das ganze zeugs
sind auch dem öfteren mit auf Montage oder störungen
Stress ist es nicht ! weil Stress hab ich eigentlich nicht :D
es wird die müdigkeit sein
Nein wir sind eine kleine Firma bzw eine große Familie!
wenn einer ein problem hat kommt er vorbei wir schauen uns das an und Fertig :)

Das ist ein Problem des Managements.
Wenn jeder sofort antanzt wenn er etwas hat, kommt man zu nichts, wird aus seinem "Flow" gerissen und kann dann wieder von vorne anfangen... das ist ätzend und strengt mehr an als alles andere.

Wenn man eine gewisse Ordnung reinbringt (zum Beispiel durch ein Ticket-System) oder die Mitrabeiter dahingehend "erzieht" dass sie anrufen und/oder Mails schreiben, dann ist das eine Erleichterung.
Und ganz beliebt sind die Mitarbeiter die wegen einem verschobenen Icon oder einem fehlenden Hintergrundbild anrufen...

An diese Tage wirst Du dich gewöhnen müssen. Motivation kommt und geht, das hat auch was mit "Team" zu tun. Wenn man schon kein Gefühl der Dazugehörigkeit hat, dann macht es keinen Spaß mehr, man resigniert irgendwann und ist dauermüde.. zumindest davon kann ich Dir aktuell einiges erzählen.

Übrigens: Sport ist gut gegen Müdigkeit. Auspowern, mal Sprinten oder Mountainbiken...

Alles klar :) Emails schreiben se auch immer und Rufen an
aber wenn zb der Bootmanager hängt und das Notbook nd mehr hochfährt und sie in 1 1/2 stunden am Flughafen sein müssen und zu nem Kunden in die USA fliegen müssen versteh ich die eile schon :D
Danke für die Tipps hoffe ich kann alles umsetzten :)

Wenn der Bootmanager hängt, habt ihr andere Probleme als schlechte Workflows.

Ihr solltet euch als Dienstleister im eigenen Unternehmen sehen und eure Kollegen ausserhalb der Pausen etwas auf Abstand halten... dann wirds auch was.

Naja in unserem Unternehmen ist das nicht so einfach wie gesagt ( ich seh die Firma als große Familie ) weil ich die meisten Kollegen Privat kenne mich mit allen total gut verstehe und soo aber egal wollt ja nur fragen wegen der übermüdung :)

Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Machst du regelmäßig mehr als 8 Stunden am Tag?

Ich für meinen Teil (bin Programmierer) habe das Glück bei meinem Arbeitgeber sehr geregelte Zeiten machen zu können. Überstunden fallen selten an, gehen auf ein Zeitkonto und können somit abgefeiert werden. Mein Tagesablauf ist darum relativ gleichmäßig geregelt (6:30 aufstehen, 8 Uhr Arbeitsstart, 17:00 Arbeitsende und zwischen 23 und 24 Uhr gehe ich ins Bett. Freitags mache ich gegen 14:00 Schluss).

Ich trinke zum wach werden auf der Arbeit schwarzen Tee/Earl Grey oder etwas in der Art da ich Kaffee nicht mag. Gegen Ende der Woche merke ich aber auch, dass ich abbaue und morgens merkbar müder bin, durch das lange Ausschlafen am Wochenende ist das aber alles im grünen Bereich bei mir.

Bist du sicher das die Müdigkeit was mit deiner Arbeit zu tun hat? Wie ist es am WE wenn du nicht arbeitest? Wieviele Stunden arbeitest du am Tag? Wann fängst du an zu arbeiten? Wann ist Feierabend?
Es kann sein das du mit Stress nicht umgehen kannst, es kann sein das dein Lebenswandel ausserhalb des Jobs ein Problem ist. Es kann sein das du ein gesundheitliches Problem hast. Es kann sein das du dich erst an die ungewohnte Tätigkeit gewöhnen musst.

Es kann sein das du dich erst an die ungewohnte Tätigkeit gewöhnen musst.
das wollte ich auch als ersten Grund nennen!
Vielleicht kommst Du mit der Schlafenszeit auch nicht zurecht? Machen benötigen eben mehr Schlaf als andere!
Ich schliesse mal aus, dass Du am Wochenende Tag & Nacht Party machst mit Alkohol oder anderen Drogen! Das geht nämlich nach hinten los - während ich als Jugendlicher auch noch 1-2 Tage ohne Probleme durchmachen konnte, ist ab 30 schluss mit lustig und eine auch nur halbwegs gezechte Nacht bedeutet seit dem für mich 3-4 Tage Müdigkeit!

Such dir einen Ausgleich z.b. Sport. Als ich so müde war bin ich ins Fitnessstudio gegangen und siehe da das gab mir einen erstaunlichen Kraftschub. Inzwischen schraub ich abends meistens an Autos, auch wenn ich gern zocke, aber es kann mich oft nicht entspannen nach 8 Stunden an PCs muss man auch mal was anderes machen als abends noch vor der Flimmerkiste zu verbringen.

Ich bin auch in der IT tätig und es kann ziemlich oft stressig werden. Um einen Ausgleich zu finden, mache ich jedoch (wieder) regelmäßig intensiven Sport.

Anfangs der Tätigkeit im Büro war ich auch dauernd müde und erschöpft. Das einzige was mir hilft, ist, direkt nach der Arbeit Sport zu machen!

Edit: Vom Kaffee wende ich mich immer mehr ab, die Leute übertreiben es total.. Ich trinke zur Zeit 1-2 Tassen und halte das schon für viel - ich merke einfach wie mein Körper darunter leidet...

Hallo,

ich hasse auch Kaffe und konnte es vor einiger Zeit gar nicht trinken. Eines Tages habe ichs mal geschafft runterzuwürgen.

Jedenfalls hat es schon einen merklich starken Effekt (vor allem wenn du nie Kaffee trinkst).
Seitdem trinke ich auch meistens 1x in der Früh Kaffe, obwohl es mir nicht schmeckt.

Du kannst aber auch stattdessen Koffein Pillen nehmen, die erzielen den gleichen Effekt, sind aber bei weitem nicht so grauslich. Das Hilft sehr gegen Müdigkeit, bei mir jedenfalls.

Aber würd dir nicht empfehlen, mit Kaffee oder Koffeintabletten anzufangen! Erstens macht das auch abhängig und du solltest nicht mit Substanzen irgendwelcher Art jeden Tag deine Müdigkeit bekämpfen.

Ich würd da auch mal Sport als Ausgleich vorschlagen, ansonsten wirklich das Wochenende zur Erholung nutzen. Auf jeden Fall musst du was am bisherigen Alltag ändern.

Wann stehst du denn auf? Wenn du wirklich um 22h schon in der Kiste bist, sollten doch 7-8h Schlaf locker drin sein oder? Fühlst du dich denn wenigstens morgens ausgeschlafen oder bist du schon den ganzen Tag von Anfang an sozusagen träge?

Ausgewogene Ernährung, etwas Sport, nicht zu oft Überstunden machen und um die Müdigkeit ein wenig zu steuern Koffein. Die abhängigkeit von Koffein wird man in wenigen Tagen wieder los wenn's sein muss, ist also nicht wirklich der rede Wert.

Wie wäre es, zuerst einmal einen Arzt zu konsultieren? Rote, tränende Augen ... das könnte ja auch eine Allergie sein. Alles besser als eine Forumsferndiagnose...

Beim Arzt ein allergie test hab ich schon machen lassen bin gegen alle Tiere allergisch auser Hunde ^^
fasst gegen alle Bäume, Gräser etc und Staub auch
Ich schau immer das mein Büro sauber ist und wenig Staub da ist
aber ich werd mich demnächst mal durchchecken lassen :)

Wie sieht es denn mit Pausen aus?
Ruhig auch die Mittagspause nutzen, um frische Luft zu tanken.
Des Weiteren, egal zu welcher Jahreszeit, immer mal wieder Stosslüften, dass frische Luft ins Bürozimmer kommt.
Regelmäßig etwas essen (Obst/Gemüse/leicht verdauliche Snacks) und trinken (Mineralwasser/Tee).

• Blutmangel (Blutarmut, Anämie) ist eine häufige Ursache für Müdigkeit. Blutmangel durch Eisenmangel ist sehr häufig bei Frauen, die ihre Menstruation haben. Während der Monatsregel verlieren Frauen Blut und damit auch Eisen. Andere Ursachen für Eisenmangel sind: Schwangerschaft, eisenarme Kost, starke Wachstumsphasen bei Kindern sowie verschiedene Dünndarmkrankheiten, sodass nicht ausreichend Eisen aus der Nahrung aufgenommen werden kann. Blutmangel kann auch durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 hervorgerufen werden.
  • Infektionen, z.B. Erkältungskrankheiten oder Pfeiffersches Drüsenfieber, und Fieber können Müdigkeit erzeugen.
  • Influenza und Lungenentzündung
  • Depressionen können in bestimmten Fällen mit Müdigkeit einher gehen. Man sollte darauf achten, ob Müdigkeit und Niedergeschlagenheit immer im Winter auftreten. In diesem Fall leidet man vielleicht unter einer Winterdepression.
  • Krebs: Die meisten Krebsarten erzeugen Müdigkeit. Es ist deshalb wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn man für die auftretende Müdigkeit keine Erklärung findet.
  • Stoffwechselerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) oder Zuckerkrankheit (Diabetes) sind oft mit Müdigkeit verbunden.
  • Herzrhyrhmusstörungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Migräne
http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schlaf/Wissen/Muedigkeit-Ursachen-und-Abhilfe-405.html

Am besten aber du gehst es mal beim Arzt abklären. Wie du aus der Liste von oben siehst gibt es einige nicht sehr witzige Krankheiten die nicht besser werden, wenn du sie nicht behandelst.

Könnte ggf. auch am Lichtmangel liegen, gerade jetzt in der Jahreszeit macht sich das Bemerkbar.

Zurück
Oben