IT Systemkaufmann bei der Telekom. Gute Ausbildung?

11+12=drölf

Newbie
Hallo zusammen,
Bin neu hier im Forum und hätte eine sehr wichtige Frage.

Ich habe vor im September meine Ausbildung als IT Systemkaufmann bei der deutschen Telekom zu starten.
Jetzt habe ich ein paar wichtige Fragen.
Die Meinungen sind ja Sehr unterschiedlich und die Beiträge im Internet stark veraltet.
Ich hätte gerne mal eure Meinungen am besten die von den Leuten die momentan in der Ausbildung sind oder schon fertig sind.

Ich weiß das die Übernahme Chancen nicht besonders groß sind aber das stört mich nicht, da ich eh nach der Ausbildung studieren möchte.
Aber viele sagen auch das die Ausbildung bei der Telekom verschwendete Zeit ist, das man nichts lernt und so weiter.
Ich habe halt keine Lust 3 Jahre lang jeden Tag am Telefon zu hängen und mich von irgendwelchen Kunden anschreien zu lassen die unzufrieden sind. Meine Stärken sind das präsentieren und Verkäufen von Produkten.

Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden da ich sehr Zeitnah eineEntscheidung brauche bevor ich den Ausbildungsvertrah unterschreibe.

Gruß

Hallo,

warum möchtest du deine Zeit mit einer Ausbildung "verschwenden", wenn es ohnehin schon feststeht, dass du danach studieren möchtest?
Gerade ein (Wirtschafts)Informatik-Studium wird dich deutlich mehr fordern und dir mehr Fachkenntnisse vermitteln als es eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

Zur Ausbildung bei der DTAG:
Kenne 2 Leute, welche dort FISI und ITSE gelernt haben. Beide waren mit der Ausbildung sehr zufrieden. Wurden fachlich auch sehr stark gefördert.

Viele Grüße,
Daniel

Also ein Ausbildung vorher ist schon nicht ganz verkehrt. FALLS es mit dem Studium nachher nicht klappen sollte, sei es zu schwer, nicht dein Fall oder was auch immer, stehst du zumindest nicht mit leeren Händen da sondern hast einen Facharbeiterbrief.