IT-Sytemkaufmann/frau [reale Tätigkeiten]

-=Ryo=-

Commodore
Hi CBler,

mich würde mal von den IT-Systemkaufleuten unter euch interessieren was ihr so im Realen Berufsleben an Tätigkeiten durchführt!

Wir Lernen hier gerade (Bildung zum ITSK, ITIK) seit Wochen Finanzbuchaltung und sind nurrr am Buchungssätze Bilden, Abschreibungen usw... (was ne qual)

Wie sah es denn bei euch nach der Ausbildung aus im Berufsleben als IT-SK?

EDIT: ein wenig detaillierter, also nicht nur Verkauf z.B. sondern auch Buchungssätze Bilden, Projektplanung, Zeitmanagement, Sprache XYZ Programme schreiben usw. erwähnen.. kann ja alles in dem Überbegriff enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
IT-Systemkaufmann war bei uns eigentlich immer der Vertriebler
(ich selbst bin Fachinformatiker Systemintegration und Bürokaufmann)

Viele Dinge sind mit anderen Kaufmännern (z.B. Bürokaufmann) gleich, deswegen auch die ganze Buchhaltungsgeschichte.

Ein- / Verkauf v. IT(-Systemlösungen). Je nach Unternehmensgröße oder -struktur auch gerne so genannte back office-Tätigkeiten (Buchhaltung) oder eben Spezialisierung auf die kommerzielle Aktivität.

Ich bin ausgelernter IT-Systemkaufmann und sitz genau hier:

"Ein- / Verkauf v. IT(-Systemlösungen)" ;-)

Buchhaltung gehört nun mal zu einer "kaufmännischen Ausbildung" und darauf wird bei der IHK besonderen Wert gelegt in der Prüfung. Deshalb solltest Du auch sehen, das Du da nicht schwächelst. (Habe umgeschult zum IT-Kaufmann, war da auch so, schon vor über 10 Jahren, :lol:)

Buchhaltung.... :kotz:

Habe mit hängen und würgen meinen ITK geschafft, weil ich den Typ von der IHK überzeugen/überreden konnte, dass ich NIEMALS im Leben in einer Buchhaltung sitze^^

Schließlich hatte ich den Beruf wegen des IT gemacht... nicht wegen des K am Ende.
Und zum Glück, konnte ich mein Versprechen auch einhalten.
Nu bin ich DNS/DHCP Guru... :lol:

China schrieb:
Buchhaltung.... :kotz:

Habe mit hängen und würgen meinen ITK geschafft, weil ich den Typ von der IHK überzeugen/überreden konnte, dass ich NIEMALS im Leben in einer Buchhaltung sitze^^

Schließlich hatte ich den Beruf wegen des IT gemacht... nicht wegen des K am Ende.
Und zum Glück, konnte ich mein Versprechen auch einhalten.
Nu bin ich DNS/DHCP Guru... :lol:

Öhm wenn man den Beruf nur wegen des IT macht, dann ist das aber in meinen Augen totaler Schwachsinn dann den ITK zu lernen? Warum nicht gleich FISI oder IT-SE?. Versteh ich nicht :freak:

Zum Thema Buchhaltung:
Wenn man einmal dahintergestiegen ist und das Prinzip versteht, ist das echt nichts weltbewegendes. Fast könnte man "logisch" sagen. :p Gut, das Ganze braucht halt auch Übung Übung Übung...

Wizzard_Slayer schrieb:
Öhm wenn man den Beruf nur wegen des IT macht, dann ist das aber in meinen Augen totaler Schwachsinn dann den ITK zu lernen? Warum nicht gleich FISI oder IT-SE?. Versteh ich nicht :freak:

Vielleicht macht er es ja wegen Selbständigkeit, weil er einiges vom Kaufmännischem Wissen auch in anderen Berufen anwenden könnte, er nicht Programmieren will oder so?
Also ich hab jedenfalls kein FISI gemacht weil ich net Programmieren will :D
Und kein SE weil ich nicht irgendwelche Leitungen durchmessen will, Ohmsche Gesetze erlernen und so. Und im Einzelhandel hab ich wenigstens schon zu tun gehabt.

Buchhaltung find ich aber grausig, da gehts mir wie dem Vorschreiber, will das eh nie in der Art machen wie es beim Lernen ist.. 8h lang nur Lesen und Zahlen Tippen.

Interessiert mich mal was die Ausgelernten so tun müssen, ist ja recht Umfangreich der Berufszweig.

Hab IT-Kaufmann gelernt und war nach der Ausbildung weit weg vom Kaufmann. Netzwerke, Datenbanken, Programmierung, aber auch Hotline und schmutzige Rechner reparieren.
Pauschal kann man das auch nicht sagen, du bist nach der Lehre universell einsetzbar und weiter ausbildbar. Nur wenige tun genau das, was sie in der Lehre gelernt haben.

Nein... weils eine letzte Chance war noch einen Ausbildungsplatz zu kriegen. ;)
Das ich letzten Endes eh nie als Kaufmann arbeiten würde war schon vorher klar.
IT hatte ich kaum Probleme, Kaufmann schon paar mehr....

Und davon ab:
Wir waren 15 Personen in der Klasse, von denen nicht eine(!) die "gedachte" Form... Art und Weise des ITK ausgeübt hat.
1st-3rd Level Support, Datenbankgurus, "Hinter der Theke Schrauber" usw... aber 0,0 an kaufmännischen Dingen.
Die hat man in der Schule, oder in den paar Tagen in anderen Abteilungen aufgeschnappt.
Durchgekommen sind sie aber alle. :D

1st Level ist auch so ne Gruselaktion ;) (CallCenter) .... ich mag den Menschlichen Kontakt CC ist mirn Graus aber mir wurde letztes Jahr auch mal gesagt das viele ITSK im CC landen...

(unter anderem von nem Jobangebot eines CC die mich zum annehmen schon geradezu überreden wollten lach)

Fu Manchu, stimmt also sicher was Du sagst... bin nur mal gespannt wies derzeit so aussieht im Schnitt ;)

Bin bald im 3. Lehrjahr zum IT-Kaufmann. Besteht kein großer unterschied zum IT-Systemkaumann. Ich z.B. habe, außer ein paar kleinere IT-geräte einkaufen, überhaupt nichts mit kaufmännischen dingen am hut. bin ganz froh drum, hatte 3 jahre BWL LK und jetzt wieder seit 2 jahren bwl, mir hängts ausm hals raus, macht alles andere als spaß...

P.S.: Habt sicher auch IT-Kaufleute in der Klasse, oder? Wir haben auch nen IT-Systemkaufmann dabei...

Zuletzt bearbeitet:
IT-Kaufmann? hmm nochnie gehört.
Aber Informatik-Kauffrauen haben wir noch.

Denke mal die Mädels wollen weniger Kundenkontakt hin und herfahren zum Kunden und son zeug liegt den schüchternen Damen wohl nicht so.

Das Du in der Ausbildung zum Kaufmann wenig mit Kaufmännischen dingen zu tun hast finde ich aber schon bedenklich... wie soll man da die Prüfung schaffen? ;) Vielleicht kommt der Teil aber noch!
Bei uns kommt er ja auch zum schluss... ca. 1 Jahr lang Kernqualifikation und 6 Monate das Kaufmännische anschliessend das Praktikum dann die Prüfung. Wir haben leider 1 Jahr weniger für den ganzen Stoff Zeit...

Die Frage ist allerdings, wie sieht die Tätigkeit so bei den Ausgelernten aus! ;)

Naja, also auf beruflicher seite habe ich nichts mit kaufmännischen dingen zu tun. in der schule dafür nur. wie gesagt, hab nach den 3 jahren 6 jahre bwl gehabt, 3 davon LK. also ich werd keine probleme bei der prüfung haben mit dem teil :) aber wie gesagt, macht kein spaß der kaufmännische teil. bin eher technikbegeistert. war dumm, eine kaufmännische lehre zu machen. war immer gut in bwl und wollte so 2 fliegen mit einer klappe schlagen...die schlagen mich man :freak:

Zurück
Oben