IT Techniker - technik Praktische LAP was kommt zur Prüfung Österreich

DR.Cornwallis

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe bald die praktische IT Techniker Prüfung und wollte wissen ob die praktischen Arbeiten noch immer aktuell sind:

Pc auseinander/zusammenbauen
ssh auf Linux Client aufbauen
DC aufsetzen, gpo anpassen, dns, dhcp usw...
Print Server
Webserver?

Hab gehört dass man einen Layer 3 Switch konfigurieren muss, die Quelle war halt nicht sicher, stimmt das?

Hat jemand die Prüfung vor kurzem gehabt?

Bin für alles dankbar!

Vor 2 Jahren war es bei mir so:

- Vormittag
- 1 Client Installieren
- Software und alles drum herum installiern
- Paar Sachen wie 2. Account für Internet erstellen usw...

- Nachmittag
- Server Installieren
- AD
- DHCP
- DNS
- Client in Domäne
- GPOs anpassen und Office adm, admx importieren

und dann noch eine Zufällige zusatzaufgabe wie bsp. Terminalserver Installieren und ThinClient in Betrieb nehmen, Switch Konfigurieren, etc ...

mehr weiss ich auch nimmer.

Danke für deine Antwort!

Ok alles bis auf Terminalserver/Thin Clients ist machbar, weist du noch welcher Switch das war, immerhin ist die cli bei jedem Hersteller ein wenig anders!?!?

ich hatte den Switch nicht :P kann dir also nicht sagen was es war aber ich glaub es musste eh nichts mit cli konfiguriert werden sondern alles über webinterface, die fahren da nix grossartiges auf, wenn du halbwegs fit bist ist das ohne Probleme und viel lernen machbar.

würden Sie mit CLI daherkommen könntest, so war es zumindest bei mir, 90% bereits mit ner 5 benoten ... zumindest wenns nach mir geht.

Hätte mich auch stark gewundert, das würden dann nicht viele schaffen(wenns kein Cisco ist würd ich auch keinen Plan haben)..
Mit admx meinst du das Office Paket mit dem Templates(GPO)?! Also den Mist in die Policy definitions kopieren, fertig oder muss man mehr machen(außer Richtlinien aktivieren)?

Nicht das ich mich erinnern könnte. Man muss es halt testen ob die ganzen GPOs auch ziehen. Ansonsten kam noch Startscript und das ganze Dokumentieren etc ... aber das kann man aufn Zettel machen das geht am schnellsten.

Die Switch CLIs sind größtenteils ziehmlich gleich ... zumindest Cisco / HP von dem her ist der Umstieg nicht ganz so dramatisch

Auf jeden Fall danke für deine Antworten!
Hab die Prüfung heute gehabt, für alle die es interessiert, das waren die Aufgaben:

Vormittag:
Pc zerlegen/zusammenbauen
Win7+treiber+5 Tools die man auf als "IT-Techniker" installieren sollte(putty,7 zip, antivir, winscp,etc...)
Lan+proxy konfigurieren
User anlegen und uac deaktivieren
Mail account anlegen (Server stehen in der Angabe) mit am besten Thunderbird
Dokumentieren

Nachmittag:
Server/Client konfigurieren: DC,DHCP,DNS, und ein paar gpo's und Shares für Client, dokumentieren(screenshots,etc.)
Router konfigurieren(wlan, dhcp,wan), Print Server konfigurieren(lan to usb), 2 usb wlan Adapter installieren, davon darf einer nicht aufs wlan zugreifen(mac-filter), Drucker installieren über lan, usb und Printserver, Doku damit ausdrucken

Ich hab den Router erwischt,.....Jackpot :-)
Die Aufgaben am Nachmittag werden zufällig verteilt, kann sein dass es noch eine 3. gab, konnte aber nichts erkennen(war ganz vorne)

Auf jeden Fall machbar, wenn man so halbwegs fit ist(masaen's Rede)!!!

Zuletzt bearbeitet:
meine Rede :-)

Aber was meinst du mit Jackpot? Ich glaub ich hab bei meiner den Jackpot bekommen. Ur altes DLAN Teil mit uralt mein ich uralt, das Teil war noch aus Metal, nix mit Konfiguration, einstecken geht, dokumentiert wie man es einsteckt und fertig :D 5 Minuten.

damit meine ich dass es die einfachste Aufgabe war. Router konf -> printserver anschließen -> Drucker anschließen, macfilter für den wlan stick, etc..fertig

Ich habe jetzt auch in 2 Wochen Prüfung in Wien welche Betriebssysteme kommen denn, habe gehört das Server 2003 kommen werden stimmt das?

Zurück
Oben