ITANIUM2 im Vergleich zu heutigen (auch gebrauchten) Server CPUs

Wattebaellchen

Captain
Hat hier einer ne Ahnung wie sich ein Intel Itanium 2 1,6GHZ im Vergleich zu heutigen Serverprozessoren schlägt? Dei genaue Angabe fehlt leider aber es sollte ein Madison oder Fanwood Core drin stecken.

Da ein komplett neues System sehr teuer werden kann stöber ich gerade auf dem Gebrauchtmarkt.

Stichwort:
Sockel 604 (mit DDR2!)
Sockel 771
Sockel F

Sockel 775 ist ja schon eher selten bei Rackmountsystemen und AM2/2+/3 so gut wie garnicht zu finden.

Und mir ist gerade der Intel Itanium 2 übern Weg gelaufen.

Gebraucht wird der Server als Hostsystem für vServer

PHP, PostgreSQL, usw... Webserver halt.

4 Kerne sind Minimum, einfache Aufrüstbarkeit wäre wichtig (2 Sockel)

Da mir die Aufpreise für eine SSD oder SAS Platten viel zu hoch sind, kommt Serverhousing unterm Strich billiger. Bei dem itanium müsste nur die Performance pro Watt (130) stimmen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das ist schließlich nicht x86(-64), sondern die dazu inkompatible IA-64 Architektur, was schon mal spezielle Software benötigt, wenn man nicht auf einen lahmen Emulator abgewiesen sein will.

edit:
Ich hab hier noch ein paar SPEC Werte gefunden:
http://forum.pcvsconsole.com/viewthread.php?tid=11606
Da kannste dir ja selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nun auch nicht weiter. Das die Architekturen anders sind weiß ich, zumindest für Linux sollte das kein Problem sein.

Die Benchmarks helfen mir überhaupt nicht... ich weiß ja nichtmal was da getestet wird und wieviel Gewicht das im Alltag hat... streichen wir mal den Exoten weg^^

Zurück
Oben