iTunes - Coveransicht zerpflückt Listen

T

Telespieler

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich nutze in meinen Playlists gerne die Coveransicht (links). Wenn ich nun aber ein Album habe, bei dem bspw Lieder unterschiedlicher Jahre drauf sind, dann zerpflückt mir iTunes diese Liste in zwei Alben. Soll heißen, das Album wird 2x angezeigt, einmal mit den Liedern aus dem jahr 1969 und einmal mit denen aus dem Jahr 1972.
So zB bei der Led Zeppelin I.

Kann man das irgendwie abstellen?

PS: und läßt es sich auch beheben, daß oben beschriebenes passiert, wenn es sich um eine Compilation handelt, diese aber in der DB so nicht gekennzeichnet sein soll?

Vielen dank schon einmal!

Hallo Seelenpflucker,

dies bedeutet, dass itunes 2 "Sorten" von Information in dem Album findet, und itunes daraus 2 Albums kreiert. Warum wie auch immer.

Hatte so was bei mir aufgehoben indem ich:
- alle Titel des betroffenen Albums markiert hatte und dann alle Infos gleichzeitig (rechte Maustaste: Informationen) bearbeitet hatte.

Da sollte vielleicht ein Album-Interpret erfaßt werden, und das Jahr gleich für alle setzen. Itunes unterscheidet zwischen Track-Interpret und Album-Interpret.

Für die Compilation, kannst Du 1 gemeinsames Vermerk nehmen als Album-Interpret: Compi_01, 1 gleiches Jahr, oder Jahr rausnehmen, und sollte sollte die Compi zusammenbleiben.

In beiden Fällen auch nach dem "Genre" schauen: Rock oder Pop, oder xxx müßte gleich sein. Auch Album Titel etc.: gleiche Schreibweise. Itunes unterscheidet zwische groß und klein Schreibung.

Bei den Listen, auch schauen, dass die Sortierung tatsächlich nach Album ist.

Viel Erfolg.

:)

Zurück
Oben