iTunes Server erstellen ohne Monitor und Eingabegeräte

G

Gilbert_17

Gast
Hallo,

ich habe folgendes Problem, an meinem Fernsehr habe ich mein Apple TV angeschlossen auf welchem ich gerne TV-Serien welche auf meinem PC-gespeichrt sind (DVD-RIP) wiedergeben. Nun muss ich jedesmal wenn ich eine TV-Serien gucken will den PC welcher im selben Raum steht Anlassen, da dieser nicht grade leise ist und zu viel Strom verbraucht um nur diese Inhalte bereitzustellen möchte ich nun meinen alten Acer Veriton L670G als eine art iTunes Server aufsetzen. Der Pc ist mit einem Core2Duo E8400 ausgestattet, hat 4GB DDR2 RAM, eine 2TB WD Red, WIN7 und soll über LAN direkt an den Router angeschlossen werden. Ich würde den "Server" gerne komplett ohne Peripherie betreiben und nur über meine Haupt PC steuern/verwalten. Nun weiß ich leider nicht wie ich dies am besten Anstelle, welche Software ich hierfür verwenden kann?
Das Apple TV ist über PowerLan im Netzwerk eingebunden.

In den Energieoptionen einstellen, das der PC nichts macht, wenn er zugeklappt wird und dann per Remotedesktop auf den Laptop zugreifen.

Ein günstiges NAS mit einem oder zwei HDD-Steckplätzen wäre evtl. auch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
In den Energieoptionen einstellen, das der PC nichts macht, wenn er zugeklappt wird und dann per Remotedesktop auf den Laptop zugreifen.

Ein günstiges NAS mit einem oder zwei HDD-Steckplätzen wäre evtl. auch eine Idee.

Das Problem an einem NAS-SErver ist, das die iTunes Server die Inhalte lediglich für iTunes auf einem PC/MAC bereitstellen können und nicht auf den Apple TV angezeigt werden, deswegen möchte ich gerne Windows mit iTunes auf einem 2 Pc installieren. Ist es einfach möglich den PC ohne Monitor und etc zum laufen zu bekommen?

Ein DAAP Server unter Linux braucht keine Tastatur, Grafikkart3, Monitor, etc..
Mainboard, CPU, RAM, Festplatte, Netzteil. Mehr nicht.
Windows braucht mindestens noch eine Grafikkarte.

Willst du nun einen Laptop oder einen alten Desktop als DAAP Server nutzen?
Steuern kannst du so einen PC via VNC (UltraVNC z.B.) egal ob Windows oder Linux, Laptop oder Desktop.

Wie schon geschrieben: Energieoptionen korrekt einstellen, dann den Laptop zuklappen und in die Ecke stellen (am besten ohne Akku mit Netzteil) und dann per Remotedesktop vom PC, Tablet oder Smartphone den Laptop konfigurieren/steuern.

Das mache ich mit meinem Homeserver schon ewig so, headless. Nur Strom und LAN.

Bei der vorhanden Hardware ein Acer Veriton L670G handelt es sich um einen PC im ITX Format, kann ich diesen ohne Monitor laufen lassen? Ist ein DAAP Server nicht nur für Musik? Leider muss ich von seitens Apple um die Inhalte auf dem Apple TV abzurufen einen MAC/PC mit iTunes und aktiver Privatfreigabe laufen lassen.

Mit DAAP (idr als/für iTunes Server benutzt / OpenSource) kannst du Musik für andere im Netzwerk zugänglich machen. iTunes unterstützt DAAP, solche Server tauchen dann unter iTunes auf.

Die iOS Music App oder das AppleTV können aber kein DAAP. Die können nur Privatfreigabe, und das geht nur mit Apples Programm iTunes.
Läuft in dem Fall zwangsweise darauf hinaus irgendwo MacOS oder Windows laufen zu haben. Mit Linux oder sonstigem Kram geht da nix.

Zurück
Oben