iTunes Umzug -> Pfade der Mediendateine stimmen nicht mehr

PedroNavaja

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
15
Ich bin mit meinem iTunes auf einen neuen Laptop umgezogen. Auf dem alten Laptop hatte ich eine Datenpartition D: eingerichtet, auf der ich auch meine Musik gespeichert habe (D:\Musik). Auf dem neuen Laptop habe ich keine Partition D: eingerichtet und habe die Musik in C:\Users\peter\Music kopiert.

Das neuen iTunes findet zwar die alte Bibliothek, zeigt also alle Musik an, beim Abspielen jedoch findet er die Dateien nicht, weil die Pfade nicht mehr stimmen. Er sucht dann nach D: und findet das Laufwerk nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, für alle Dateien den Pfad zu ändern? Ich weiß, dass das für jede Datei einzeln geht. Ich weiß auch, dass ich den Medienordner unter Einstellungen ändern kann, aber dadurch werden nicht die gespeicherten Pfade geändert.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, wie ich den Umzug hinkriegen kann, ohne ungefähr 1000 Pfade von Hand zu ändern?
 
Neue Bibliothek anlegen. Das ist im Grunde nur ein Klick. Ordner zur Mediathek hinzufügen in iTunes.
 
... dann verliert man aber seine Play-Statistik ;)

@PedroNavaja: zwei Möglichkeiten (in der Form ungetestet)
1) Wenn die Ordnerstruktur ansonsten passt => einfach bei einem Song in der Playlist auf Play drücken - geht nicht - Itunes fragt wo der Song liegt - danach kommt eine Frage ob iTunes selbstständig weitere fehlende Titel suchen darf ... ggf. 2-3x wiederholen. Aber kein Gewähr das dieses bei einer ganzen Mediathek funktioniert ...

2) iTunes hat kein Problem mit symbolischen Verknüpfungen (nutze ich hier selber) ...
Du kannst z.b. erstmal "Music" in Musik umbenennen
Dann erstellst du ein "virtuelles" Laufwerk: console => subst d: "C:\Users\peter"
Wenn du jetzt im Explorer schaust: Laufwerk d ... dort hast du ein Verzeichnis mit "Musik" und somit würde deine alte Konfig wieder laufen.

Vorm experimentieren immer die "iTunes Library.itl" sichern

Leider scheint das .itl auch ein propietäres Format zu sein - sonst könnte man dort einfach die Pfade überschreiben ... aber vielleicht hatte hier zu schon mal jemand eine Idee - das Thema umzug ist ja schon etwas nervig bei iTunes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich würde es folgendermaßen angehen:
1.) Mediathek aus iTunes exportieren (als .xml Datei)
2.) Die .xml Datei in Notepad++ öffnen und die Pfade anpassen (mittels Suchen und Ersetzen)
3.) .xml Mediathek Datei wieder in iTunes importieren
4.) Statistik bleibt erhalten
 
doof123 schrieb:
Erstell dir erneut ein Laufwerk D
In der Datenträgerverwaltung die bestehende erste logische Partition verkleinern,
um auf dem freigewordenen Platz D wieder anzulegen.
Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich von einem Mitarbeiter einer IT-Abteilung eines wissenschaftlichen Institutes gehört, dass Windows zunehmend Probleme mit virtuellen Laufwerken hat. Deswegen habe ich mich sehr bewusst dafür entschieden, bei der Neuinstallation von Windows, diesmal auf die Datenpartition zu verzichten.
Ergänzung ()

Wulfman_SG schrieb:
... dann verliert man aber seine Play-Statistik ;)
Genau, u.a. würde ich z.B. die Playlist "Zuletzt hinzugefügt" verlieren, die ich oft brauche

Wulfman_SG schrieb:
@PedroNavaja: zwei Möglichkeiten (in der Form ungetestet)
1) Wenn die Ordnerstruktur ansonsten passt => einfach bei einem Song in der Playlist auf Play drücken - geht nicht - Itunes fragt wo der Song liegt - danach kommt eine Frage ob iTunes selbstständig weitere fehlende Titel suchen darf ... ggf. 2-3x wiederholen. Aber kein Gewähr das dieses bei einer ganzen Mediathek funktioniert ...
Mit dieser Methode habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Funktion findet immer nur einige wenige Dateien und man muss sie so häufig wiederholen, dass es mehrere Tage dauert, alles wieder herzustellen. Immerhin geht es so etwas schneller, als wenn man jeden Song einzeln bearbeiten müsste
Wulfman_SG schrieb:
2) iTunes hat kein Problem mit symbolischen Verknüpfungen (nutze ich hier selber) ...
Du kannst z.b. erstmal "Music" in Musik umbenennen
Dann erstellst du ein "virtuelles" Laufwerk: console => subst d: "C:\Users\peter"
Wenn du jetzt im Explorer schaust: Laufwerk d ... dort hast du ein Verzeichnis mit "Musik" und somit würde deine alte Konfig wieder laufen.
Sehr interessante Idee. Weil das Umbenennen von Music in Musik erst mal nicht geklappt hat, habe ich zunächst das virtuelle Laufwerk erstellt, was funktioniert hat. Danach wollte ich erneut Music in Musik umbenennen, aber da komme ich nicht weiter. In den Eigentschaften des Ordners wird sowieso Musik als Name angezeigt. Lediglich im Pfad heißt es dann Music, aber da kann man den Namen nicht ändern.

Oder hätte ich den Namen vorher ändern müssen, vorm Erstellen des "virtuellen" Laufwerkes? Falls das so ist: Wie löscht man das "virtuelle" Laufwerk d: wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
Dann erstellst du ein "virtuelles" Laufwerk: console => subst d: "C:\Users\peter"
Wenn du jetzt im Explorer schaust: Laufwerk d ... dort hast du ein Verzeichnis mit "Musik" und somit würde deine alte Konfig wieder laufen.
Beim Neustart löscht Windows das "virtuelle" Laufwerk d: wieder ...
Ergänzung ()

Tempo schrieb:
Ich würde es folgendermaßen angehen:
1.) Mediathek aus iTunes exportieren (als .xml Datei)
2.) Die .xml Datei in Notepad++ öffnen und die Pfade anpassen (mittels Suchen und Ersetzen)
3.) .xml Mediathek Datei wieder in iTunes importieren
4.) Statistik bleibt erhalten
Hat leider nicht funktioniert. Ich hab alle Playlists doppelt (was noch nicht so schlimm wäre) aber außerdem habe ich alle Titel in allen Playlists. In "Zuletzt hinzugefügt" beispielsweise sind alle Songs die ich habe. Hinzufügedatum: heute!
Ergänzung ()

doof123 schrieb:
Erstell dir erneut ein Laufwerk D
In der Datenträgerverwaltung die bestehende erste logische Partition verkleinern,
um auf dem freigewordenen Platz D wieder anzulegen.
Ok, jetzt probiere ich diesen Weg - letzte Chance :)

Falls das auch nicht klappt, bleibt nur das Neuanlegen der Bibliothek (mit Verlust). Die würde ich dann aber dieses mal direkt im iTunes-Ordner anlegen. Dann wäre nämlich der nächste Umzug bedeutend einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempo schrieb:
Ich würde es folgendermaßen angehen:
1.) Mediathek aus iTunes exportieren (als .xml Datei)
...
3.) .xml Mediathek Datei wieder in iTunes importieren

PedroNavaja schrieb:
Hat leider nicht funktioniert. Ich hab alle Playlists doppelt (was noch nicht so schlimm wäre) aber außerdem habe ich alle Titel in allen Playlists. In "Zuletzt hinzugefügt" beispielsweise sind alle Songs die ich habe. Hinzufügedatum: heute!
Playlists doppelt klingt aber wie import Fehler. Erstmal die .xml (also die "unberührte") umbenennen. Dann alles aus itunes rauslöschen, dann importieren. Ich nehme mal an du hast doppelt weil du den alten bestand beim importieren noch drin hattest....

Das mit dem hinzufügedatum ist natürlich doof - macht aber sinn ... somit import xml auch für mich beim nächsten mal keine alternative ... wenn ich die xml hinzufüge, füge ich ja die Titel neu hinzu :|

PedroNavaja schrieb:
Diese Idee hatte ich auch schon. Allerdings habe ich von einem Mitarbeiter einer IT-Abteilung eines wissenschaftlichen Institutes gehört, dass Windows zunehmend Probleme mit virtuellen Laufwerken hat.
Oh? Sehe es gerade - ich hab subst und mklink durcheinander gebracht. Für Laufwerk brauchst du subst - das nutze ich nur ganz selten mal kurz. mklink für einen Pfad - das nutze ich seit Ewigkeiten (wie Windows selber ja auch)

PedroNavaja schrieb:
Beim Neustart löscht Windows das "virtuelle" Laufwerk d: wieder ...
mhhh dann bei Systemstart immer anlegen lassen (Aufgabenplanung "Bei Systemstart") ... aber wenn es da seitens Windows Probleme mit geben kann ....

Ansonsten umpartitionieren - wie schon empfohlen wurde ;)

Itunes ist da echt nervig ... genau dieses itl-Datenbankfile ist keine sqllite - paar der anderen itunes-Files sind sqllite-Files - da kann man dann natürlich mit entsprechenden Tools rein und dann bequem alles ändern - aber hier :(
 
doof123 schrieb:
Erstell dir erneut ein Laufwerk D
In der Datenträgerverwaltung die bestehende erste logische Partition verkleinern,
um auf dem freigewordenen Platz D wieder anzulegen.
Hat geklappt :) Vielen Dank für Hilfe an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Zurück
Oben