iTunes verändert medien bibliothek

d3x|STAR

Cadet 4th Year
Hallo

nachdem ich den iTunes musik ordner auf meien mp3 sammlung gelegt habe, und das häckchen bei i tunes musik ordner verwalten gesetzt habe, hat itunes mir jede einzelne mp3 in einen ordner gesteckt und diesen mit titel und interpret gekennzeichnet somitz habe ich keine album ordner mehr.

kann ich das irgendwie rückgängig machen oder muss ich das per hand alles einzeln einfügen

bitte um schnelle antweort weil mich das wahnsinnig macht weil man sichi so keine mp3 cds fürs auto brennen kann

gruß

AW: iTunes verändert medien biblithek

Hatte ich auch schon mal- bei 10.000 Dateien. Ich hab letztendlich alles gelöscht...
Doofes iTunes! Zum Glück gibts noch andere Proggies für die Verwaltung.

@Allmightyrandom:

Was genau ist an einem Programm doof, wenn es die Anweisungen des Users umsetzt?
"...und das häckchen bei itunes musik ordner verwalten gesetzt habe..."

:freak: :freak:

Sorry, aber in diesem Fall sitzt das Problem zwischen Monitor und Rückenlehne ....

Bye
Hardbody

PS:
@d3x|STAR:
Um die Veränderung rückgängig zu machen, mußt Du nur das Backup deiner Musiksammlung zurück spielen.
Aber laß mich raten, Du hast wahrscheinlich kein Backup? In diesem Fall solltest Du lernen mit deiner neuen Ordnerstruktur zu leben ....

@Hardbody

Autsch, Wahrheit kann ja so wehtun:evillol:

Aber Du hast absolut Recht!

Sagen wir mal so:
Das Programm müsste darauf hinweisen was überhaupt hinter der Funktion steckt.
Ein Dialog: "Sollen die Lieder nach Artisten etc... sortiert werden?" wäre sehr hilfreich gewesen. Statt dessen sortiert das Programm ohne jede KI jedes MP3 in einen eigenen Ordner :rolleyes:. DAS ist echt keine Kunst. Ein Hinweis etc. wäre ja genug gewesen- bei der damaligen Version gabs aber keinen... :freak:

Und ich hab mir gedacht dass es vielleicht in bestehenden Alben-Ordnern etc. die Tracks umbenennt oder sonst was. Aber doch nicht SO WAS.
Ist doch totaler Blödsinn- wer möchte einzelne MP3s in Unterodern haben?!?

Wenn ich in Windows einen Ordner freigebe möchte ich ja auch nicht dass alles in gemeinsame Dokumente kopiert wird :D.

iTunes sortiert doch super ( finde ich ) ...

Interpret / Album / Lieder.mp3

wenn bei dir in jedem ordner nur 1 mp3 is dann sind sie evtl falsch getaggt ...

Allmightyrandom schrieb:
Sagen wir mal so:
Das Programm müsste darauf hinweisen was überhaupt hinter der Funktion steckt.
Ein Dialog: "Sollen die Lieder nach Artisten etc... sortiert werden?" wäre sehr hilfreich gewesen. Statt dessen sortiert das Programm ohne jede KI jedes MP3 in einen eigenen Ordner :rolleyes:.
Naja, es gibt schon ein System. Es wird nach ID3-Tgs der MP3s geordnet, wenn die nicht drin sind, weil schlampig importiert wurde, kann iTunes da nix für.

ja kann ich dann nicth irgendwie einstellen das itunes mir die mp3 wieder in alben ordnet

wie kann ich den das backup laden uach mit itunes oder was

Zuletzt bearbeitet:
Allmightyrandom schrieb:
?
Hab ich was Anderes behauptet?!?

Ja!
Statt dessen sortiert das Programm ohne jede KI
Wie gesagt, Itunes macht seine Arbeit richtig, wenn da es verpeilt hast, die MP3s richtgi zu taggen, dann liegts einfach nur an dir und an niemand anderen. Bei Millionen anderen Leuten gehts problemlos. iTunes sortiert ganz bestimmt nicht einfach so ;)

Ähh--- was hat das Anlegen von Ordnern nach ID-Taggs mit KI zu tun? Gar nix. 0. Null-komma-nix. Das ist ein ganz stupider algorythmus... und hat NIX mit "nachenken" zu tun.
Des weiteren sind alle meine MP3s perfekt getaggt, da ich das Mediaportal benutze und dort die "ID3-Anzeige" aktiviert habe.
Sinnvoll wäre eine Funktion bei der man einstellt dass alle "Singles", also einzelne MP3´s von einem Interpreten (Obergrenze manuell wählbar), in einen separaten Ordner kommen etc.. Dann wäre die Funktion wesentlich nützlicher. Und der Threadersteller und ich sind auch nicht die Einzigen die auf diese Funktion von iTunes reingefallen sind und die anschließend jede Menge sinnfreie "1-Lied-Ordner-mit-Unterordner" auf Ihrer Platte haben. Solange man nur iTunes benutzt ist das ja egal- aber es gibt so viele flexiblere Proggys- da kann iTunes je nach Anwendungsbereich einfach nicht mithalten.

Beispiel: Auf meinem HTPC läuft das Mediaportal- da stört die iTunes Ordnung nur. Wenn ich zocke möchte ich möglichst viele freie Ressourcen haben- deshalb benutze ich dann nur Foobar usw..

Übrigens habe ich nichts gegen iTunes- man kann für meinen Geschmack nur zu wenig konfigurieren. Es ist einfach für Leute gemacht die das Programm einfach nur benutzen wollen ohne viel Ahnung haben zu müssen- also für den Durchschnittsuser. Deshalb wird man auch nicht mit Fragen- oder konfigurationsmöglichkeiten behelligt. Apple geht davon aus dass damit viele User überfordert sind. Umso weniger verstehe ich diese "Sortier-Funktion". Eigentlich gehört die da nicht rein- zumindest nicht ohne Hinweis.

wer einfach sachen anklickt ohne zu wissen was sie machen und dann noch bei heiklen dingen wie der eigenen mp3 sammlung is selbst schuld

wer einfach sachen anklickt ohne zu wissen was sie machen

Ich stimme Dir ja zu. Aber iTunes macht ja eigentlich gar nix... und ist absolut easy in der Bedienung. Da kann man klicken was man will, deshalb kümmert man sich nicht groß drum sondern probiert aus. Klar ist das bei Anderen Programm anders- wenn ich an der Registry arbeite gehe ich natürlich ganz anders vor. Aber bei einem (ansonsten) deppensicheren Programm für Noobs und "Leute-die-es-einfach-mögen" war ich nicht drauf gefasst.

ps.: Das alles hilft dem Threadherteller aber nicht weiter. An dieser Stelle bin ich deshalb aus diesem Thread raus- geht doch eh nur um "pro oder contra iTUnes" hier. Geholfen haben ihm eure Threads übrigens auch nicht...

Allmightyrandom schrieb:
Das ist ein ganz stupider algorythmus... und hat NIX mit "nachenken" zu tun.
Eigentlich gehört die da nicht rein- zumindest nicht ohne Hinweis.

Mehr als mit Algorythmen agieren können Computer halt nicht, weder iTunes noch was anderes. Und nur weil er einfach ist, ist er noch lange nicht schlecht: Bei mir funktioniert er perfekt!
Und eigentlich sollte man sich auf 1 Programm einigen, warum sollte ich meine Bibliothek iTunes, Winump, Windowsmediaplayer, foobar und so teilen?
Eigentlich kann es dir doch egal sein, in welcher Order-Struktur die Daten angelegt sind, CDs brennen kannste auch supereinfach mit iTunes und Lieder kannste auch einfach aus iTunes rausziehen ;)

Edit: Ich bin auch raus, und diene Posts haben ihm genausowenig geholfen

Ist schon witzig, wie Menschen teilweise agieren und argumentieren um nicht die Schuld bei sich selbst suchen zu müssen.

Ein paar Zitate: @Allmightyrandom
"...Ich stimme Dir ja zu. Aber iTunes macht ja eigentlich gar nix... und ist absolut easy in der Bedienung..." - na dann?

"...die anschließend jede Menge sinnfreie "1-Lied-Ordner-mit-Unterordner" auf Ihrer Platte haben. Solange man nur iTunes benutzt ist das ja egal- aber es gibt so viele flexiblere Proggys- da kann iTunes je nach Anwendungsbereich einfach nicht mithalten..." - d.h. die vielen anderen flexiblen Programme können NICHT damit umgehen, aber iTunes kann nicht mithalten. Verstehe!

"...Umso weniger verstehe ich diese "Sortier-Funktion". Eigentlich gehört die da nicht rein- zumindest nicht ohne Hinweis..." - also der HINWEIS bei der Installation reicht nicht aus. Verstehe - was wäre den angemessen? Explodierender Monitor? Brennende Festplatte?

Ok jetzt Mal wieder ernst. Ich bin KEIN Apple Fan. Benutze sowohl privat, als auch dienstlich nur PC's und das seit über 17 Jahren, aber iTunes ist einfach eine saugute Software. Nicht umsonst ist der iPod so erfolgreich, trotz seiner Macken und des Preises.
Ich persönlich nutze iTunes seit der Version 4 - war die erste Version, die für den PC veröffentlicht wurde und wenn deine MP3's sauber getagged sind, hast Du Null Probleme zumal ja, wie Du selbst schreibst, iTunes überhaupt kein Problem damit hat. Das Schrottsoftware - sorry super flexible Alternativsoftware - vom Schlage Winamp und Co nicht damit umgehen können, ist eine andere Geschichte.

Ich persönliche kenne wenig Software, die VERSCHENKT wird und so gute Dienst leistet wie iTunes - spontan fällt mir da eigentlich nur Picasa ein. Ist aber meine persönliche Meinung.

Bye
Hardbody

naja, sein wir mal ehrlich: ich kenne nen gutes dutzend leute - alles erfahrene pc anwender - die sich beim ersten mal itunes benutzen ihre mp3 bibliothek zerschossen haben. eben weil der hinweis eben nicht wirklich klar macht, was itunes _wirklich_ mit der bibliothek macht. ist mir selbst auch passiert. naja, ich hatte nen backup und bin jetzt schlauer* :p

*lerneffekt war übrigens meine mp3s mal anständig zu taggen ....

nachtrag: wenn man seine mp3s anständig gepflegt hat, dann ist das nagelneue itunes 7 mal richtig schick. durch die albumcover scrollen macht echt spass. hab den ganzen abend in meinen mp3s rumgekramt :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zhan:

Ich persönlich glaube, daß der Grund für die "zerschossenen" Musiksammlungen weniger bei iTunes zu suchen ist, als viel mehr bei der Unart Hinweise und Meldungen während einer Installation sowieso nicht zu lesen.
Auch erfahrene PC-User sind oft überrascht, welche Möglichkeiten ihnen ein Programm geboten hätte (nicht iTunes bezogen), wenn man nur Mal kurz gelesen hätte ;)

Aber zurück zum iTunes:
Deswegen ist ja das Flag per default NICHT aktiviert, d.h. wenn man nicht lesen mag und nur OK durchklickt passiert ja noch immer nichts. Man muß das Flag bewusst selbst setzen (seit ca. der Version 5) und wenn man dann noch immer nicht den Hinweis wahrgenommen hat, sollte man nicht der Software die Schuld geben.

Sollte man sein System ordentlich geflegt haben (dazu zähle ich regelmäßige Backup's dazu), ist selbst dann ja noch nichts passiert. Aber NICHT lesen wollen, Dinge verstellen von denen man nicht weiß was sie tun und KEIN Backup zu haben - na ja ist schon ein bissl naiv, oder? :freak:

Bye
Hardbody

Zuletzt bearbeitet:
@ hardbody

Ganz deiner Meinung!

Wer unbedarft auf Knöpfchen drückt und Optionen aktiviert, von denen er nicht weiß, was sie tun, der soll sich später nicht wundern, was passiert.

In der iTunes Hilfe wird ganz genau erklärt, was diese Option für Auswirkungen hat. Die sollte man sich vorher natürlich durchlesen. Das Schlimme ist heutzutage nur, dass alle gleich die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und Experten sind.

iTunes als Programm für Anfänger zu bezeichnen zeugt nur von der Auffassung, dass Programme für Experten kompliziert und umfangreich sein müssen. Ich nutze gerne Software wie iTunes, Picasa oder CloneDVD. Gerade weil sie so einfach sind.

Lustig finde ich die Leute, die zum verkleinern ihrer Bilder CS2 einsetzen. Bis das gestartet ist, habe ich mit Picasa schon alle Bilder per Email um die halbe Welt geschickt.

@critique:

"...Lustig finde ich die Leute, die zum verkleinern ihrer Bilder CS2 einsetzen. Bis das gestartet ist, habe ich mit Picasa schon alle Bilder per Email um die halbe Welt geschickt..."

:D :D :D :D :D :D :D :D :D 100% agree ! :D :D :D :D
Ich sehe wir fallen in die selbe Zielgruppe von Usern. Spätestens bei der Frage ob das CS2 legal erworben wurde, ist man der Spielverderber.

Aber es gibt ja auch Menschen die MP3-Sammlungen händisch taggen, da es ihr super tolles Programm nicht schon bei der Konvertierung geschafft hat. Spätestens dann ist eine krampfhafte Ordnerstruktur überlebenswichtig .... :D

Bye
Hardbody

PS.: Nach meinem letzten Tauchurlaub hab ich am nächsten Tag nach der Rückkehr 600 Bilder auf mein Online Fotoalbum online gestellt und hab die Links verschickt. Alle haben gefragt (vor allem die selbsternannten Profi's :D ) wie ich das so schnell geschafft hätte, den sie selbst brauchen 3-6 Monate Zeit dafür. 3x darfst Du raten! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben