iTunes, VPN und iTunes Server

Portscan86

Lt. Commander
Hallo,

nutze als System Windows 7 und für die Audiowiedergabe die aktuellste iTunes Version. Leider ist es aber immer so, wenn ich mich per VPN verbinde, die iTunes Server Verbindung zu meiner Synology Diskstation unterbrochen wird. Sobald aber die Verbindung wieder deaktiviert geht dies. Kann mir einer sagen woran dies liegt? Hatte vorher MacOs und da lief dies ohne Probleme.

BG

vpn verbindung wohin?
eine vpn-verbindung ist meist so konfiguriert dass der gesamte traffic übers vpn geleitet wird. das lokale heimnetz ist daher nicht mehr erreichbar.
dieses verhalten kann meistens deaktiviert werden (je nach vpn clientsoftware)

Hi,

bei VPN gibts 2 mögliche Einstellungen ..... split Tunnel und full Tunnel (nur die benannten Netze durch VPN oder pauschal alles ins VPN).

Stell deinen VPN Client einfach wieder auf Split Tunnel und gib die Netze an die durchs VPN sollen ... der Rest geht dann ohne (z.B. iTunes).

Gruß,
d2boxSteve

Hallo,

die VPN Verbindung wird zu einem Anonymisierungsdienst aufgebaut und diese Verbindung besteht dauerhaft. Sobald die Verbindung deaktiviert wird, wird das komplette Internet unterbrochen. Habe gerade mal dem Anbieter des Dienstes geschrieben ob ich da was in der Software einstellen kann. Jedoch wird so weit ich weiß, der komplette Traffic darüber geleitet. Gibt es ggf alternative Software um auf den iTunes Server von der Diskstation zu zugreifen? iTunes wird nur für das iPhone benötigt und da brauche ich iTunes nicht so oft.

Versuch mal dich über deinen Router mit dem VPN zu verbinden. Du meldest sich wohl von deinem PC an oder?

Die Verbindung kann nicht direkt über den Router aufgebaut werden. Geht nur direkt über den Rechner.

Kann mir hier einer vielleicht doch noch dazu weiterhelfen? Der VPN Anbieter weiß auch nicht weiter, da es nicht an der Software selber liegt. Habe irgendwie rausgefunden, dass iTunes den iTunes Server über Bonjour abfragt und dies irgendwie mit VPN Probleme macht. Vielleicht wisst ihr da weiter.

Zurück
Oben