Ix38 Quad GT + OCZ 1066er Ram

Nikwalter

Lt. Junior Grade
Hi leute, folgendes problem, hab ein Abit IX38 Quad GT, ein Intel E2140, und 2 Riegel vom OCZ Platinum XTC Edition PC1066 KIT CL5 2x2 GB.
Der Ram ist neu, beim ersten einbau--
Mein Problem, bei jedem booten, geht der Rechner kurz aus, wieder an und gibt die meldung aus, BIOS bla in FailSave mode bla ram 800 Mhz bla F1 to continue etf to bios...
Und egal was ich im Bios verstelle, die meldung kommt jedes mal..
Hab ein anderes Thema zu dem Board gefunden, da war der Tipp die Spannung des DDR2 auf 2,1 v zu setzen(wie es sein sollte) das bringt aber auch nichts.
Mit meinen "alten" Ram, 4096MB DDR2RAM Corsair DHX Series Twin2x 6400C5DHX, konnte ich auf 3,2 GHZ takten, ohne dieses Problem, da musste ich auch nichts an der Spannung ändern..
Habe mir noch das Aktuelle BIOS installiert, vers. 14 und keine besserungen..
Natürlich habe ich alle arten von resets ausprobiert..
Habt ihr Ideen dazu???
(In meinen Sysprofil ist noch der Q9450 eingetragen, der leider bei nem OC versuch gestorben ist...)

Du taktest das RAM 1:1 zum FSB? (Mehr bringt sowieso keine Punkte)

Da es DDR2 ist würde es 800Mhz laufen wenn Du einen FSB von 400Mhz anlegst. Falls Du bei einem FSB von 400 das RAM unbedingt mit 1066Mhz betreiben möchtest: Umsonst aufgewendetes Geld, Energie und Zeit. Da versteh ich nicht warum Du es gekauft hast^^

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Der Prozi läuft mit 200 Mzh, das war mit den Alten rams no Problem.
Ich konnte ein FSB von 400 auswählen, damit stand der Ram auf 800 und die CPU auf 3200.
Problem Update: Wenn im Bios im Ocguru Default eingestellt ist, steht der FSB auf 204, dementprechend der Ram und Cpu paar Mhz über normal..Und wenn ich manuell 200 FSB eingebe, fährt der PC ganz normal hoch....
Ultra seltsam.. Wenn ich aber mit der Einstellung irgendwas in der Spannung verändere, kommt das oben erwähnte problem...

äh jein ... eigentlich mit 800 ist ja DualDataRam ;)

damit dein 1066MHz speicher 1:1 mit dem FSB läuft müsstest du den FSB auf 533 MHz schrauben.

es könnte unter umständen sein, das dein MoBo probleme mit dem speicher hat. ist zwar selten kommt aber hier und da auch noch vor.

es könnte sein das dein 1066er speicher mehr spannung braucht (welche du auch eingestellt hast) dein board dieses aber irgendwie nicht richtig abspeichert und somit der spiecher wieder auf "kompatibel-modus" gestellt wird mit 800 MHz und 5-5-5-18 :D

versteh ich das richtig, das du selbst bei nicht übertaktung diese fehlermeldung kriegst? selbst wenn du nen CMOS-Clear gemacht hast?

greez

Ja, selbst bei nicht übertaktung..
Mit dem uGuru im Windows hab ich auch versucht, da bleibt der Pc direkt stehen, selbst in 5 mhz schritten...

Zurück
Oben