J.R.R. Tolkien fesselt mich immens!

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.387
Moin!

Ich habe nun fast alle Bücher, die von Mittelerde handeln (Das Buch der Verschollenen Geschichten 1 und 2, Der Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde, Das Silmarillion, Der Herr der Ringe Band 1 [von Margaret Carroux übersetzt]) gelesen!

Nun sind noch Der Herr der Ringe Band 2 und 3 übrig!

Diese beiden Werke werde ich nun lesen, und damit lege ich folgendes "Gelöbnis" ab:

Ich, Ostfriese, ForenKasper von amtswegen, werde so lange nicht mehr den PC anschalten, geschweige denn ihn benutzen, bis ich den Herr der Ringe Band 2 und 3 zuende gelesen habe!

In diesem Sinne verabschiede ich mich nun mal für eine gewisse Zeitspanne... wie lange das auch immer sein mag!

Ich bin also für die nächsten paar Tage (Wochen?) nicht mehr zu erreichen!

Machts gut bis dahin!

Gruß
Ostfriese

PS: außerdem bin ich SAUER!

1. Wegen der Nachricht, dass der Thoroughbred NUR ein DIE-Shrink ist! :mad:
2. Weil Anno 1503 nun auf den Oktober 2002 verschoben wurde! :mad: :mad:
3. Weil Unreal 2 erst im Dezember rauskommt! :mad: :mad: :mad:
 
Na dann: Viel Spaß, Du wirst es nicht bereuen. Glückwunsch dafür, daß Du das Silmarillion gepackt hast, harter Stoff, finde ich.

Original erstellt von Ostfriese


PS: außerdem bin ich SAUER!

1. Wegen der Nachricht, dass der Thoroughbred NUR ein DIE-Shrink ist! :mad:
2. Weil Anno 1503 nun auf den Oktober 2002 verschoben wurde! :mad: :mad:
3. Weil Unreal 2 erst im Dezember rauskommt! :mad: :mad: :mad:

Wegen 1: In der Tat, Sauerei! 512 kb Cache hätten´s dann doch ruhig sein dürfen. Müssen wir wohl auf den Hammer warten:mad:
Wegen 3: Dafür kommt doch UT2 schon im Juni, wenn alles glattgeht, das sollte entschädigen:)
 
Hi, na dann vile Spaß, ich besitze nur Herr der Ringe 1-3, aber die anderen werde ich mir wohl auch zulegen... :)

Dafür kommt doch UT2 schon im Juni, wenn alles glattgeht, das sollte entschädigen

Da wäre ich mir nicht so sicher... erst kürzlich wurde UT2 in Unreal Tournament 2003 umbenannt... Mag man sich dazu denken, was man will....

-----------------------
Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiebn und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
-----------------------

*in Gedanken versink*
Aber nagut, das musste ich nur mal loswerden, ich glaube ich lese auch gleich los...
 
Original erstellt von The Silver God

Da wäre ich mir nicht so sicher... erst kürzlich wurde UT2 in Unreal Tournament 2003 umbenannt... Mag man sich dazu denken, was man will....

Stimmt schon, aber das hat zunächst mal keine Auswirkungen auf den Release-Termin, siehe hier

http://www.bluesnews.com/cgi-bin/articles.pl?show=333

Hoffen wir das beste. Nebenbei: Office 2000 kam auch schon 1999, wenn ich mich recht erinnere. Schlechter Vergleich, geb ich zu, aber ich denke, das sollte dieses Jahr noch klappen...:daumen:
 
@Ostfriese
Poste mal bitte deine Meinung über Das Buch der Verschollenen Geschichten 1 und 2 sowie Nachrichten aus Mittelerde. Lohnen sie sich zu kaufen? Von was und von welcher Zeit handeln diese Bücher? Lese selbst gerade das Silmarillion, war zwar ein etwas schwerer Einstieg nach dem HdR (wie war es da erst bei dir, VOR HdR ;)), mittlerweile komm ich kaum mehr davon los...
 
Da schließe ich mich PuppetMaster an, die Books of the Lost Tales kenne ich auch nicht und wäre über Kritiken erfreut. :)

Ja, der Silmarillion. Ich habe ihn mir damals kurz nach der Lektüre des Herrn der Ringe gekauft, natürlich wieder in Originalsprache. Ich wollte unbedingt mehr über die Elfen wissen, die sich ja im HdR in allen Bereichen bereits auf dem Rückzug befinden, da das Dominion of Men anbricht.
Ich gehörte zu den Wenigen, die vom ersten Wort an auch vom Silmarillion völlig gefesselt waren. Ein Schöpfungsmythos, und dann gleich ein so glaubwürdiger, schöner, das hat mich völlig überrascht. Und dann die Geschichte von Eä (sprich: Ea, die Punkte über dem a sind ein Trema) und die Erschaffung und Ausformung von Arda, die Geschichte der Valar... phantastisch.
Ich verehre Tolkien, nicht etwa wegen dem Herrn der Ringe, sondern wegen dem Silmarillion. Es mag daran liegen, daß ich mehr Verständnis für das große handwerkliche Geschick und die Kunst Tolkiens aufbringe als die meisten (bin selbst Fantasy-Autor). Fest steht, daß dieses Buch ein sprachlicher Geniestreich ist, noch weitaus brillanter und kunstvoller als der Herr der Ringe (der auch ein großes Meisterwerk darstellt).
Großen Respekt bringe ich darum auch Christopher Tolkien entgegen, der die Aufzeichnungen und kleineren Werke seines Vaters geordnet und in diese Form gebracht hat.

Wenn ihr euch also auch nur ein wenig für Fantasy und speziell für Tolkien interessiert, nehmt euch die Zeit und lest den Silmarillion. Wenn irgendwie möglich, auf englisch. Laßt euch das auf keinen Fall entgehen.
 
Ich werde sobald mein Zivildienst zuende ist und ich meinen PC fertig gebaut habe (bin absolut aufgeregt beide Dinge betreffend) eine komplette und hoffentlich auch kompetente Rezension beide Werke betreffend (Verschollene Geschichten und Nachrichten aus Mittelerde) verfassen.

Ich sage nur soviel:
(denn ich kann es nicht lassen, mich ganz verschwiegen zu halten, denn ich lege die Bücher jedem Fantasy-Fan an das Herz)

Die Verlorenen Geschichten sind mit den Anmerkungen Christopher Tolkiens.
Sie sind zwar fragmentarisch, dennoch konnte ich mich gut einlesen.

Die Rahmenhandlung wird dadurch gekennzeichnet, dass ein Mann aus England (dass er aus England kommt erfärt der Leser erst am Ende des zweiten Buches) auf der westlichen Insel Tol Eressea landet. [Tol = Insel]
Die Inselbewohner nennen ihn "Eriol".
Sie berichten ihm von den Ainur und ihren Taten.
(In gemütlicher Atmosphäre am Feuer beim Geschichtenerzählen.)
Und von Ilúvatar (Gottvater).[wobei dieser nur rudimentär angesprochen wird]
"Die Musik der Ainur" ist ein grundlegendes mythisches Kapitel des Buches. Der Machtkampf Melkos (oder auch Melkors) mit den übrigen Ainur, den Melkos ja zunächst gewinnen zu scheint, und dennoch in einem Finalen Kampf an den dunklen Rand der Erde verbannt wird (man schlägt ihm die Beine ab).
Natürlich berichten sie ihm auch über die Entstehung der einzelnen Volksstämme, sowie über deren Herrscher und Machtzentren Mittelerdes.
Wer das Silmarillion liebt, wie du, Lord, (und wie auch ich) der wird besonders die Verlorenen Geschichten lieben.
Wobei schade ist, dass die Handlungen nicht vollkommen konform mit dem Silmarillion sind, was aber im Werk immer gekennzeichnet wird (von C.T.).

Die Nachrichten aus Mittelerde sind über mehrere Zeitalter gesammelte Geschichten.

Aber ich werde bald ausführlich darüber berichten... habt bitte noch ein paar Wochen Geduld... danke!

Nur soviel sei gesagt:

Ich habe das Lesen aller Bücher (Hobbit, Silmarillion, Verlorene Geschichten, Nachrichten aus Mittelerde, Herr der Ringe) richtig genossen!

PS: Alle, die "nur" den Herr der Ringe kennen:

Zur Figur Sauron:
Sauron ist ja hier der machtvollste Herrscher des "Bösen".

Es gibt in Mittelerde aber eine Hirarchie:

Ilùvatar ist der Gottvater.
Manwe (Herr der Lüfte) und Melkos sind seine Kinder. (Götter)
Es sind die beiden mächtigsten unter den Göttern, denn Manwe ist der höchste unter den Ainur (Götter)
Melkos ist dennoch der mit den meisten Fähigkeiten ausgestattete Sohn Ilùvatars und möchte die Macht über Mittelerde für sich alleine.
Er zerstört fortwährend alles, was die Ainur von Valinor (im Westen des "alten" Mittelerdes) aufbauen. Melkos zieht sich in den Osten Mittelerdes und schmiedet Pläne gegen die Ainur.
[Die Bäume des Lichtes werden vernichtet, Sonne und Mond geschaffen, usw.]
Sauron ist der Herold Melkos (sein Diener).
Sauron ist ein Maia.
Die Maia sind von altem Geschlecht (auch die Ainur in Valinor haben Maia als dessen Herolde).
Als Melkos verbannt wird von Mittelerde und die Götter sich zurückziehen reift er zu einer mächtigen Gestalt heran.
Von nun an versucht er, der noch immer nur ein Diener Melkos ist, Mittelerde zu unterwerfen.

und das sei noch gesagt:
Nur die Menschen sind von Ilùvatar auserkoren über ihr Schicksal selber zu bestimmen.("eine besondere Gabe gab er den letzen seiner Schöpfung") Darum kämpen auch sie auf beiden Seiten (gut und böse).

ach... nun soll es gut sein... ich könnte Stunden hier fortfahren... und noch weitaus präziser... aber das sollte erstmal reichen

Gruß
Frank

...und mit besonderen Grüßen von
Danuin, Ranuin und Fanuin, die den Wandel der Zeit für immer bestimmen sollten, denn sie erschufen den 24-Stunden-Tag, der gleich endet und wieder von neuem beginnen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde morgen (eigentlich ja heute ;)) die "Nachrichten aus Mittelerde" sowie die "Karte von Beleriand" beim Buchhändler abholen, dann kann ich endlich weiter in die Welt von Arda eintauchen...
 
Zurück
Oben