J7 Prime im Schwimmbecken gebadet...

nimibo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
102
Guten Tag,

Ich habe am Freitag mein ca. 1 Monate altes Samsung J7 Prime ins Schwimmbad mitgenommen und es in die Badehose gelegt und vergessen. Anschließend bin ich ganz ruhig ohne hektik ins Schwimmbecken reingegangen. Nach ca. 2 min hats angefangen wie verrückt zu vibrieren ich bin instant aus dem Becken raus aber es war zu dem Zeitpunkt schon tot. Nach ca. 3 Stunden war ich Zuhause und habs in ein Beutel mit Reis reingelegt. Bis heute lags dort. Es gibt keine Lebenszeichen von sich und geht nicht an. Ich bin sehr verwundert und verärgert da ich vor dem Kauf Videos wie solche gesehn hab:

https://www.youtube.com/watch?v=x2TAAbyLqJw

https://www.youtube.com/watch?v=2eoVLrzZ0Y0

warum passiert denen selbst in cola nichts und bei mir gehts gleich komplett kaputt? Gibt es irgendwelche Chancen es reparieren zu lassen? Bei Fragen fragt. Wär für jede antwort dankbar.

MfG nimibo
 
Weil der Wasserdruck schon in nur 1 Meter Tiefe um ein zigfaches höher ist als in einem Glas oder einer kleinen Testwanne. Das Phone ist ja nicht wasserdicht, sondern nur geschützt gegen kurzes eintauchen oder Regen etc.

Unabhängig davon hätte, nur um eine Chance auf Rettung zu haben, der Akku unmittelbar entfernt werden müssen, ist das nicht geschehen, kannst du das Ding sofort entsorgen.

BTW fürs Schwimmbad etc hab ich nen 50€ Smartphone, da nimmt man nichts teures mit hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die kleinen Dinger da haben viel weniger Wasserdruck als das bei dir. Kann also schon gut sein.
 
Bei Samsung wundert es mich nicht.
Du könntest es aufschrauben und in Alkohol legen, das hat bei mir schon mehrere Geräte mit Wasserschaden gerettet. Die Chancen stehen aber nicht so toll.
 
Naja, der Wasserdruck ist bei dir um ein vielfaches höher gewesen. Es hat halt keine Zertifizierung und ich hoffe du hast auch die Batterie entnommen bevor du es in den Reisbeutel gelegt hast.
 
shit happens,.. oft hoast a Pech,...

besser davor denken und raus nehmen und nicht erst zu spät drauf kommen
 
Seit wann ist das J7 mit einer IP-Zertifizierung versehen?

Du hast ein nicht wasserdichtes Handy mit ins Schwimmbad genommen. Hin ist hin. Die anderen hatten vielleicht einfach Glück. Zudem ist es dort nur ein paar Sekunden nass. Bei 2 Minuten in der Badehose ist im Inneren mit Sicherheit nichts mehr trocken.

Der Drops dürfte wohl gelutscht sein.


Edit: DIe Videos hast du dir aber auch nicht komplett angeguckt oder...

Beide sagen es ist nicht wasserdicht. Beim 1. Video gehen die "Hardware-Buttons" nicht mehr und beim 2. wird ganz klar gesagt "Nur zum zeigen dass das Handy es überleben KANN"

Kein Grund verärgert zu sein, außer dass du eben unachtsam warst.


@Unter mir: Ging mir nicht um die Zertifizierung an sich, sondern die des Telefons. Hat sich raus gestellt, es hat keine.
Die Schutzklassen sind mir aber bekannt ;-)

Der Teil aus deinem Post:
Das Phone ist ja nicht wasserdicht, sondern nur geschützt gegen kurzes eintauchen oder Regen etc.

Passt also nicht. Es ist GAR NICHT geschützt. Dass die beiden in den Videos überlebt haben, war pures Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber nicht seine Frage JackAK.
Er hat gefragt wo steht das das J7 eine IP-Zertifizierung hat. Und nachdem was ich sehe hat es schlichtweg keine, das Teil ist also richtiger Weise nun Elektroschrott.
 
@JackAK

schöner Link, was soll er damit? das J7 hat keinerlei IP-Zertifizierungen http://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-j7-j730f/SM-J730FZKDDBT/

@TE

nur weil Klappspaten daher kommen und irgendetwas zerstören, heißt das noch lange nicht, dass bei dir gleiches "möglich" ist.. jetzt könnte man den Klassischen "Springst du aus dem Fenster, wenn dir das einer sagt"-Satz bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs klarstellen, da wart ihr schneller als ich :D

Es gab aber eben noch ne Zeile ob jemand nen Link zur Zertifizierung hat, weil er oben sagte "Das Phone ist ja nicht wasserdicht, sondern nur geschützt gegen kurzes eintauchen oder Regen etc." Daher dachte ich kurz ich hätte es nur übersehen dass min eine IP X5 Zertifizierungt vorhanden ist.

Hab den Teil auch wieder entfernt.

B2T: Handy kaputt. Als Lehrgeld verbuchen und neu anschaffen.
 
nimibo schrieb:
Ich bin sehr verwundert und verärgert da ich vor dem Kauf Videos wie solche gesehn hab:
Sei ehrlich. Hast du wirklich wegen der Videos auf Wasserdichtigkeit gesetzt und daher dich für das Telefon entschieden? Oder hast du wegen des Wasserschadens auf Youtube Vergleiche gesucht? :)
 
Chlor mag die Metallteile im Handy auch zum fressen gerne. Mach das Handy doch mal auf und schau es dir an.
 
Wer hat das mit dem Reis eigentlich angefangen? Wenn ich das immer höre, kann ich nur den Kopf schütteln. Du kannst das Teil 3 Monate in Reis einlegen, da passiert nichts ;)

Wenn so etwas passiert, Gerät ausschalten und umgehend zerlegen. Platine und sämtliche Bauteile trocknen und danach mit isopropanol reinigen. Wenn es dann geht, hast glück gehabt, alles andere ist Blödsinn.


Sollten die beiden Videos wirklich ein Kaufargument gewesen sein, so würde ich lieber an den englisch Kenntnissen arbeiten. Das eine Gerät hatte ein Defekt der Buttons und im anderen Video wurde erwähnt, dass es das ganze Überleben KANN ;)

Jetzt hast eben Lehrgeld bezahlt, das nächste mal weißt du es. Und alleine bist du damit auch nicht, letztes Jahr hatte ich mein P8 Lite auch in der Tasche vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimibo schrieb:
Ich bin sehr verwundert und verärgert da ich vor dem Kauf Videos wie solche gesehn hab:

Ich bin verwundert, wie naiv manche Leute sind. Sowas nimmt man doch nicht absichtlich in ein Schwimmbad...
Das Telefon hat doch gar keine IP-Schutzklasse und wurde auch nicht damit beworben! Nur weil einige das auf YouTube zeigen, ist doch was ganz anderes ob da Regen rankommt, mir es ins Klo fällt oder ich damit in Chlorverseuchtes Wasser tauchen gehe. Nix wasserdicht, nicht mal wasserresistent!

Na immerhin hält sich der Lehrpreis in Grenzen. Also Neukaufen wäre ne bessere Idee als reparieren.
Und wenn jetzt noch kommt "Da waren Fotos drauf", dann verabschiede dich von ihnen gedanklich, außer sie waren auf einer SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind ja niedlich, das ist höchsten vergleichbar mit Spitzwasser. Auch die zertifizierten Handys mit IP67 / 68 sind doch nur ein Gag.
Meist bezieht sich das auf 1,50m oder ähnliche Werte. Da hast du schon Probleme beim Sprung ins Becken, unterm Wasserhahn oder einer ordentlichen Duschbrause, weil da dann leider schon höherer Druck entsteht. Nichts mit Foto am Wasserfall oder im Meer mit Brandung.

Unterm Strich heißt das schlicht, dass mit viel Glück das Gerät einen Sturz in die Badewanne oder das Klo überlebt (vermutlich sogar hier stark Winkel abhängig) oder du eben mal dein Kaltgetränk im Sommer drüber schütten kannst (vermutlich das einzig realistische Szenario)*. Das war es dann auch schon. Wenn Videos oder Personen anderes erzählen, dann ist das schlicht Glück und nicht garantiert.

Meine Kamera ist auf 25m Zertifiziert und mein extra Gehäuse für 50m und selbst diese warnen vor Brandung und Sprüngen ins Wasser.

*Aber das kannst du mit viel Glück auch bei vielen Geräten ohne diese Zertifizierung, siehe Videos on Top :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimibo schrieb:
Ich habe am Freitag mein ca. 1 Monate altes Samsung J7 Prime ins Schwimmbad mitgenommen

Wasser und Elektronik ist immer ne Top Kombination.

nimibo schrieb:
Ich bin sehr verwundert und verärgert da ich vor dem Kauf Videos wie solche gesehn hab:

Also auf irgendwelche Marketingdinger(bzw. clickbait videos) reingefallen ohne zu prüfen ob das Teil tatsächlich für irgendetwas vom Gezeigten zertifiziert ist...

Analog dazu: http://www.maclife.de/news/iphone-7...eranschluss-wird-ernst-genommen-10083033.html


Das Ding mit den Haaren aufm Hals benutzen und nicht irgendwelchen Videos trauen vor allem auch mal differenzieren zwischen einem Glas und einem Schwimmbecken.

Ich weiß heute ist es eher Mode irgend ein YT Video anzuschauen anstatt sich mal selbst richtig einzulesen.

Am besten man steht dem immer etwas skeptisch gegenüber und schaut sich die technischen Daten an. Anhand der IP Zertifizierung bekommt man dann auch raus was das tatsächlich bedeutet: https://www.outdoor-handys.com/lexikon/ip-code
 
Zurück
Oben