Jacob möchte gelieferte Ryzen CPU zurück

Krakadil

Lt. Commander
Hi,

vor 5 Tagen gab es den Ryzen 7800X3D für ~363 bzw. 381€ bei Jacob.de im Angebot. Je nachdem wie man die Seite aufgerufen hat, wurden 381€ oder 363,xx€ angezeigt. Verfügbarkeit lag laut der Homepage bei 199 Stück (Bestellzeitpunkt).

Die CPU haben viele bereits am Freitag erhalten (UPS).

Ruft man zum jetzigen Zeitpunkt die Seite auf, dann steht:
Sofort lieferbar
Noch 35 Stück verfügbar
503,35 €
https://direkt.jacob.de/produkte/amd-ryzen-7-100-100000910wof-artnr-8275699.html

Eigentlich liegt ja der Preis irgendwo bei 419€, wenn man auf der Lauer ist. Ich sehe hier jetzt keinen riesen großen Preisfehler aber allgemein kann doch ein gewerblicher Verkäufer einen Kaufvertrag in der Regel nicht einseitig stornieren, nachdem die Ware versendet bzw. geliefert wurde?

In der Email steht
"Ihnen eine wichtige Mitteilung zu machen. Es geht um den Kaufvertrag, der unter der oben genannten Auftragsnummer für den Artikel [ ] abgeschlossen wurde. Gemäß § 119 Abs. 1 Alt. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) sehen wir uns veranlasst, diesen Kaufvertrag höflich anzufechten."

So etwas habe ich noch nie gehört 😂 Vor allem stellt euch mal vor Ihr habt die CPU Freitag erhalten und am Wochende alles zusammengebaut. Das sollte sich ja auch für Jacob nicht lohnen?

Wie schätzt Ihr das ein bzw. was würdet Ihr in so einem Fall machen? Weiterhin... wie kann so etwas passieren? Zu teuer eingekauft?

Gruß

Ich würde die Mail ignorieren. Du hast die Ware, die dein Geld. Also alles prima. Wenn die ihre Warenwirtschaft nicht im Griff haben, ist das nicht dein Problem. Im Zweifelsfall würden die vermutlich dein Kundenkonto sperren. Vor Gericht werden sie angesichts des geringen Streitwerts aber wohl kaum gehen.

Krakadil schrieb:
Hm...

Screenshot_2025-04-28-17-22-27-201_org.mozilla.firefox.jpg

Hy, durch zufall hier mal reingeschaut und genau dieselbe Mail mit §120 BGB bekommen von JacobElektronik.

Hab auch das "Glück" gehabt und die CPU für 363,08€ bekommen und auch schnelle Lieferung aus Polen (was mich sehr verwundert hat).

So richtig hab ich kein Plan was ich davon halten soll!

Ich hab ware und ja sie haben das Geld auch sehr Fix per Kreditkarte gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
.one schrieb:
Als ich den Text kopiert habe mit Preis und allen hatte ich einen Screenshot erstellt (ausversehen).
IMG_20250428_181222.jpg
husten-ball schrieb:
Hab auch das "Glück" gehabt und die CPU für 363,08€ bekommen und auch schnelle Lieferung aus Polen (was mich sehr verwundert hat).
Wann bestellt und wann erhalten?
husten-ball schrieb:
So richtig hab ich kein Plan was ich davon halten soll!
Schmutz 🤣 Wenn ich etwas bestelle und die als Option angezeigt werden, würde ich persönlich dort nichts bestellen.
husten-ball schrieb:
Ich hab ware und ja sie haben das Geld auch sehr Fix per Kreditkarte gezogen.
Habe ich einem Freund auch so gesagt bzw. würde ich auch so machen. Momentan gibt es die CPU für knapp 400€ direkt bei Amazon. Das wären in dem Fall keine 20€ Unterschied.

Krakadil schrieb:
So etwas habe ich noch nie gehört
Es ist das Recht des Verkäufers bei einem Irrtum (z.B. ein falscher Preis) den Kaufvertrag anzufechten. Den Paragraph gibt es nicht ohne Grund. Eine solche Anfechtung ist auch nach der Lieferung der Ware noch möglich.

Der Irrtum muss jedoch erheblich sein und und somit für den Käufer als solcher erkennbar gewesen sein. Sprich du hast etwas bestellt was offensichtlich viel zu günstig war. Ob das jetzt schon bei dieser Preisdifferenz zutrifft ist fraglich.

Rechtsschutz oder Verbraucherschutz befragen.

Man hat in solch einem Fall das Recht auf Schadensersatz. Ich würde z.B. die Zeit die man für den Einbau gebraucht hat angeben.

Bei MyDealz kann man wohl auch die verschickte E-Mail einsehen.

Spannend. Da steht ja gar nicht, was für eine Erklärung irrtümlich abgegeben wurde? Und was der Irrtum war? Und was unirrtümlich gemeint war?

Ich frage mich: Wie reagieren die, wenn ich denen sage, dass die CPU leider einen Defekt hatte und ich sie deshalb weggeworfen habe, also nicht zurücksenden kann? Oder beim Einbau total versifft wurde? Oder ein Pin abgebogen ist?

Aber gut, es gibt natürlich einige Mittel und Wege da jetzt eine Konfrontation zu suchen und ggf. auch zu gewinnen.

.one schrieb:
Nö. Vor 4 Tagen abgelaufen...
Screenshot_2025-04-28-18-18-52-95_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg
Sollte es dir darum gehen, ob es 5 oder 4 Tage sind - der Deal ist vor 4 Tagen abgelaufen. Ist aber seit dem 23.04 verfügbar gewesen.

Avatoma schrieb:
Ich frage mich: Wie reagieren die, wenn ich denen sage, dass die CPU leider einen Defekt hatte und ich sie deshalb weggeworfen habe, also nicht zurücksenden kann? Oder beim Einbau total versifft wurde? Oder ein Pin abgebogen ist?
Haha du Teufel 😂👍
Avatoma schrieb:
Aber gut, es gibt natürlich einige Mittel und Wege da jetzt eine Konfrontation zu suchen und ggf. auch zu gewinnen.
Ich persönlich hätte es gemacht, weil Amazon die CPU für 400€ anbietet, vor 5 Tagen waren es 440€

Einer der Kommentare enthält sogar eine meines Erachtens recht gute Antwort unter Verweis auf deren AGB und Bitte um Präzision.

So könnte man, denke ich, durchaus starten. Und dann ist natürlich die Frage wie lange das Angebot online war, welche Maßnahmen der Verkäufer ergreift wenn übermäßig viele Produkte aufgrund eines vermeintlichen Preisfehlers verkauft wurden, ob es sich um einen erkennbaren Preisfehler handelt und so weiter...

Also ich meine, dass ich meine CPU behalten würde. Auf juristischem Wege oder unjuristisch. Was ja auch viel mehr Spaß bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Evil E-Lex schrieb:
Ich würde die Mail ignorieren.
Ich nicht.

Ich würde mir mal die § 119 ff. BGB näher anschauen.

Ein Verkäufer kann nämlich eine Willenserklärung anfechten, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben sind.

Anfechtungsgründe können sein:
  1. Irrtum,
  2. Täuschung,
  3. Drohung.
Die Anfechtung muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen.

Was im Lebensalltag ist schon einfach? :confused_alt:

No risk no fun ... ;):D:schluck:

Zurück
Oben