Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJapan Display (JDI): USA sollen moderne Display-Fabrik für 13 Mrd. Dollar erhalten
Quellen von Reuters bestätigen einen Bericht aus Asien vom Wochenende. Demnach planen Japan und die USA gemeinsam mit dem Hersteller Japan Display die Errichtung einer großen Display-Fabrik in den USA. Das gesamte Projekt soll 13 Milliarden US-Dollar Investitionen umfassen.
Jetzt mal Trump mit MAGA hin oder her aber er macht diesbezüglich einiges Richtig. Ich lese immer nur "in den USA sollen XXX" usw. selten bis gar nicht Europa macht oder tut etc.
Die Frage die sich mir da stellt, wo sind die Europäischen Displayfabriken oder Halbleiterfertiger, KI Zentren usw?
Die Europäer sollten langsam mal in die Pötte kommen.
Das hat ehrlich gesagt auch nichts mit Trump zutun. Beziehungsweise doch sehr viel. Der Friedenspräsident liefert China immerhin immer mehr Argumente, auf die Unabhängigkeit Taiwans zu scheißen. Militärschläge gegen Kolumbien, jetzt zusammen mit Israel gegen den Iran. Öffentliche Bekundungen, dass man sich ja gerne Grönland einverleiben würde...
Die Frage ist also nicht ob sondern wann... Und dann hätte man weltweit konsequenterweise extreme Probleme an Technik zu kommen, wenn alles weiterhin in China gefertigt wird.
Das betrifft aber auch die Unternehmen selbst, die ihre Produktion inzwischen globaler aufstellen...
Ist btw. auch der Grund, warum der "beste Prozess" von TSMC eben nur in Taiwan gefertigt wird und nicht woanders. Man will ja irgendwie doch Argumente haben, dass sich der Westen dafür einsetzt, dass China eben nicht Taiwan überfällt...
Jetzt mal ehrlich. Welcher Investor ist heute noch bereit, Milliarden in die EU zu investieren? Abgesehen von Ungarn gibt es kaum noch souveräne Staaten, und Frau von der Leyen gibt zusätzlich zu den Korruptionsvorwürfen den ökosozialistischen Ton an. In einigen Jahren werden wir ganz andere Probleme haben als fehlende Rechenzentren, die dann ohnehin niemand mehr braucht. Mit Dinkel, Soja und Kerzenlicht scheint man sich ja zufriedenzugeben.
Es gibt durchaus einige Investitionen bzw. Bestrebungen dahingehend in Europa. Wurden ja bereits von meinen Vorschreibern bereits genannt. Und man darf auch nicht vergessen: Trump redet viel, wenn der Tag lang ist. Pläne sind schön und gut, aber was davon letztendlich umgesetzt wird und dann auch funktioniert, steht noch einmal auf einem ganz anderen Papier. Ich erinnere bspw. nur daran, dass TSMC arge Probleme hat für ihre Fabs in den USA qualifiziertes Personal zu finden.
Ein weiterer Aspekt ist, dass wir in Europa teils schlichtweg nicht die Flächen oder Infrastruktur-Ressourcen (bspw. Wasserversorgung) haben. Das ist auch ein Problem.
Dass wir (Europa) aber unabhängiger werden sollten, steht außer Frage.
ich finde es fraglich amerikanisch/ ausländische firmen sowas (chips/ki/usw.) bauen zu lassen (in europa) - im zweifelsfall drehen die uns den saft einfach ab
Sehe es so, in einigen Jahren werden Menschen aus den reichen Industrienationen bei uns Urlaub machen. Wird so ein Zwischending von Mittelalter und Urlaub auf dem Bauernhof. Überall grüne Wälder, gute Luft und Höhlenbewohner die bestaunt werden können.