(Japanisch) Wikipedia Historie eines Satzes

xplay888

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne auf einem japanischen Artikel feststellen wie lange eine bestimmte Änderung (1 Satz) schon vorhanden ist und ggf. wer diesen dort hinterlassen haben könnte.
Kann mir jemand sagen wie ich das bei diesem Artikel herausbekomme?
https://ja.wikipedia.org/w/index.php?title=正月&action=history
Ich weiß nicht wie ich diese Punkte da setzen muss.
Vielleicht ergibt es sich dann auch, dass jemand den Artikel korrigiert bzw. mir sagt ob es Sinn macht dieses zu melden.

Das System ist doch das Selbe wie im der deutschsprachigen.
Sag halt erstmal um welche Revisionen es geht? (Entweder in japanisch, da kann ich ein paar Brocken oder in "5er von oben, der beginnt mit XYZ"

Das System in Deutsch verstehe ich eben auch nicht!

Wie wähle ich denn die aktuelle Version aus? Ist das der oberste linke Punkt?
Und die Version mit der ich vergleichen will eine darunterliegende und der rechte Punkt?

wenn du genau andersrum denkst, dann hast du das System kapiert ;)
Recht wählst du aus, welchen neuen Artikel du haben willst und mit denk linken Radiobuttton wählst du die alte Version aus. Dann kannst du alt und neu vergleichen.
So schwer ist das System aber jetzt wirklich nicht, ist doch genauso wie in der deutschen Wikipedia

rg88 schrieb:
So schwer ist das System aber jetzt wirklich nicht, ist doch genauso wie in der deutschen Wikipedia
Das hat niichts mit schwer oder leicht zu tun. Die Gestaltungslogik ist jedoch, anders als die diejenigen, die sie erstellt haben, wohl glaubten, nicht eindeutig, wodurch solche Fragen aufkommen.

Bitte?

Wenn ich beim neusten bzw. obersten Versionspunkt nur rechts auswählen kann, dann ist es doch absolut logisch, dass die Vergangenheit links daneben, also in den Zeilen darunter, der linke Button die ältere Version meint.
Was ist daran so unlogisch?

Ich verstehe das Problem auch nicht. Per Default ist immer die rechts die aktuellste Version und links die letzte Änderung markiert. Und wenn das nicht die sind, die ich vergleichen will, dann kann ich auch links eine ältere Version auswählen. Sobald das geschehen ist kann ich natürlich rechts auch eine jüngere Version auswählen, die nicht die aktuellste ist. Alle Einträge sind ja außerdem mit Datum versehen, das macht es noch klarer als ohnehin schon.
Wenn mir das nicht gefällt, dann kann ich das auch umdrehen und links die älteste Version auswählen und dann rechts die jüngere, zu vergleichende, und habe dann alle zur Auswahl bis hin zur aktuellsten.

Wenn man es einmal hat, erscheint es logisch. Wenn auch grafisch und technisch nicht auf der Höhe der Zeit.

Wenn ich die aktuelle Version und die letzte vom 2016年3月30日 (水) 18:18‎ zum Vergleich anzeige, bedeutet das, dass der User Garakmiu2 diesen einen Satz da reingebaut hat?

Zurück
Oben