Java-Cache voller Viren?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ist das ein Erkennungsfehler von Avira Antivir unter Vista, oder warum meldet das Programm
das unter User\Kai\AppData\LocalLow\Java\Deployment\Cache alles voller Viren ist?

Echt für jeden was dabei....

Kann ich das ganze Zeug löschen?

Ich glaube echt nicht, dass es wirklich Viren sind, da ich wirklich verantwortungsbewusst surfe, und diverse Schutzprogramme benutze.

Sagt mal bitte was dazu!

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Ich glaube echt nicht, dass es wirklich Viren sind, da ich wirklich verantwortungsbewusst surfe, und diverse Schutzprogramme benutze.i

Was genau wird denn gemeldet? Hast du einen Log mit den Namen der entdeckten Schadsoftware?

Was bedeutet verantwortungsbewusst surfen bei dir?
Klickst du etwa nie auf Links die du ergoogelt hast?

In den Java Cache kommt eben alles was irgendwo auf Webseiten eingebunden wurde, auch wenn das Exploits waren. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie erfolgreich waren. Das hängt von deiner Systemumbebung ab.

Wenn du sicher bist, dass du immer die aktuelle Java Version hattest, dann kannst du einfach den Cache löschen und vergessen. Es gibt natürlich keine Garantie, dass kein 0-Day dabei war.

Aufgrund von wenig zeit, habe ich jetzt mal alles in die Quarantäne gestopft.

Was genau wird denn gemeldet? Hast du einen Log mit den Namen der entdeckten Schadsoftware?

Jab sind aber einige Namen.

Was bedeutet verantwortungsbewusst surfen bei dir?
Klickst du etwa nie auf Links die du ergoogelt hast?

Nur immer auf die gleichen!

Der Java-Cache betrifft Firefox und Opera? Bei unsicheren Sachen verwende ich Opera und löschen nach dem Surfen alles von Opera!

Wie gesagt hab mal alles gelöscht bzw. weggesperrt, später kann ich mal ne Liste machen.

mfg
Kai

Demolition-Man schrieb:
Der Java-Cache betrifft Firefox und Opera? Bei unsicheren Sachen verwende ich Opera und löschen nach dem Surfen alles von Opera!

Der Java Cache ist Anwendungsübergreifend.

Bei unsicheren Sachen verwende ich Opera und löschen nach dem Surfen alles von Opera

Bringt dir auch recht wenig wenn du durch Drive-By Downloads dann schon infiziert bist. Das nur mal am Rande. Allein das Löschen der Dateien bringt keine Sicherheit.

Ist nichts neues aufgetaucht, vllt. wurde die lücke bei Java, Opera oder Firefox geschlossen.
Ich scanne jetzt nach dem Surfen immer diesen Cache.