JAVA und Flash automatisch upadatebar?

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
320
Hallo zusammen,

die Programme JAVA und Flash machen mir im Bekanntenkreis Sorgen. Dabei will ich jetzt nicht über Alternativsoftware, Deaktivieren etc. diskutieren.


Während die Windowsupdates automatisch heruntergeladen und installiert werden und sich auch die Virenscanner automatisch aktualisieren, sind bei JAVA und Flash immer noch ein paar Handgriffe des Nutzers nötig, wenn die Meldung jeweils erscheint, dass eine Aktualisierung vorhanden ist. - Nach meiner Beobachtung sind damit viele Nutzer überfordert bzw. sie aktualisieren es dann absichtlich nicht, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen.

Gibt es eine verdeckte Möglichkeit, dass die Updates von JAVA und Flash automatisch installiert werden, ohne dass der Nutzer Irgendetwas machen muss?
In der Systemsteuerung gibt es ja nur die Möglichkeit, regelmäßiger auf Updates überprüfen zu lassen bzw. JAVA automatisch herunterzuladen; installieren muss man es dann aber immer noch selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe ein kleines CMD-Skript die die Updates durchführen, ganz ohne Userinteraktion. Packst du dann die geplanten Tasks.
 
Wieso so umständlich?
Gehe auf www.ninite.com und klick dir dort deine Programme zusammen. Am Ende bekommst du einen Installer, der alles ohne Toolsbars oder ähnlichem Zeug installiert. Diese exe kannst du einfach per Taskplaner starten, dann hast du automatisch alles aktualisiert.
 
Flash wird mittlerweile automatisch und ohne Benutzerinteraktion aktualisiert, wenn man es bei der Installation so auswählt. :)

Wie das bei Java ist, kann ich allerdings nicht sagen. Brauche ich nicht, ist nicht installiert.:D
 
Bieten beide seit mehreren Versionen eine Auto-Update-Funktion. Einfach in der Systemsteuerung den Java- bzw. Flash-Konfigurator aufrufen.

eb-flash-auto-update-settings.png


image.png
 
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

Bei Flash muss ich tatsächlich einmal beobachten, ob das nunmehr gänzlich automatisch gehen sollte.

DeusoftheWired schrieb:
Bieten beide seit mehreren Versionen eine Auto-Update-Funktion. Einfach in der Systemsteuerung den Java- bzw. Flash-Konfigurator aufrufen.

image.png

Aber hier bei JAVA ist es mit dieser Einstellung noch nicht getan! Da wird lediglich die Updateüberprüfung sowie die Benachrichtigung eingestellt. In den erweiterten Optionen kann man dann - so glaube ich zumindest - noch einstellen, dass es automatisch heruntergeladen werden soll. Aber installieren muss man es noch selbst.

Mit der Seite www.ninite.com muss ich mich grundsätzlich einmal näher beschäftigen. Das sieht interessant aus.
 
Ich verwende ninite.com schon eine ganze Weile. Ist sehr praktisch, wenn man häufiger mal PCs einrichten muss/installieren muss usw. Da sich die Standard-Programme kaum ändern muss ich nicht jedesmal beim Installieren die aktuellste Datei runterladen, sondern klicke mir einfach das entsprechende Zeugs zusammen und führe es dann aus. Damit lässt sich dann anschließend natürlich auch die Software up2date halten, wenn ich die Datei nochmal ausführe. (Der Browser sollte dabei geschlossen sein, sonst wird Flash/Java nicht geupdated).

Von Auto-Update halte ich nur wenig (außer bei Antivirensoftware), ich möchte schließlich selber entscheiden, ob ich das Update jetzt brauche, oder noch 2 Tage warte um nicht Beta-Tester für Updates zu sein...) Außerdem brauchen sich die entsprechenden Updateprozesse (jusched.exe usw.) gar nicht erst starten, wenn ich die Updates selber mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt einmal mit ninite.com näher beschäftigt und es kommt dem, was ich suche, schon sehr nahe.

Problematisch ist allerdings, dass es nicht vollkommen im Hintergrund abläuft. Wenn man es in die Aufgabenplanung legt, erscheint das Programm beim Aktualisierungsvorgang sichtbar auf dem Monitor. Dem nicht genug, wird vom Anwender nach der Aktualisierungsprüfung auch noch verlangt, dass er auf "Close" klickt. Das ist vielleicht vertretbar, wenn man nur alle 1-2 Wochen einmal aktualisieren lässt, aber nicht, wenn bei jedem PC-Start auf Updates geprüft werden soll; das halte ich v. a. z. B. wegen JAVA-Updates oder anderer kurzfristiger Sicherheitsaktualisierungen für sinnvoll.

Es gibt ja scheinbar noch eine Pro-Version von ninite.com, die man komplett im Hintergrund laufen lassen kann. Aber irgendwie ist diese Version nur für größere Unternehmen vorgesehen und richtig teuer ($ 20 im Monat für das kleinste Paket). Für den Privatanwender für kleines Geld scheint es das nicht zu geben. Für private Anwender gibt es lediglich für $ 10 im Jahr einen "Ninite Updater" in der Taskleiste, wo der Anwender immer noch die Aktualisierung durch Click "anstoßen" muss.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben