JavaScript-Experte für Fotoseite gesucht

moonwalker99

Lt. Commander
Eine französische Bibliothek hat viele alte Fotos digitalisiert. Wenn ich z.b. dieses Foto hier aufrufe, dann kann man dort hineinzoomen und viele Details erkennen. Daraus schließe ich, dass das Foto in hoher Auflösung auf dem Server bereitliegen muss. Gibt es eine Möglichkeit, an den Link zu kommen? Das wäre toll. Bin mit der Netzwerkanalyse nicht weit gekommen, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b53120932n/f1.item.r=düsseldorf.zoom

Das Bild wird in so kleinen Schnipseln geladen und dann zusammengefügt.

https://gallica.bnf.fr/iiif/ark:/12148/btv1b53120932n/f1/3072,3072,512,512/256,/0/native.jpg

Obs das Quellbild in einem Link direkt zum Download gibt als ein großes Bild weiß ich nicht.

Man kann das Browserfenster groß machen (größer als Bildschirm) so daß das gesamte Bild in der höchsten Zoomstufe draufpasst und dann einfach kopieren. Mit dem Qualitätsverlust (nochmal als JPEG Speichern) musst du dabei ggf. leben.

Ja, wie auch immer.

Also wenn du das Bild per rechtsklick kopierst, bekommst du ja immer nur den gerade sichtbaren Ausschnitt. Das zusammenzustipfeln ist ziemlich anstrengend, deswegen der Trick mit dem überdimensionierten Browserfenster, wo der Ausschnitt schon das ganze Bild ist.

Ansonsten musst du tatsächlich was in JavaScript schreiben um den Canvas da nachzubilden. Geht sicher auch aber nicht um 1 Uhr morgähns also gute Nacht

ich bekomme es als png in 2498x1227 oder als jpg in 1416x1054 gesichert mit einen einfachen rechtsklick, nach dem man es im vollbild betrachtet, ist kein hexxenwerk 🤔😵

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wie kann ich in Firefox oder Chrome das Browserfenster größer machen als die Bildschirm-Auflösung?
Ergänzung ()

huuu schrieb:
ich bekomme es als png in 2498x1227 oder als jpg in 1416x1054 gesichert

Zu wenig! Das Originalbild ist sicherlich viel größer.

Durch die Booster Impfung lieg ich gerade zwar mit 38 fieber vorm rechner ... aber schwer ist das wirklich nicht ^^

"strg" und "-" (oder eben bei gedrückter strg Taste das Scrollrad betätigen) - wichtig, mit der Maus nicht auf dem Bild sein.

Dann skaliert der browser kräftig runter und due kannst ein ü. 8k Bild herunterladen :)

Und nun fordere ich ein, dass du mir wenigstens gute Besserung wünscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
leutz ...

das von ihm verlinkte Bild ist, wenn man es mit rechtsklick herunterläd

30,4MB
8866x6502px groß :)

(getestet im Chrome)
wichtig, das Interface muss kleiner werden, das bild wird live größer nachgeladen und verändert sich nicht - daher sollte der curser ja nicht auf dem bild hängen

@huuu darfst ruhig sagen, dass du dich korrigiert hast, sonst sieht mein Post aus, wie im fieberwahn geschrieben ;P

rony12 schrieb:
leutz ...

30,4MB

(getestet im Chrome)
wichtig, das Interface muss kleiner werden, das bild wird live größer nachgeladen und verändert sich nicht - daher sollte der curser ja nicht auf dem bild hängen

@huuu darfst ruhig sagen, dass du dich korrigiert hast, sonst sieht mein Post aus, wie im fieberwahn geschrieben ;P
hatte den falschen beitrag zitiert, wird zeit fuers bett, fieberwahn stimmt ja auch teils 🤫gute genesung gewuenscht 😵

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
rony12 schrieb:
leutz ...

30,4MB

(getestet im Chrome)

Hab Chromium unter Linux, da funktioniert dein Weg leider nicht.

rony12 schrieb:

Bei mir wars dann noch ein Stückchen größer... 9338x6750

Muss aber auch nicht stimmen.

Man sieht dem Bild leider auch trotzdem an daß es zusammengestückelt ist, wie bei Google Maps gibts da Ränder von den Stückchen die nicht zamm passen wegen JPEG Kompressions Artefakten.

Aber wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ja, ist die Frage wie das passiert. Vielleicht zoomt der Bilderviewer da auf mehr als 100% so daß es dann beim rauskopieren eben noch größer ist (ohne Details dazu zu gewinnen). Das Ergebnis ist jedenfalls größer als das full/full Original.

Wie dem auch sei, ist viel einfacher mit dem direkten Link und besser wirds wahrscheinlich nicht, selbst wenn das dann immer noch eine serverseitige Rekodierung ist

moonwalker99 schrieb:
Wie kann ich in Firefox oder Chrome das Browserfenster größer machen als die Bildschirm-Auflösung?
Falls noch Bedarf besteht:
Firefox: Strg+Shift+M öffnet die Mobile Testumgebung und da kann die Leinwand auch größer als das Fenster gezogen werden bzw die Größe oben eingegeben werden.

Weiters gibts dort gleich ein Screenshot-Tool integriert.

Zurück
Oben