JBOD, Ausfall einer HDD, Auswirkungen

Atoukk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
32
Hallo Community,

ich habe jetzt ein paar Seiten zu JBOD und SHR, RAID gelesen und bin etwas verwirrt, was JBOD betrifft.
JBOD:
Was passiert, wenn z.B. 2 HDDs in einem DS923+ verbaut sind, und eine HDD fällt aus.
Es gibt Internetseiten, die sagen, dann sind alle Daten futsch, auch die auf der funktionierenden. Also Totalverlust aller Daten.
Auf der Seite von Western Digital steht jedoch: Dieser Ansatz verbessert zwar weder die Geschwindigkeit noch die Redundanz, beschränkt jedoch Datenverluste auf die ausgefallenen Festplatten anstatt sämtliche Daten im Array zu verlieren.

Wie ist das nun zu verstehen, sind generell bei JBOD alle Daten futsch, oder nur die auf der ausgefallenen HDD?

Oder gibt es Unterschiede bei den eingesetzten NAS Systemen, Western Digital verliert nur die Daten der defekten HDD und Synology verliert alle Daten?

Schonmal danke für die Aufklärung...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal das aufgrund von Fragmentierung; Alle bzw fast alle daten im Arsch sind.
Es werden keine einzelne Files auf die Platten geschrieben, sondern die Files werden in Blöcken aufgeteilt (Dateisystem) und dann auf die Platte (Sektoren) geschrieben.
Bei Raid 0 ist jeder folgende Block auf einer anderen Platte
Bei JBOD werden zuerst die freien Blocks der ersten und dann die Blocks der nächsten Platte gefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Atoukk
Backfisch schrieb:

Mist stimmt. Fragmentierung schreibt man so wenig. da hat sich einfach ein "de" eingeschlichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Atoukk schrieb:
Daten futsch, auch die auf der funktionierenden
Entspricht meiner Erfahrung mit JBOD unter DSM 5.2. ob es mit 6.x oder mit 7.x anders ist weiß ich nicht.

Und die Daten waren nicht wegen des Fragmentierungsgrades futscht, sondern DSM hat den Zugriff auf das Volume verweigert, das über alle 4 Disks gezogen war.

Konfiguriert war: 1 Volume über 4 JBOD Disks, eine zum Testen mal abgezogen, und DSM hat jeglichen Zugriff auf das Volume mit „Volume ist beschädigt abgelehnt“. Beim wieder anstecken einer neuen Disk, kam nur „neues Volume anlegen“. Also besser gleich SHR1 oder SHR2.

Hatte das für ein Backzp-NAS mal getestet, dachte, was soll ich mit Paritätsraid bei einem Backup-NAS, tja nicht mit Synology.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atoukk
Spielt das wirklich eine Rolle? Ein Backup ist ja hoffentlich (mehrfach) vorhanden.
 
@ conf_t :
Baust Du die Platten aus der Syno aus und mountest sie einzeln in ein Linux-System, wirst Du auf alle Daten zugreifen können, die Du im JBOD gespeichert hast.
 
Sykehouse schrieb:
Spielt das wirklich eine Rolle? Ein Backup ist ja hoffentlich (mehrfach) vorhanden.
Backups sind vorhanden.
Werde wohl mit vier HDD ein RAID 5 aufsetzen, damit ein bisschen Redundanz im NAS ist.
 
@omavoss ich glaube das war nicht die Fragestellung. Das NAS Volume, für den Weiterbetrieb ist weiterhin, so nicht Plug‘n‘play fortsetzbar.
 
Zurück
Oben