Je nach Lüfterkurve fängt mein CPU-Lüfter an zu rasseln/klackern

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich habe mir für einen neuen PC(siehe Signatur) den True Spirit 140 geholt und habe ihn horizontal eingebaut, sprich: der Lüfter pustet die Luft durch den Kühler nach oben...

Über mein Board kann ich für den Lüfter eine Lüfterkurve bestimmen...

Zuerst habe ich gedacht, dass es an der Steigung der Lüfterkurve liegt-> je steiler die Kurve, desto schlimmer das Klackern/Rasseln...

Dem ist aber anscheinend nicht so...

Habe nun bei 0°C 50% und bei 100°C 100% anliegen... dabei macht der Lüfter aber durchgängig Geräusche...

Bei einer Lüfterkurve von 0°C 20% bis 100°C 100% habe ich gar keine Geräusche...

Mir ist durchaus bewusst, dass vermutlich einfach nur das Lager einen Schaden hat und ich den Lüfter einfach zurückschicken sollte(Werde ich demnächst auch machen)

Nur möchte ich vorher ein wenig mehr verstehen, wie das Geräusch zu stande kommt...

1. Liegt es an der horizontalen Ausrichtung?
2. Liegt es an der Steuerung durch mein Board?
3. Ist es wirklich das Lager und nicht i-was anderes am/im Lüfter?

Weil wenn einfach nur das Lager kaputt wäre, würde der Lüfter immer lautere Geräusche machen, je mehr er aufdreht...

Nur allein mit der Lüfterdrehzahl, hat es wenig zu tun... Ich kann den Lüfter bei konstanten 100% laufen lassen, ohne Geräusche(Luftstrom ausgenommen)

Liebe Grüße,

Suma

lüfter sind für den Horizontalen einsatz + Vertikalen einsatz (pusten) gebaut, Vertikal Saugend wird selten genutzt auf der CPU evtl. kommt es dadurch zu einem größerem Lagerverschleiss!

ich kenn das bspw. wenn du einen Lüfter andauernd Vertikal (2-3-4-5jahre) verbaut hast und er sich quasi "Eingelaufen" hat im Vertikalem, diesen dann horizontal zu setzen birgt die möglichkeit eines Lagergeräusches!

Ich weiß nun nicht ganz, wie ich deinen Post zu verstehen habe...

Der PC steht jetzt erst seit 3 Tagen hier nehmen mir... Ich habe auch nicht vor die Lüfterkonfiguration in Zukunft mal zu ändern... ich möchte lediglich jetzt eine Konfig finde, mit der ich für immer zufrieden sein kann :D

Meinst du mit Horizontal pusten nach unten? Kenne so keinen Anwendungsfall, wo die Luft nach unten gepustet werden soll...

Mein Lüfter pustet ja horizontal nach oben, das ist ja mehr oder weniger Standard, neben dem normalen vertikalem Einbau...

Wie gesagt: Es liegt ja nicht unbedingt am Lager... Liegt ja auch an der Art und weise, wie der Lüfter gesteuert wird...

Meine beiden Wingboost2(Oben im Deckel) laufen problemlos...
Ergänzung ()

Gibt es denn diesen Einlaufzeitraum überhaupt? Habe viel darüber gelesen und die meisten sagen, dass es Schwachsinn ist...

Also ich kenn bspw. bei Top Blow Kühler, dass die Luft in die Lamellen gedrückt wird (Standard) mir ist kein Fall bekannt (bis auf XboxOne?) wo die luft aus den Lamellen gesogen wird!...

Einlaufzeiten gibt es keine, die Funktionieren ab Werk bis MTBF. (Mean time between failure)

Lüfter wird wohl von dem 4Pin PWM des Mainboards geregelt, je nach Temperatur ... dabei kann es im Idle bei 34°C so sein dass der Lüfter auf 680 umdrehungen läuft, manche lüfter laufen andauernd auf irgendwelchen Konstanten umdrehungen, Schwankungen gibt es da selten, dieses kann zu dem Einlaufen des Lagers führen und verursacht auf anderen Umdrehungen dann irgendwelche Störgeräusche! ggf. kann es auch zu einer Gewissen Unwucht kommen und da kommt dann das Problem her!

wie auch immer - ich halte deinen Lüfter für leicht Beschädigt.

(mein netzteil - OCZ ModXtream 550W hat auch ein solches phänomen... unter Last wird der Lüfter schnell, beim gang zum Idlen kommt es vor dass man den Lüfter für eine kurze Zeit hört!(billig verarbeitet))

Zuletzt bearbeitet:
es kann einfach sein das dein Lüfter die Kurve die du dir denkst gar nicht nutzt .

50 % bei 0°C und dann 100 % bei 100 °C kann einfach bedeuten das er schon wegen der 50 % klackert und gar nicht schneller wird .

Weiterhin scheint es ja auch so zu sein das 20 % schon reichen um Kühl genug zu sein und er macht daher keinen Krach .

Beschäftige dich etwas mehr mit dem Lüfterkurven und wie sie überhaupt dann im Betrieb so sind . Dafür gibts sogar Software die das auslesen kann . Speedfann z.b.

P.S. Horizontal nach oben gibts nicht ... das nennt sich Vertikal .
Weil der Horizont wenn man aus dem Fenster schaut meistens von links nach rechts oder von rechts nach links verläuft .

Ja Stimmt... Top-Blow-Kühler habe ich jetzt nicht bdacht...

Aber dass man Lüfter im Deckel hat(eventuell auch mit Wakü) ist ja standard und da pusten/saugen die Lüfter die Luft von unten nach oben aus dem Gehäuse raus...

Ich bin ja die ganze Zeit dabei an der Lüfterkurve herumzuspielen :D es gibt ja auch Konfigurationen, in denen ich keine Geräusche habe... nur sind die nicht so, wie ich sie gerne hätte...

Darüber hinaus wird das Problem ja auch bestimmt nicht besser sondern in Zukunft eher schlimmer... Ich werde mich dann am Montag mit dem Händler ich Verbindung setzen...

Gibt es dabei sowas die Möglichkeit, dass ich den Kühler nicht komplett ausbauen und zurückschicken muss?

Also dass mit der Händler einen Ersatz schickt und ich dann nur den Lüfter tausche und den Kühler dann so drinlasse?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
P.S. Horizontal nach oben gibts nicht ... das nennt sich Vertikal .
Weil der Horizont wenn man aus dem Fenster schaut meistens von links nach rechts oder von rechts nach links verläuft .

Naja, je nachdem wie man es betrachtet... Horizontal ist für mich: Der Lüfter liegt, ich habe eine Linie von Links nach rechts... Vertikal: Ich habe eine Linie von oben nach unten, also habe ich den Lüfter aufrecht stehen...

Man geht ja nicht vom Luftstrom aus, sondern von der Position des Lüfters oder nicht?

Also zu den realen Temps: Im leichen Spielebetrieb(World of Tanks, Single-Core-Game) komme ich so nicht über 40°C, ich werde gleich mal auf BF4 umsteigen und dorf ein paar Kurven testen...

von der Theorie her kannst du jeden 140mm lüfter da dran klatschen, das sollte kein Problem sein, Jedoch solltest du das mit deinem Händler besprechen!... die Wissen das (auch von Herstellerseite) besser zu bewerkstelligen! von mir aus würde es so gehen - Du schickst lüfter, ich schicke dir einen Neuen zurück - ... vll. verlangt der Händler aber den Kompletten CPU-Kühler... wer weiss

Lüfterkurvenanpassung braucht man in der Regel auch nicht!... MB/Bios Regelt! - wenn dann nur für OC
Lüftersteuerung (Hardware) wäre die Optimalste Lösung! Softwareseitig ist man da mit Speedfan zwar gut gestellt aber noch lange nicht optimal gewappnet ;)

Lüfter stört in der Regel (soll fall) auch nicht!

Ich regle derzeit meine Lüfter über das Tool von Gigabyte (EasyTune) ich habe mir von GB bestätigen lassen, dass es direkt die Konfig im Mainboard ändert und die Software somit nicht die ganze Zeit laufen muss, damit die Lüfter so geregelt werden...

Sinn und Zweck meines Vorhabens ist es ja eine Konfig zu finden, die für mich optimal ist und ich keine Software brauche, die es manuell nachregelt...

Mit dem Einschicken hatte ich folgende Idee: Der Händler schickt mir einen neuen True Spirit, ich erhalte diesen, tausche nur den Lüfter und schicke ihn dann wieder zurück... damit ich einen sauberen Übergang habe und ich nicht alles ausbauen muss... Thermalright kann den Kühler an sich dann für nachfolgende Kunden wiederverwenden...
Ergänzung ()

Ich habe extra das Board von Gigabyte wegen den veränderbaren Lüfterkurven und den vielen 4Pin-Anschlüssen inkls 2 Wingboost2 bestellt, weil ich mal ein bissel mit dem Airflow hantieren wollte..

habe dann allerdings gemerkt, dass die Gehäuselüfter vo der Chipsatz-Temperatur abhängig sind... da diese konstant zwischen 27 und 30°C bleibt... Hält sich die Dynamik da stark in Grenzen...

Habe mir nun folgendes Teilchen von einem Kumpel besorgen lasse, damit ich so viele Lüfter, wie möglich über die CPU-Temperatur steuern kann...

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie es dann mit 3 verschiedenen Lüftern(Also von 3 verschiedenen Marken) klappen wird, aber das werde ich ja dann sehen...

Ein klackernder Lüfter passt mir da also eher nicht so in mein Konzept :D

Zurück
Oben