Jede der rtx2070 die gleichen AnschlĂŒsse? Komisches Telefonat mit Online-Shop.

Sandra2912

Ensign
BeitrÀge
134
Hallo 🙈 seit ein paar Wochen versuche ich einen pc zu kaufen. Habe aber Angst irgendwas falsches zu kaufen.

Jetzt habe ich alles geklÀrt bis auf 2-3 fragen.

Ich habe so einen Konfigurator in einem online Shop benutzt.

1.frage
Das GehĂ€use hat nur einen LĂŒfter hinten fest verbaut aber keine vorne, der Mitarbeiter des Shops sagte mir am Telefon dass es ausreichen wĂŒrde wenn man einen guten cpu kĂŒhler hat. Stimmt das so? Kann mir das fast nicht vorstellen.

2. frage
Ich wollte die Rtx 2070. im online stop steht nur diese Bezeichnung. Aber keine genaueren Angaben. Ist da jede gleich? Also hat jede die gleichen AnschlĂŒsse? Ich hĂ€tte gerne dass ein DisplayPort dabei ist. Hat jede rtx2070 einen DisplayPort?

3. frage
Das Mainboard das ich ausgewĂ€hlt habe, hat keinen DisplayPort. Macht das irgendwas aus? Kann man den Monitor dann an die Grafikkarte anschließen? Also ist da hinten am GehĂ€use auch so ein Anschluss dann zu sehen von der Grafikkarte?

Ohje, also bitte sag uns doch erst mal, welcher Online Shop das ist. Deine Infos klingen nĂ€mlich alle nicht sonderlich vielversprechend - okay, fehlende AnschlĂŒsse fĂŒr Displays am Mainboard sind egal, solange du eine dedizierte Grafikkarte einsetzt. Aber eigentlich hat heute jede aktuelle GraKa einen DP-Anschluss

1. Kommt drauf an ;)
2. Ja hat jede
3. Der Monitor wird an die Grafikkarte angeschlossen, dafĂŒr brauchst du ja den Displayportanschluss. Ergo ist es völlig egal, ob dein MB einen Anschluss hat oder nicht

Aber ganz wichtig, nenn uns bitte die gesamte Hardware, welche verbaut werden soll oder den Onlineshop mit Link zum Warenkorb.
Nur dann können wir uns ein Gesamtbild machen.

1. Bei einem guten CPU KĂŒhler und deinem LĂŒfter wird dann schlicht die warme Abluft aus dem GehĂ€use transportiert, und zwar hinten. Allerdings wird so keine neue Luft vorne ins GehĂ€use gepustet. Es geht ja auch um die anderen Komponenten im System, und ohne so einen Luftstrom ist das nicht unbedingt ideal. NatĂŒrlich wird irgendwie neue Luft eingesaugt, geht ja gar nicht anders, aber das ersetzt keinen Luftstrom von Vorne. Machbar sicherlich, aber nicht wĂŒnschenswert. Dein Zweifel ist berechtigt. Es kommt aber auch sehr auf das KĂŒhlkonzept des GehĂ€uses an. Aber bei einem 0815 Midi Tower wĂŒrde ich das so nicht stehen lassen.

2. Du kannst dir absolut sicher sein, dass jede RTX 2070 Displayport AnschlĂŒsse hat. Nicht zuletzt deswegen, weil das NVidia eigene G-Sync, was manche Monitore haben, nur mit Display Port funktioniert. Da wĂ€re es ja total unsinnig, RTX 2070 ohne DP zu verkaufen.

3. Dein Monitor kommt sowieso an die Grafikkarte. Die AnschlĂŒsse der Grafikkarte schauen dann hinten raus, richtig. Wenn du deinen Monitor ans Mainboard anschließt, wird deine Grafikkarte gar nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon mit dem GehĂ€use... ich habe ihn gefragt ob sie da 2 vorne verbauen könnten. Er meinte das machen sie leider nicht, aber er sagte es geht auch keine Garantie verloren wenn man 2 LĂŒfter selbst einbaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ĂŒberflĂŒssiges Zitat entfernt, bitte Regeln beachten)
Zu 1:
CPU und Grafikkarte mĂŒssen mit Luft versorgt werden, woher soll die kommen wenn vorne im GehĂ€use kein LĂŒfter die reinpustet? Also ist die Aussage schonmal Quatsch, vorne ist mindestens ein LĂŒfter Plficht, besser zwei.

Zu 2:
Es gibt zig verschiedene RTX 2070 von unterschiedlichen Herstellern, alle haben einen DisplayPort, aber unterscheiden sich z.B bei der KĂŒhlleistung/LaustĂ€rke und dem Takt. Wenn da nur RTX2070 steht und keine weiteren Angaben dann Finger weg.

Zu 3:
Ja

Wenn Du so wenig Ahnung von der Materie hast solltest Du Dir besser einen Laden vor Ort suchen der Dir deinen PC zusammenbaut und dich vernĂŒnftig berĂ€t. Sonst wird das nix.

Sandra2912 schrieb:
aber er sagte es geht auch keine Garantie verloren wenn man 2 LĂŒfter selbst einbaut
dazu wĂ€re es schonmal sinnvoll zu wissen um welches GehĂ€use es sich handelt. Gibt auch vorne geschlossene, wĂŒrde behaupten, dass auf jeden Fall die Garantie verloren geht, wenn man da dran rumsĂ€gt ;)

warum kein bekannter shop wie alternate (teuer aber guter service) oder mindfactory /caseking ??

auch wenns paar euro mehr kostet - rede mit caseking.de - super service - machen viel möglich

oder mindfactory.de die verbauen dir auch fast alles und haben eine sehr große auswahl

wenn du unsicher bist- sag was du brauchst und willst und dir wird hier weitergeholfen. so das du sicher an an einen shop mit deinen wĂŒnschen ran treten kannst.

Jede RTX2070 hat DP, aber nicht JEDE RTX hat einen USB-C Anschluss fĂŒr zukĂŒnftige VR Brillen.

Pixelhomie schrieb:
Zu 1:
CPU und Grafikkarte mĂŒssen mit Luft versorgt werden, woher soll die kommen wenn vorne im GehĂ€use kein LĂŒfter die reinpustet? Also ist die Aussage schonmal Quatsch, vorne ist mindestens ein LĂŒfter Plficht, besser zwei.

Nur so als Richtigstellung:
Die Luft kommt durch andere Öffnungen ins GehĂ€use. Andernfalls hĂ€tte man ein Vakuum...Was der Mitarbeiter schreibt ist schon richtig. Je nach Leistung (=AbwĂ€rme) der anderen Komponenten ist ein Front LĂŒfter kein Muss sondern Optional bzw ideal.

Chesterfield schrieb:
warum kein bekannter shop wie alternate (teuer aber guter service) oder mindfactory /caseking ??

Da ich einen Amazon Gutschein von fast 700€ habe und ich bei Memory pc ĂŒber Amazon Pay kaufen kann..

Und zudem 2 bekannte sich dort auch einen pc bestellt haben und bisher keine Probleme haben mit den Sachen...
ErgÀnzung ()

Pixelhomie schrieb:
Zu 1:

Zu 2:
Es gibt zig verschiedene RTX 2070 von unterschiedlichen Herstellern, alle haben einen DisplayPort, aber unterscheiden sich z.B bei der KĂŒhlleistung/LaustĂ€rke und dem Takt. Wenn da nur RTX2070 steht und keine weiteren Angaben dann Finger weg.

Zu 3:
Ja

Wenn Du so wenig Ahnung von der Materie hast solltest Du Dir besser einen Laden vor Ort suchen der Dir deinen PC zusammenbaut und dich vernĂŒnftig berĂ€t. Sonst wird das nix.

Die Grafikkarte ist von kfa2 habe eben dort nochmal angerufen.

maxik schrieb:
Nur so als Richtigstellung:
Die Luft kommt durch andere Öffnungen ins GehĂ€use. Andernfalls hĂ€tte man ein Vakuum...Was der Mitarbeiter schreibt ist schon richtig. Je nach Leistung (=AbwĂ€rme) der anderen Komponenten ist ein Front LĂŒfter kein Muss sondern Optional bzw ideal.

In ein normales GehĂ€use gehört immer ein FrontlĂŒfter. Alles andere ist Pfusch. Erst recht bei einem Ryzen und einer RTX 2070. Die erzeugen AbwĂ€rme und es reicht nicht aus das die LĂŒfter der CPU und GPU sich von irgendeiner Öffnung etwas Luft ansaugen können. Das wird jeder seriöse HĂ€ndler auch so empfehlen.

Dieses GehĂ€use lĂ€sst sich um die LĂŒfter erweitern, kann man so machen.

Der Preis ist mit 999€ auch in Ordnung, einzeln komm ich ĂŒberschlĂ€gig auf 920€ (ohne Zusammenbau)

ZurĂŒck
Oben